Dell G3223Q oder Gigabyte M32UC

jungbunzlav

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine 4080 zugelegt habe, muss wohl auch ein neuer Monitor her ;-)

Ich schwanke zwischen dem Dell G3223Q und dem Gigabyte M32UC, da beide aktuell für ca. 650 Euro zu haben sind und eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen...

https://www.rtings.com/monitor/tool...e-m32uc/32378/32723?usage=3623&threshold=0.10

Ich bin mir nur nicht sicher, welcher Panel-Typ für mich der richtige ist. Der Dell hat ein IPS-Panel und der Gigabyte ein VA.

Aktuell nutze ich auch ein VA-Panel in einem Office-Monitor von HP (WQHD) und merke schon, dass der etwas gemütlicher daherkommt.

Ich spiele keine FPS-Shooter oder eSports-Titel sondern eher solche Kaliber wie Cyberpunk, Witcher, Baldur's Gate 3... Also eher Sightseeing als Ballerspiele.

Ich nutze den Monitor allerdings in meiner Mancave und da ist es nun mal eher dunkel von der Umgebung. Daher sollen ja die VA-Panels eigentlich besser sein - habe ich gehört... Aber gefühlt schreien alle nach IPS weil schneller und Co...

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mit dem DELL dann unglücklich bin, weil es da irgendwelches Bleeding gibt bzw. auf einem IPS schwächen im Display mehr auffallen bei dunkler Umgebung.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Monitoren oder kann mir sagen welcher der beiden von den Werten her besser zu meinen Anforderungen passt?

Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll, UHD, 144 Hz, G-Sync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Cyberpunk, Witcher, Baldur's Gate 3, ...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nutzung im dunklen (Keller-)Raum

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt ;)
 
Also ich hab ein VA und will auf jeden Fall wieder ein IPS.

Warum ? Jedes mal wenn ich zum Sohn rüberschaue, der hat meinen alten Bildschirm.
Und zwar meinen alten IPS Bildschirm xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Hi,

Ich hatte die letzten Jahre mehrere Monitore mit VA-Panel und bin vor kurzem auf den Dell umgestiegen.
Ich kann absolut nichts negatives über das gute Stück sagen.
Einige Test beschreiben ein temporäres Einbrennen bei statischen Bildinhalten, wovon ich allerdings nichts sehen kann.
Aber ich lasse mir auch keine Testbilder für 10 Minuten auf dem Schirm anzeigen.

Von Problemen im dunklen Raum kann ich auch nichts berichten.
Die Farbwiedergabe ist meiner Meinung nach sehr gut und die Helligkeit reicht mir locker.
Nur die HDR-Wiedergabe leidet unter der etwas geringeren Helligkeit.
Da ich aber eh kein HDR nutze ist mir das ziemlich Latte.


Habe lange überlegt ob ich den Monitor kaufen soll und habe es absolut nicht bereut
 
Dann hast du keinen IPS zum Vergleich.
Ich schon! und ich werde in Zukunft drauf achten.

VA kommt mir nicht mehr ins Haus. So viel ist klar.
 
Achsoooo, sorry vercheckt.

Ich überlege mir einen HP zu holen :) 21:9 natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben