Dell Inspiron 3521 piept beim Starten und fährt nicht hoch

Oli1313

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo,

der Laptop (gekauft 12.03.2013) meiner Frau hat seit einiger Zeit einen Defekt. Beim Starten piept der Laptop nur und fährt nicht hoch, passiert in ca. 50% der Fälle (egal ob Akku, Netz oder beides). Kein Dauerton sondern kurze Pieptöne die auch nicht mehr aufhören. Hatte erst die Hoffnung über eine bestimmte Tonsequenz des Bios' den Fehler finden zu können, aber das scheint mir ein Dell Bios zu sein oder was auch immer.

Es sind 2 RAM-Riegel verbaut (4GB und 2GB), habe beide in allen Konstellationen mit MemTest geprüft, der Row Hammer Test spuckt jeweils folgende Meldung aus: [NOTE] RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips. Spannung zu hoch?
Habe dann mal einen RAM von meinem Laptop eingbaut, da kam dann auch der Row Hammer Fehler, obwohl der RAM bei mir im Laptop i. O. ist. Kann es am Board liegen?

Hatte ein BIOS Update versucht, beim anschließenden Neustart kam eine Fehlermeldung und das BIOS wurde wieder zurückgesetzt.

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. BIOS Batterie tauschen?

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus der Pfalz

Oli
 
Hallo BassFishFox,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe die Schritte aus deinem Link durchgeführt, leider ohne Erfolg. Erklingen die Pieptöne brennt lediglich die Power-LED dauerhaft. Habe anschließend HDD sowie RAM ausgebaut und nacheinander in verschiedenen Konstellationen wieder eingesetzt und gestartet. Ohne RAM geht er sofoert wieder aus, ohne das etwas passiert. Mit RAM, aber ohne HDD versucht er mal zu starten, mal piept es. Mit HDD das übliche Bild, manchmal fährt er hoch, manchmal piept es nur und er bleibt stehen.

Das BIOS Update habe ich erst versucht, nachdem die Töne aufgetreten sind. Normalerweise mache ich am BIOS nichts, ausser es besteht akuter Bedarf.

Habe auch noch die Knopfbatterie entfernt im das CMOS zu resetten, hat auch nichts gebracht.

Seit dem Starten ohne HDD habe ich am Anfang des Bootvorgangs 2x ein Checking Media mit anschließendem [Fail].
fährt aber trotzdem hoch. Wie bekomme ich das weg?

Wäre noch anzumerken, dass der Laptop mit Win10 betrieben wird.

Oli
 
Hallo,

Kannst Du die HDD mal an einem anderem Geraet anstoepseln und deren Gesundheit checken?
Nicht von der HDD booten. Nur checken!

BFF
 
OK, werde ich die nächsten Tage machen. Melde mich dann wieder.
 
So, Festplattencheck hat keine Fehler gemeldet, habe die verbaute HDD auch mal formatiert und Win10 neu aufgespielt, auch keine Verbesserung. Mittlerweile habe ich die ursprüngliche HDD durch eine SSD, die ich noch rumfliegen hatte, ersetzt. Auch das keine Verbesserung, außer das er jetzt etwas flotter unterwegs ist.

Die Startprobleme bestehen weiterhin und treten wie bisher willkürlich auf

Damit wäre ich mit meinen Ideen endgültig am Ende.
 
Zurück
Oben