Dell Gaming Laptop

Igorrr schrieb:
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem Gaming Notebook in dem Preisbereich, Nutzungsverhalten scheint bei uns auch ähnlich zu sein, bis auf die gespielten Titel, da hab ich ein paar andere Präferenzen :)

Ich habe mich für das 17" Omen mit GTX 1070 entschieden, für den Preis top und wenn die verlinkte Bewertung passt sollte das für mich auch die richtige Entscheidung sein. Habe aktuell noch ein Schenker XMG A705 (i7 4720HQ, 16gb Ram und 960M), ich denke das wird n gutes Upgrade sein. Versandt wurde heute morgen schon laut Bestellhistorie. Kann ggf. am Donnerstag Rückmeldung geben falls gewünscht :)
Sehr gern, ich bin immer noch hin- und hergerissen. Rein von der Leistung her liest es sich gut, auch was die Temperaturen/Lautstärke betrifft. Im Extremfall würde ich noch undervolten und die Wärmeleitpaste tauschen. Aber das Display kommt nicht ganz so gut weg, gerade in Bezug auf die Reaktionszeiten. Ist halt schon noch ne Stange Geld, trotz des Rabattes.
Generell bin ich nach langer Zeit immer noch unentschlossen, ob nun Laptop oder Desktop. Eigenlich nutze ich das Gerät zu 99% am Wohnzimmertisch und höchstens mal an drei Wochenenden im Jahr auf einer LAN. Leise soll es aber auch sein, da ich meine Dame auf der Couch nicht stören will. Dennoch möchte ich aber ungern extra Monitor, Maus und Tastatur auf den Tisch packen. Alles aus einem Guss zu haben wie bei einem Laptop käme mir da schon mehr entgegen. Wirklich schwierig für mich.
Manchmal denke ich mir aber auch, die Neuanschaffung ganz zu verwerfen. Für den täglichen Gebrauch (Surfen und Office) reicht mir mein T520 noch. Für die LAN Spiele Call of Duty 2, Quake 3 Arena, C&C Tiberium Wars, Unreal Tournament und CS 1.6 auch. Und für vielleicht einen Abend in der Woche Battlefield 5 oder Anno 1800 ist mir irgendwie das Geld zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre echt ein Mini-ITX System eine Überlegung wert.

Ich hoffe das meins morgen ankommt und ich positives berichten kann. Klar, laut Tests ist das 144Hz Display ne Ecke besser als das 120Hz, aber ich denke das es zumindest genausogut ist wie mein 60Hz TN im XMG A705. Ich bin da eigentlich eher auf G-Sync gespannt, ob man davon irgendwas sieht/bemerkt :)

Aber bei mir sieht es ähnlich aus, ich nutze mein Notebook zu 95% im Ess-/Wohnzimmer. Ich habe leider keinen extra Platz wo ich Monitor, Tastatur usw. ständig stehen haben kann, weshalb es bei mir ein Notebook sein muss/soll. Das kann ich hinterher einfach wieder einpacken und in die Ecke stellen und dann ist wieder Platz für andere Dinge da. Ich spiele hauptsächlich an 2 Tagen in der Woche für 2-3 Stunden. Momentan eher älteres wie CS:GO oder die Wolfenstein-Teile, aber auch sowas wie Tropico oder Fifa. Mich reizen aber momentan auch Apex Legends und BF V, weil das ein paar Kumpels von mir zocken. Das läuft aber auf dem alten Notebook garnicht mehr. Ich bin da einfach mal gespannt wie das alles laufen wird. Und wenn ich jetzt zurück denke... Mein XMG A705 hat jetzt fast 4 Jahre auf dem Buckel und hat damals 1.100 gekostet, plus ca. 150 die ich ich extra RAM und SSD. Wenn das Omen wieder so lange läuft sind die Anschaffungskosten von knapp 1.500 Euro schon etwas eher vertretbar :)

Die neueste Kundenrezension auf Notebooksbilliger liest sich relativ nüchtern.

