dell gx240 bios-update ohne floppy

faschohunter

Banned
Ich hab hier ein alten GX240 von einem bekannten, bei dem ein bios-update nötig ist.

das passende bios sollte man eigentlich hier bekommen:

http://support.dell.com...

doch leider hat da der support versagt, und man kommt nicht ans update.

nun ja, auf umwegen gelangt man so an das bios-update:

ftp://ftp.dell.com/bios/gx240a05.exe

jetzt hab ich das problem dass ich die exe-datei net unter windows 7 öffnen kann, ...

noch ein problem, irgendein idiot hat am GX240 das disketten-laufwerk ausgebaut, daher muss das update via cd-rom gemacht werden

Per Winimage ein Floppy-Image zusammenbasteln und als Boot-Image per Nero auf einen optischen Datenträger brennen. (Floppy-Emulation).
Kann man zwar nicht drauf schreiben, aber fühlt sich für den Rechner wie eine Floppy an.

ja, an sowas hab ich auch gedacht, aber ich kriege ja net einmal die daten für die bootdiskette aus der exe raus, ich hab auch schon versucht das mit dem xp-kompatibilität-modus laufen zu lassen und ein virtuelles disketten-laufwerk erstellt - liegt einfach nur an meinem windows7

wär echt nett wenn mir jemand ein neroimage daraus erstellen könnte, dass ich nur noch brennen brauch' und dann damit das bios flashen kann.
Ergänzung ()

ok, hab jetzt herausgefunden dass nur die gx240a05.exe zum biosupdate auf der diskette sein muss.

aber wenn ich jetzt ein image mit winimage erstelle, und mit nero als floppy-emulation brenne, und dann in den dell einlege erscheint der fehler ''non-system disk or disk error. replace and press any key when ready''

EDIT HABS HINGEKRIEGT!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Schreibste noch wie. Falls mal jemand mit dem gleichen Problem hier vorbeischaut?
Es ist schwer frustrierend bei der Lösungs-Suche immer nur auf Problemthreads ohne Lösung zu stoßen :-)

funktioniert nur mit XP:

man erstellt ein Virtual Floppy Drive mit gleichnamigen programm, dann startet man den bootdisk-erstellungsvorgang, bei virtual floppy drive speichert man diese disc als datei ohne endung.

dann start man nero klickt auf boot-cd erstellen, wählt bei image diese datei ohne endung aus, und klickt unten einfach nur auf floppy emulation - das brennt man, und dann einlegen und schon hat man das neue bios

Zurück
Oben