Dell Inspiron 6400 Wärmeleitpaste erneuern

scheu

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

mein dell ist mitlerweile knapp über 4 jahre und macht bisher absolut garkeine probleme.
seit ablauf der garantie reinige ich das gehäuse innen ca 2 mal im jahr von staub was direkt merkbar ist am lüfter.

da er aber mitlerweile immer öfter anspringt und auch lange anbleibt unter last würde ich gerne die wärmeleitpaste erneuern. anhand von testberichten und erfahrungen von kollegen werde ich mir die Arctic Silver 5 holen.

jetzt zur eigentlichen frage:
habe bei diversen notebooks diese wärmeleit anpresspads gesehen die meist auf grafikkarte/chipsatz geklebt sind.
ich gehe davon aus das die auch erneuert werden müssen. auf was muss ich beim kauf dieser pads achten und wo bekommt man diese günstig?

falls das schonmal jmd bei nem inspiron 6400 gemacht hat, hat der die pads überhaupt?
wenn ja, wie groß/dick müssen die ca sein?

ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen und ich muss den nicht erst zerlegen...

edit: wäre zB sowas http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-TT12-80-Thermal-Adhesive-Tape::7022.html
falls einer nicht weiß was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin nich der Notebook-Spezialist, aber Wärmepads? Die sind doch nicht mal für Desktop-PC's wirklich geeignet. Sie kommen nur bei "Boxed-Coolern" vor.

Ich würde alles mit Leitpaste bearbeiten. Außerdem ist der Link zu nem Speicherleitpad. Aber ich denke das weisst du :)

Warum willst du das machen? Hast du Hitzeprobleme unter Last?

hitzeproblem habe ich nicht direkt, nur wie schon geschrieben springt der lüfter relativ oft an und bleibt auch an... staub befindet sich keiner mehr drin, mache ich regelmäßig sauber

es wird doch egal sein ob das pad für nen speicherchip ist oder für den grafikchip ist. ich weiß auch nicht wo und ob die überhaupt bei mir drin sind, da ich den kühler noch nicht ab hatte
hier mal aus irgendeinem nb nen beispiel
http://img27.imageshack.us/img27/5533/1051792.jpg

problem was bei manchen ist, das der kühlkörper nicht direkten kontakt zum chip hat und wärmeleitpaste ja auch nur sehr dünn aufgetragen wird.

Es ist Sommer? Es ist scheiße heiß? Und solange dein Notebook nicht neben ner Klima liegt beim Arbeiten, springt der Lüfter an!

Ist bei meinem genauso. Dell E5500 <-- und das is jetzt n halbes Jahr alt.

Ich fasse zusammen:
Du willst die WLP / Pads erneuern, obwohl du keine Hitzeprobleme hast. Du weißt eigentlich garnicht so recht was Sache ist, du glaubst aber das es unnormal ist, dass der Lüfter anspringt und an bleibt.
Merkste was? :)
Du hast überhaupt keinen Bedarf da irgendwas zu ändern.

ich weiß das es sommer ist und bin mir dessen auch bewusst.
habe das notebook zwar noch nicht direkt neben die klima gelegt, aber in nem serverraum mit klimaanlage genutzt, das "problem" tritt auch bei niedrigen temperaturen auf.

Ich kenne das, wenns einen in den Fingern juckt. Der Mann will basteln @DunklerRabe. :)
Du hast recht! Er hat keinen Bedarf. :)

ich glaube nicht das es unnormal ist das der lüfter anspringt, kann und soll er ja auch gerne machen.

ich kenne das notebook und nutze es seit 4 jahren jeden tag und anfangs ist der lüfter kaum gelaufen, bei etwa gleicher last.

ich weiß nicht warum hier immer über den sinn diskutiert werden muss, ich habe die erfahrung gemacht wenn nach ein paar jahren die wlp getauscht wird das die temperaturen ein ganzes stück gesunken sind. und schaden kann es der hardware auch nicht ein paar grad kühler zu sein.

und das die finger jucken kann ich nicht bestätigen, ich bastel jeden tag an servern rum.

die frage hier war einfach nur welche pads man dafür am besten nehmen kann und welche größe ich benötige

ich bin nich der Notebook-Spezialist, aber Wärmepads? Die sind doch nicht mal für Desktop-PC's wirklich geeignet. Sie kommen nur bei "Boxed-Coolern" vor.

zonk: falsch arctic cooling freezer 7 rev2
kein boxed....auch mit pad

zum topic...
meinste nich das es normal is das der bei lächerlichen 34° aussentemperatur mal laune hat an zu gehen?

hatte nen m1710 von dell und der war auch ständig an obwohl er sauber war

also Wärmeleitpads sind gar nicht so selten ... und es gibt Hochleistungsindustrie Wärmeleitpads, da kommt auch keine ArcticSilver ran, nur ist die nix für GeizistGeilPri***** ... den der dm² kostet da 200€ bis 300€ ...

Wieso WLPads? nimm lieber ne ordentliche WLPaste. Damit erübrigen sich deine Fragen und besser ist die WLPaste auch. Geht Problemlos. Hab ich bei meinem alten M1710 auch gemacht.

also Wärmeleitpads sind gar nicht so selten ... und es gibt Hochleistungsindustrie Wärmeleitpads, da kommt auch keine ArcticSilver ran, nur ist die nix für GeizistGeilPri***** ... den der dm² kostet da 200€ bis 300€ ...

Aber ob das im Sinne des TE ist, den Wert seines Notebooks mit WLPads zu verdoppeln? :D

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja hier nicht um die 34 grad außentemperatur, das tritt ja auch in nem klimatisierten raum bzw bei 20 grad außentemperatur auf.

die pads sollen ja denke ich auch den kühlkörper am chip halten um einen abstand auszugleichen. wlp ist ja nur dafür da kleine unebenheiten auszubessern und nicht 0,01mm luft zu überbrücken

Zuletzt bearbeitet:
Sei ehrlich, dich juckts in den Fingern, oder?
Deswegen überleg ich auch von nem Q9450 auf nen 1090T zu wechseln.

Wird nicht viel bringen, aber ich habs vor :)

wlp ist ja nur dafür da kleine unebenheiten auszubessern und nicht 0,01mm luft zu überbrücken

versteh den satz nich...ne unebenheit is doch auch wenn irgendwo ne minimal delle ist....sprich ganz minimales luftpolster....also muss das ding doch deine 0.01mm luft überbrücken genau dafür sind sie ja da...du könntest aber auch den kühlkörper plann schleifen und dann aufsetzten dann brauchste auch keine pads mehr oder keine paste

die wärmeleitpaste ist nicht dafür da einen kompletten abstand zum kühlkörper herzustellen, sondern eher um mit dem auge nicht sehbare unebenheiten auszubessern.

planschleifen will ich sehen wie du das machst...

ich habe eben etwas luft gehabt und habe das notebook mal zerlegt und sauber gemacht.
habe dann auch direkt die wlp getauscht.
die alte war knochentrocken und es war richtig arbeit die cpu vom kühlkörper zu trennen.

vorher lagen die temperaturen bei volllast (prime95) bei ca 75-80 grad und idle ca 40 grad
jetzt läuft prime ca ne halbe stunde und liegt bisher bei 68 grad volllast, idle waren 34 grad

cpu ist ein intel core 2 duo t7200 2GHz der laut intelseite bis 100 grad zugelassen ist.

Zurück
Oben