"Pro:
Preis/Leistung (insbesondere mit dem Stundentenprogramm: 1860€); alle relevanten Anschlüsse ohne Blödsinn vorhanden; traumhaftes Display; sehr gute Leistungsmerkmale (RTX 1070, I7, PCIe SSD usw.)

Contra:
Gehäuse eher anfällig für Kratzer; Lack geht bereits nach einer Woche an einer winzigen Stelle ab; Karbonabdeckung kam mit Schönheitsfehler; CPU kann ihre max. Leistung selten ausnutzen, da das thermische Limit doch recht schnell erreicht ist und 96 Grad der Normalzustand ist (allerdings spürt das der User auf der Tastatur kaum); damit korrespondiert freilich ein lauter Lüfter, dh. ein Headset ist Pflicht

Besonders negativ zu bewerten wäre allerdings die Verpackung, die Notebooksbilliger.de verwendet. Die eigentliche OVP liegt lediglich zwischen ein paar Luftpolstern frei in einer großen Schachtel. Insofern kann man von Glück reden, wenn das Notebook unzerstört ankommt. Dieser Aspekt hat allerdings nichts mit dem Omen zu tun und fließt daher nicht in die Bewertung ein, sollte aber als Warnung gesehen werden. Am Besten solltet Ihr das "Aufmachen" des Pakets filmen, um böse Überraschungen zu vermeiden und entsprechenden Ersatz zu bekommen.

Fazit:
Aufgrund des Studentenangebots (1860€) schlägt der Omen die Konkurrenz; beim Normalpreis hätte ich wohl eher auf ein Gamingnotebook von Lenovo o.Ä. zurückgegriffen, wobei diese wiederum bei 2200€ angesiedelt sind; ansonsten kann ich dieses Notebook aber uneingeschränkt jedem empfehlen, der mit Lautstärke und Hitze umgehen kann, wobei dabei gesagt werden muss, dass etwa das Razor Blade viel schlimmer und auch teurer ist. Zusammengefasst also: trotz Gehäuse, Hitze und Lärm ein Top Gerät.

Bewertung für: Omen by HP 17-an108ng 17,3" FHD, Intel Core i7-8750H, 32GB DDR4, 1TB HDD + 512GB SSD, GeForce GTX 1070 8GB, Win 10
Wesentliche Unterschiede zum aktuellen Produkt: 32 GB"

Hast du vor zu undervolten? Es soll wohl auch schon etwas bringen, die Prozessorauslastung auf 99% zu limitieren.

Also mir was das 120Hz Display des Omen 17 zu langsam, ansonsten fand ich sowohl das Display als auch das Laptop im allgemeinen sehr gut. Die Tastatur fand ich beim HP top, gutes Layout mit abgesetzten Pfeiltasten und alles da wo man es sonst erwartet. Einzig die Zusatztasten links sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch die haben ja etwas Abstand zum eigentlichen Tastaturfeld. Da könnte sich MSI eine Scheibe von abschneiden, keine Ahnung was die sich dabei denken irgendwelche Tasten zu tauschen (<> ist rechts neben der Leertaste). Aber wie gesagt, das Display war für mich ein NoGo. Schade das die 144Hz Variante quasi nicht erhältlich ist...

Die beschriebene Temperaturproblematik konnte ich nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil. Hatte auf der Suche Omen 17, MSI GP73, Schenker XMG17Pro und das MSI GE75 hier. Alle mit i7 8750H und GTX1070. Von den Temperaturen war das HP das beste Gerät. Lautstärke unter Last... alle laut. Also ohne Kopfhörer in meinen Augen eher nervig.

Im Idle Betrieb war das Schenker sehr nervig, da die Lüfter schin sehr schnell liefen und es tritzdem verhältnismäßig warm wurde. Das HP fand ich an der Stelle auch grenzwertig, die MSI waren eigentlich relativ leise.

