Dell Inspiron 1520 - Beratung/Erfahrung?

B4K

Lt. Commander
HI,

da bei mir jetz n Notebookkauf ansteht hab ich mich mal umgesehn.

Mein favorit ist das Inspiron 1520, gutes Design, gute Leistung, angemessener Preis...

Hab aber n par fragen dazu:

Ragt der 9 zellen Akku hinten aus dem Notebook raus ? Wenn ja, wie weit?

Hat es wirklich kein DVI-Ausgang ?

Hat die 8600M GT GDDR2 oder GDDR3 Speicher?
In verschiedenen Foren ist man sich da nicht einig.

Ich hoffe ja das jemand das Notebook hat und mir evtl. die Fragen beantworten kann.

Würd mich auch interessieren wie es sich im Vergleich zum Asus G1S schlägt, ist ja ähnlich gut Ausgestattet, nur das Asus Design gefällt mir nicht so.

danke

Das Dell ist in Sachen Qualität sicher besser als Asus. Außerdem ist die Festplatte beim Asus für ein Gamer-Notebook einfach unangemessen langsam. Dell ist frei konfigurierbar und trotzdem günstiger.
Die 8600M GT bei Dell sollte GDDR3-Speicher haben. Wird sich zeigen.

DVI hat es nicht.
Der 9-Zellen Akku ragt natürlich heraus. Nicht viel, nur um die Dicke einer Zelle.

okay, was mich wirklisch stört ist eben der fehlende dvi ausgang und der fehlende Gigabit-LAN Port.

DVI kann ich noch verkraften, da ich wenn ehh nur ab und zu an Fernseher anschliessen würde, aber Gigabit-LAN hat doch mittlerweile fast jedes Book, mein Aspire das 2 Jahre alt ist und selbst mein Nexoc von 2003 hatte den schon.

Und da ich n Gigabit Switch hab, wäre es schon praktisch, ist einfach viel bequemer.

Der 9 zellen Akku wiegt ja nur 50 Gramm mehr, kann also nicht viel größer sein hoff ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabit-LAN fehlt bei keinem Centrino-Notebook. Auch nicht bei Dell.

Die Zellen sind so angeordnet (Sieben Striche stellen eine Zelle dar, die roten Striche sind die zusätzlichen Zellen beim 9-Cell-Akku!):
------- ------- -------
------- ------- -------
------- ------- -------

Eine Zelle hat die Größe einer AA-Batterie. Das heißt, der Akku steht hinten um die Dicke einer AA-Batterie heraus. Du kannst dir den Akku also als 9 AA-Batterien in Dreier-Reihen angeordnet vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher ?

Auf der Dell Homepage steht unter Anschlüsse nämlich:

USB 2.0 (4)
Integrierter 10/100 LAN-Anschluss (RJ45) und 56K-Modem (RJ11)
IEEE1394a
8-in-1-Kartenlesegerät
VGA-Videoausgang und S-Video
Stereo-Eingang, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang und zwei digitale Mikrofoneingänge
Ein ExpressCard-Steckplatz (54 mm)

In meinem acer aspire hatte ich zwar Gigabit LAn, aber es war eben kein Intel Chip sondern Broadcom , der Intel Chip bzw. Karte war nur WLAN !

Den Centrino heisst ja nur Chipsatz/CPU/WLAN von Intel ?

Steht bei soo vielen Notebooks. Die Hersteller kapieren es einfach nicht... Es ist immer Gigabit-LAN.
Habe schon zwei Notebooks zweier verschiedener Hersteller gekauft wo dastand 10/100 LAN und immer war es Gigabit. Gigabit-LAN gehört zum Centrino-Chipsatz dazu. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

EDIT: Ja der hersteller des Gigabit-LAN-Chipsatzes ist immer ien anderer, aber immer ist es Gigabit.

Jetzt bin ich echt baff, würd ja sofort bestellen und dann schauen ob es Gigabit ist oder nicht.

Aber bei einem Widerruf würd ich auf den fetten Versandkosten sitzen bleiben, oder ?

