GTX 970 Zotac Wärmeleitpaste erneuern

Cazper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
120
Hey!
Ich habe seit Release die Zotac GTX 970 Dual Fan und wollte diese jetzt erstmal etwas weiternutzen, an ne neue GPU ist nicht zu denken.
Dennoch hätte ich eigentlich ganz gerne etwas mehr Leistung durch Übertaktung, da limitiert die Karte aber temperaturtechnisch sehr schnell und geht bei Last über 90 Grad Celsius.
Aufgrund des Alters, habe ich mir überlegt, dass ein WLP Tausch sinnvoll sein könnte, genau diesen Gedankengang würde ich hier gerne erörtern. Auch wüsste ich gerne, ob das Ersetzen der Wärmeleitpads wichtig wäre oder auch nur der Tausch der WLP ausreicht. Wenn die Pads auch getauscht werden müssen, bin ich mir nicht sicher, ob ich 1mm oder 0.5mm Pads brauche.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema gemacht und kann mir weiterhelfen. :)

LG
Marc
 
du wirst vermutlich beide brauchen. Vielleicht auch noch dickere. Bestell einfach 2-3 große und scheiddir fuer die jeweiligen Stellen raus was du brauchst. VRAm, Spannungswandler & Co sind ja alle unterschiedlich hoch. Die pads brauchen auch nicht ultra viel Druck.

kostet dich alles in allem auch nicht viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und iron_monkey
Mögliche Varianten:
Überprüfe die Gehäusebelüftung.
Übertaktung ohne Spannungserhöhung vornehmen.
WLP und Pass wechseln bringt nur wenige °C Verbesserung.
Lüfterprofil mit Afterburner schärfer einstellen.
Bei 90°C stimmt etwas mit dem Airflow oder Spannung nicht.
Ghetto-Mod ausprobieren.
PC mit offenem Gehäuse testen, dabei Temp. beobachten.

Bilder wären eine Hilfe.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
@madmax2010 Danke dir, werde ich denke so machen! Hab an 0.5, 1 und 1,5mm gedacht. Wie viel braucht man wohl ca? Reichen davon wohl jeweils eine in jeder Größe? https://www.amazon.de/ARCTIC-Thermal-Pad-Wärmeleitung-Installation/dp/B00UYTT3I2?th=1
Bild von den WL Pads ist angehangen.


Odessit schrieb:
Mögliche Varianten:
Überprüfe die Gehäusebelüftung.
Übertaktung ohne Spannungserhöhung vornehmen.
WLP und Pass wechseln bringt nur wenige °C Verbesserung.
Lüfterprofil mit Afterburner schärfer einstellen.
Bei 90°C stimmt etwas mit dem Airflow oder Spannung nicht.
Ghetto-Mod ausprobieren.
PC mit offenem Gehäuse testen, dabei Temp. beobachten.

Bilder wären eine Hilfe.
1. Bild ist angehangen.
2. Lasse ich als Möglichkeit offen.
3. Lieber wenig als nix in der momentanen Krise, oder?
4. Da bräuchte ich Hilfe bei, bin was Lüfterkurven angeht völlig inkompetent.
5. Schaus dir selbst an.
6. Hab leider keine Lüfter hier. :/
7. Wird probiert.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 289
  • 20211130_012542.jpg
    20211130_012542.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 268
Kann schon sein das die Paste mittlerweile trocken.

Einfach mal bisschen Dr. Google fragen.
Irgendjemand hat die DICKE deiner Pads schon vermessen.

Dann würde ich direkt alles machen.
Schau auch das die Backplate mit verbunden ist. Falls nicht, würde ich das ebenfalls nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Cazper schrieb:
eigentlich ganz gerne etwas mehr Leistung durch Übertaktung,..
Versprich dir da mal nicht allzu viel davon.
Grafikkarten OC bringt eigtl. nichts.
Cazper schrieb:
Auch wüsste ich gerne, ob das Ersetzen der Wärmeleitpads wichtig wäre oder auch nur der Tausch der WLP ausreicht.
Wenn die Pads noch in Ordnung sind, was meistens der Fall ist,
reicht es nur die Paste zu erneuern.
Diese schön verteilen auf dem Chip, bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Cazper
Bei GamersNexus wurde mal die WLP bei mehreren älteren Karten erneuert und lediglich irgendeine uralte (glaube von 2008) Office-Karte hat einen Effekt gezeigt, beim Rest war die Verbesserung 0 und dazu ist der Effekt von OC bei jeder halbwegs modernen Hardware sowieso überschaubar. Spar dir den Aufwand/das Risiko nehm' die Karte so, wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Cazper
Paste und Pads neu machen,
Erwarte von oc nicht viel.
Wenn du jetzt 30fps hast und im yolo Modus 10% mehr bekommst, ruckelst du halt mit 33fps umher.
Hast du um die 100fps sind 10% schon deutlicher, aber auch nicht spürbar.

Das größte problem der Karte sind eigentlich die 3,5gb vram.

In wreckfest konnte ich zb. 80fps plus erzielen auf 3440x1440 aber ich musste alles an Texturen auf low setzen.
Bereits auf Mittel schnürte das Game ab. Und Texturen auf low sind echt mies.

Hatte die 970 im Winter letztes Jahr kurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Cazper
HorstSan schrieb:
wurde mal die WLP bei mehreren älteren Karten erneuert ...war die Verbesserung 0

Ich hatte vor 2 Jahren die Paste auf einer "Sapphire R9 290 Tri-X OC" erneuert,
Ergebnis war ~10°C.
Wenn seine Temps aber OK sind, kann er sich es ersparen.
Ist ja nicht immer ganz einfach.
Die oben genannte Sapphire, muss man komplett zerlegen um an den Chip zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Danke nochmal euch allen für die Antworten.
Ein paar Sachen habe ich mir auch schon gedacht wie ihr sie gesagt habt, es ist nur so, dass dieses Zotac design ne super schlechte Kühlung hat. Was ich so gelesen habe wird sie allgemein ziemlich heiß und ist jetzt 6 Jahre alt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach 6 Jahren so ne WLP mal bröckeln kann und einfach nicht mehr die wärmeleitenden Fähigkeiten aufweist wie damals.