Hab mein Omen 17 mit 1070 heute bekommen. Einrichtung war kurz und schmerzlos, Windows-Standard würd ich sagen. Danach erstmal jede Menge Windows-Updates laden, ca 30 Stück. Aber das geht noch in Ordnung, war also ein recht aktuelles Windows drauf. Spiele hab ich dann hinterher hauptsächlich rüber kopiert soweit das ging. CS-GO vorher Full HD mit low-mid Einstellungen zwischen 90 und 145 fps, jetzt mit hohen Einstellungen (ohne AA und AF) bei ca 200-300, je nach Map und Szenerie. Hab dann noch kurz Dark Souls 3 angetestet, das lief ne ganze Ecke flüssiger hatte ich das Gefühl. Ich denke da hilft G-Sync auch noch etwas nach. Vorher halt zeitweise leichte Ruckler bei niedrigen bis mittleren Einstellungen, jetzt alles hoch.

Habe dann noch mit dem Afterburner etwas gezockt (ca 30-40 Minuten) und Temperaturen und Takt beobachtet, hauptsächlich auch in CS-Go. Dort hatte die CPU nach kurzer Zeit schon etwas über 80°, die Lüfter liefen dann auch ganz gut, Takt lag aber immer bei ca 3,9Ghz. Grafikkarte war bei knapp 70° und hatte einen Takt von etwas über 1800. Bei Dark Souls gleichen Spiel bei den Temps, Grafik lief da aber nur mit 900-1000Mhz, CPU-Takt war aber auch da 3,9Ghz.

Zur Lautstärke kann ich sagen, es ist etwas lauter als das XMG A705, aber nicht viel. Wenn man mit Headset spielt ist es eigentlich nicht wirklich ein Störfaktor, es sei denn man reagiert da sehr empfindlich drauf.

Gewöhnungsbedürftig ist aber das Tastaturlayout... Komme noch häufig beim spielen auf die Makrotasten links oder treffe STRG nicht direkt, da das alles etwas anders liegt als beim Schenker, aber da gewöhnt man sich dran.

Habe momentan leider nicht so viel Zeit, deshalb werd ich erst nächste Woche mal zu weiteren Tests kommen wie 3D Mark und so. Dann kann man richtig vergleichen. Das bisher beschriebene ist ja eher subjektiv :)

Wenn du aber was spezielles wissen willst kann ich gerne noch versuchen das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
Was Displays angeht bin ich kein Experte und vielleicht kann man da noch irgendwie was nachjustieren, aber im großen und ganzen geht das Display in Ordnung. Ist minimal dunkler als beim A705, aber Ausleuchtung und Farben sind ganz gut und ich sehe weder unter Windows noch unter CS-Go schlieren oder sonstwas. Blickwinkelstabil ist es auch weitesgehend. Aber der Deckel ist nicht so verwindungssteif, lässt sich also doch recht leicht verbiegen. In wieweit das negativ ist kann ich noch nicht sagen. Da ich ihn aber zu 95% zu huase nutze und ihn nicht oft transportiere ist das denke ich mal kein großer Nachteil.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich sonst leider nicht viel, nur mein A705 und einen alten Dell (5-6 Jahre alt). Da muss ich dann sagen das ich das Display vom A705 minimal vorne sehen, das alte Dell ist aber meilenweit schlechter, viel dunkler und schlechtere Farben und so.

Mit G-Sync muss ich mich nochmal näher beschäftigen, da weiß ich noch nicht so genau wann das wirklich an ist und wann nicht. Im Grafikkartentreiber hab ichs an, in CS-Go wird es aber definitiv aus sein (hab dort auch V-Sync aus), weil das mit 200-300Fps läuft. Jemand da ein paar Tipps was ich wie einstellen muss und was im Spiel dafür getan werden muss?

Darf man fragen, ob und wie du dich entscheiden hast?

Ich bin weiterhin ganz zufrieden mit meiner Entscheidung. Hab bisher noch nichts gefunden was wirklich Probleme bereitet hat, alle Spiele laufen gut und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen beim Zocken. Ab und an tourt der Lüfter schon etwas auf, aber Taktraten und Temperaturen bleiben Konstant bei 3,9Ghz/78-87° (CPU) und 1,8Ghz/70° (GPU). Ich denke das geht schon in Ordnung bei einem Gaming-Laptop.

Zurück
Oben