Hm. Nicht unbedingt. Da musst du die AGBs lesen. Du kannst aber auch einfach mal bei Dell anfragen und dich nach dem Namen des LAN-Chipsatzes (Netzwerkkarte) im Inspiron erkundigen.

P.S.: Die alten Inspiron hatten auch Gigabit-LAN.

Ich werd auf jeden Fall morgen bei Dell anrufen und nachfragen.

Wenn ich evtl. noch n Rabatt oder die Versandkosten geschenckt bekomme am Telefon wirds direkt bestellt.

Jo zwecks Rabatt und so soll bei Dell ja immer was gehen am Telefon ;)
Du weißt aber schon, dass du dann verpflichtet bist hier 'n Review abzuliefern? :D

Na klar doch, wenn ich es bekommen sollte wird in vollem Umfang davon berichtet.

Wenn die alten schon Gigabit hatten muss es ja hier auch drinn sein,
sonst hätte Dell sich ja ins eigene Knie geschossen, von hinten...lol

Zuletzt bearbeitet:
Na dann...

Ich warte im Moment auf ein Zepto Znote 6625WD. Ist dem Dell sehr ähnlich. Ich werd dann auch ein ausführliches Review abliefern, wenn es denn mal da ist.
Mal schaun, wer von uns zufriedener ist... :p

zepto hab ich mir auch angeschaut, das 14 zöller 6224.

Aber zepto verbaut bei der Grafikkarte definitiv nur GDDR2, in der 3D Leistung macht das doch einen ordentlichen Unterscheid aus, echt schade hätt mir gerne ein zepto geholt.

Mit GDDR3 und evtl. noch HDMI/DVI wäre das 6224 mein absolutes Traumbook, 14 zoll bei 1440x900, 8600M GT mit 512MB, nur 2,3 kilo....einfach geil

Nur der Akku soll nicht lang halten

ähm...ich hab selber den 9-zellen akku...da steht nix raus, zumindest beim inspiron 6400 nicht...:lol:

maati schrieb:
Hm. Nicht unbedingt. Da musst du die AGBs lesen. Du kannst aber auch einfach mal bei Dell anfragen und dich nach dem Namen des LAN-Chipsatzes (Netzwerkkarte) im Inspiron erkundigen.

P.S.: Die alten Inspiron hatten auch Gigabit-LAN.

Das ist nicht ganz richtig, mein Inspiron 9400 hat kein Gigabit-LAN!!!

@maati

GB-LAN ist kein Kriterium für ein Centrino-Gerät. Bei HP etwa haben nur die NC-Reihen GB-LAN. Die NX hingegen haben nur Fast Ethernet.

Oft sind Zusatzchips von Broadcom oder Realtek verbaut, doch haben diese oft auch eine höhere Stromaufnahme. "Echtes" Intel GB-LAN ist teuren Businessnotebooks vorbehalten.

Beim 9400 steht der 9-Zellen Akku auch nicht raus!

Und das Aushandeln von Rabatten bei Dell am Telefon, wird immer schwieriger bzw. unmöglich.

Das der LAN-Chip nix mit dem Centrino Logo zu tun hat ist ja klar.

Muss ja kein Intel Gb-Chip sein, bei meinem alten Centrino wars ja auch ein Broadcom, das regt mich jetzt doch auf, die paar Euro fürn Gb-Chip hätte man doch da sicher noch investieren können

Ich möchte hier noch einmal kurz darauf hinweisen, dass nur die Latitude Notebooks von DELL einen Gigabit LAN haben. Die Inspirons (wie mein 9400er) gurken leider allesamt auf Fast Ethernet interfaces rum. Ich verstehe das selbst nicht, aber da ich in meiner Freuzeit nicht hauptsächlich Daten übers Netzwerk kopiere kann ich das relativ gut verkraften. Externen Speicher bindet man dann am besten via PCIe Card slot (SATA/Gbit LAN) oder FW, bzw USB ein. Zwar nicht die schönste variante, aber mit Sicherheit weniger nervraubend als mit 100er LAN.

Gruß, Kenneth

Zurück
Oben