Dell Dimension 4300 - 1,5 GHz Celeron

Chino645

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich wurde heute mal wieder daran erinnert, warum ich Dell nicht mag.
Wir haben hier noch 5 von diesen oben genannten "Dingern" in Betrieb und mittlerweile regt sich jeder über den Lärm auf, den die Lüfter machen - was mach ich als netter Sys-Admin? Ich tausch die Dinger natürlich aus.

Ich hab also Enermax-Lüfter gekauft, mach die Gehäuse auf und guck erstmal dumm. Diese Konstruktion -> CPU - Kühler drauf - Wärmeschirm drüber und die ganze Hitze dann durch einen normalen Gehäuselüfter auf der Rückseite rauszublasen finde ich ja gar nicht so dumm. Richtig DUMM ist nur der Anschluss dieses Lüfters. Anstatt auf dem Mainboard einen normalen CPU-Kühler-Stecker anzubringen, haben sie sich für einen flachen 3-Pin-Stecker (sieht in etwa so aus, wie das Kabel Soundkarte - CD-Rom früher) entschieden. Zum Glück sind bei den Enermax-Lüftern Adapter für den 4-poligen Stromanschluss direkt ans Netzteil dabei, also hab ich diese erstmal so angeschlossen.

Und was habe ich davon? Beim Systemstart kommt erstmal die nette Meldung, dass der CPU-Kühler nicht gefunden wird - und ohne F1 zu drücken, kommt man da auch nicht weiter. Im BIOS kann man da leider auch nichts ein bzw. abstellen :/

Hatte dieses Problem schonmal jemand und hat vielleicht Lösungsvorschläge dafür?
Wäre sehr dankbar

mfg

ich kann dir leider nicht helfen aber ist das den so schlimm wen man beim sys start f1 drücken muss?mein sys läuft 24/7 deswegen würde mich das nicht stören!:D :D

Har Har, Dell-eigene Kabelkonstruktion. Ein Patentrezept wird es vermutlich kaum geben, von daher: Lötkolben. Alte Stecker ab und an die neuen ran. Sind +12V,Masse,RPM - normale Kodierung wäre rot-schwarz-gelb. Müßtest min. noch die Belegung von DELL rausfinden...für die 12V reicht ein Multimeter, die RPM müßtest du bei laufendem Lüfter checken. Vielleicht stets auch auf dem Board.

Ggf. Isolierung nicht vergessen (Tape, Schrumpfschlauch...falls es solche dünnen gibt...).

edit - oder vielleicht mal checken, ob nicht doch noch DELL-Support besteht...soll ja vorkommen...

(c) schrieb:
Har Har, Dell-eigene Kabelkonstruktion. Ein Patentrezept wird es vermutlich kaum geben, von daher: Lötkolben. Alte Stecker ab und an die neuen ran. Sind +12V,Masse,RPM - normale Kodierung wäre rot-schwarz-gelb. Müßtest min. noch die Belegung von DELL rausfinden...für die 12V reicht ein Multimeter, die RPM müßtest du bei laufendem Lüfter checken. Vielleicht stets auch auf dem Board.

Also da brat mir doch einer nen Storch... Warum bin ich da jetzt nicht selbst drauf gekommen? ;)
Die Dell-Lüfter sind zwar rot-schwarz-weiß, aber da dürfte das weiß gegen das gelb austauschbar sein, denk ich mal. Ich schicke mal spaßhalber eine eMail an den Dell-Support, vielleicht verraten's die ja ;)

edit - oder vielleicht mal checken, ob nicht doch noch DELL-Support besteht...soll ja vorkommen...

Glaube ich nicht. Und wenn, dann wären die mit Sicherheit lauter als die regelbaren Enermax-Lüfter.

Und noch kurz was zur ersten Antwort:
MIR wäre das ziemlich egal, aber leider sind das Büro-Rechner, da kann ich das nicht bringen :/

Falls jemand trotzdem noch nen Tipp hat, wie man das "F1" umgehen kann -> immer her damit.

Gelbsucht schrieb:
Gibts in dem Bios nicht die Option....

Halt on... NO ERRORS

???:freak:

Nein, leider nicht :(
Sehr eigenartig, sehr Dell-eigen, höchstens in nem neueren BIOS - aber meinetwegen, mach ich halt n BIOS-Update, wenns nicht anders geht.

Habe übrigens die Stecker umgelötet - leider ohne Erfolg, der Lüfter dreht zwar usw. - die Fehlermeldung kommt trotzdem :/

Wodurch weiß der Rechner dann eigentlich, dass der CPU-Kühler angeschlossen ist? Die Drähte sind alle richtig verbunden.

Zurück
Oben