Zeit habe ich genug, 20 Minuten nehmen um die Karte kurz auseinander zu bauen ist also kein Problem.
Ich habe MX4 hier rumliegen, wenn ihr sagt, dass die Pads nicht unbedingt runter müssen, könnte ich die WLP schon heute runterkriegen.

Selbst wenn es nicht mehr Performance ist, ich bin mir fast sicher, dass die Temperatur etwas sinkt/die Lüfter langsamer drehen könnten. Wenn nicht, dann hab ich auch dazu gelernt.
 
GERmaximus schrieb:
im yolo Modus 10%

Zu geil ! xD ... ja das schon. Super viel mehr Leistung wird es nicht geben.

Aber mit neuer Paste bekommste die Karte auf jeden Fall leiser/kühler.

Hab Paste & Pads bei einer GTX 970 G1 von Gigabyte gewechselt. Alter Schwede ! Das war wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Hatte auf meiner HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² auch die WLP damals erneuert und locker 10°C rausgeholt. Verwendet habe ich die JunPus D9000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
HorstSan schrieb:
Bei GamersNexus wurde mal die WLP bei mehreren älteren Karten erneuert und lediglich irgendeine uralte (glaube von 2008) Office-Karte hat einen Effekt gezeigt, beim Rest war die Verbesserung 0 und dazu ist der Effekt von OC bei jeder halbwegs modernen Hardware sowieso überschaubar. Spar dir den Aufwand/das Risiko nehm' die Karte so, wie sie ist.

Merkwürdig.
Evtl war die Paste damals noch besser?

Gerade die original Paste ist oft der letzte dreck und sehr schnell trocken.

Ker welcher Hersteller war das denn mit der echt guten Paste?
Ich glaube msi auf der 2080ti sea Hawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Cazper schrieb:
es ist nur so, dass dieses Zotac design ne super schlechte Kühlung hat. Was ich so gelesen habe wird sie allgemein ziemlich heiß und ist jetzt 6 Jahre alt.
Wo du recht hast. Der Kühler ist schmächtig gegenüber anderen Karten aus dieser Generation. Da könnten wirklich 2x 120mm Lüfter am meisten helfen, wenn auch nur begrenzt weil einfach die Kühlfläche fehlt. Meine GTX 980 (allerdings von Gigabyte, Kühler ist ca. 50% größer), ebenfalls manuelles OC , Ghetto-Mod mit 2x 120mm Lüftern) kommt nicht über 67°C.
Deine Gehäusebelüftung müsste passen.
Vielleicht eine gebrauchte Aftermarked-Kühllösung in der Bucht suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Odessit schrieb:
Vielleicht eine gebrauchte Aftermarked-Kühllösung in der Bucht suchen.
Nach was sucht man denn da am besten? Für CPU wüsste ich bescheid, GPU habe ich was Kühlmöglichkeiten angeht aber gar keine Ahnung.

Btw, welchen kostenlosen Benchmark kann man empfehlen, um gut vorher nachher zu vergleichen?

RaptorTP schrieb:
Schau auch das die Backplate mit verbunden ist. Falls nicht, würde ich das ebenfalls nachholen.
Was meinst du damit? Die Karte hat keine Backplate, lediglich die Platine selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.arctic.de/ax4

Von diesem Hersteller, oder auch anderen gab es diverse Modelle. Auch mit der Zotac kompatible. Einfach nach GPU-Cooler GTX 970 suchen. Gab auch diverse Tests dazu. Brachten echt viel. Wenn du sowas günstig "schießen" kannst, wäre das eine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
GERmaximus schrieb:
Merkwürdig.
Evtl war die Paste damals noch besser?

Naja man weiß natürlich nie welcher Hersteller was verwendet. Generell gibt es aber auch keinen Grund anzunehmen, dass Wärmeleitpaste allgemein schlechter wird. Im Vergleich zu dem was es tatsächlich bringt ist sie meiner Meinung nach mittlerweile eher overengineered, aber fürs Marketing braucht man halt die Bashwörter.

Abgesehen davon: dass "eingetrocknete" Wärmeleitpaste schlechter ist als "flüssige", den Beweis hab ich auch so definitiv noch nirgendwo gesehen. Natürlich muss Wärmeleitpaste zu Beginn flüssig sein, damit sie sich verteilt und die Unebenheiten ausgleicht. Wenn sie dann einmal "sitzt" ist für mich nicht automatisch klar, dass die Wärmeleitfähigkeit dadurch schlechter bzw. dramatisch schlechter werden muss. Es ist ja nicht so, dass Festkörper eine generell schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben als Flüssigkeiten.

Ich hab jetzt nur mal die ersten 5 DuckDuckGo-Ergebnisse zu dem Thema durchgesehen und die Unterschiede haben sich immer im Bereich von 1°C bewegt (Messungenauigkeit).

Cazper schrieb:
Danke nochmal euch allen für die Antworten.
Ein paar Sachen habe ich mir auch schon gedacht wie ihr sie gesagt habt, es ist nur so, dass dieses Zotac design ne super schlechte Kühlung hat.

Klingt eher so als hast du mehr davon wenn du die originalen Lüfter runterreißt und 2 120er Arctic P12 mit Kabelbindern davor spannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Zurück
Oben