Dell Inspiron 17 3737 kein IDE Modus, nur AHCI im BIOS

maista

Lieutenant
Hi Leute,

habe eine WIndows 7 Installation auf die HDD eiens Dell Laptops Inspiron 17 3737 geclont.
Leider bietet das Dell Laptop keinen IDE Modus.
Es gibt zwar den Punkt im BIOS aber wenn man Enter drückt kommt nur AHCI als Option.

Kann es sein das die neuen Dells nur AHCI unterstützen, und hat das was mit dieser Intel Smart Response Technology
zu schaffen?

Danke für eure Hilfe

> Leider bietet das Dell Laptop keinen IDE Modus.

Anders gefragt: Wen interessierts? Seit Vista läuft alle standardmäßig unter AHCI, wieso sollte man im BIOS unnötigerweise auf IDE umstellen können? ;)

Sehe ich auch so, zumal AHCI ja gegenüber IDE nur Vorteile bringt.

nun das hat seinen grund . die eigentlich ja auch aus meiner frage klar hervorgeht. ein system wurde geclont das im ide modus installiert wurde. ich werde jetzt im quellsystem auf ahci umstellen, dann clonen und dann den clon in das ahci laptop einbauen. einen anderen weg sehe ich nicht, oder hat hier jemand auch kontruktive vorschläge?

hast du im UEFI/BIOS auch Fast Boot, Secure Boot deaktiviert und CSM aktiviert?

ja habe ich, das BIOS scheint nur noch AHCI zu unterstützen, bzw. der Chipsatz.
Egal!

Habe am Quellsystem die Regeinträge geändert und erstelle jetzt einen clone.
wenn das clonen beendet ist dann ändere ich wieder die einträge, denn der quellrechner unterstützt kein AHCI ;-)

Man Man!

Welchen Sinn macht es denn einen Clone von einem anderen Rechner aufs Laptop zu packen? Gibt doch nur Ärger, Treiber passen nicht usw...

klar andere treiber, aber das problem lässt sich leicht lösen.

maista schrieb:
wenn das clonen beendet ist dann ändere ich wieder die einträge, denn der quellrechner unterstützt kein AHCI ;-)
Wo ist das Problem, wenn der msahci schon beim Booten gestartet wird? Das stört nicht und kostet allenfalls ein paar Sekundenbruchteile beim Booten. Lass es einfach so.

Viel Erfolg mit dem geklonten System und denk daran, je mehr die HW sich unterscheidet, umso geringer sind die Chancen das Windows wirklich auf dem anderen System booten wird.

Holt schrieb:
Viel Erfolg mit dem geklonten System und denk daran, je mehr die HW sich unterscheidet, umso geringer sind die Chancen das Windows wirklich auf dem anderen System booten wird.

Kann ich so nicht unterschreiben. Geht erstaunlich oft, allerdings leg ich da auch nicht meine Hand ins Feuer, dass alles 100% rund läuft, auch wenn die Kiste Problemlos bootet.