Dell Inspiron 7720 -> Reparatur sinnvoll?

Abbby

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Seit ca. 5 Jahren habe ich meinen Dell Inspiron 7720.

Seit einiger Zeit lässt seine Leistung nach (oder meine Ansprüche sind gestiegen...). Er stürzt während der Arbeitsprozesse ab usw. Seit neuestem läd der Akku gar nicht mehr. Es liegt aber weder am Netzteil, noch am Akku selbst... also vermutlich ein Problem im inneren des Notebooks.

Da ich das Teil jeden Tag für mehrere Stunden für diverse Adobe Programme benötige, muss es schon einiges an Leistung bringen.

Die Bearbeitung der Fotos in Lightroom und Photoshop zieht sich ewig hin. Es macht einfach kein Spaß mehr.

Eigentlich wollte ich mir noch kein neues Notebook kaufen.. sollte noch ein Jahr halten. :D

Nun ist natürlich die Frage, was kann man noch an dem Dell "reparieren" und lohnt sich das überhaupt?

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Würde den mal zerlegen, reinigen und neue WLP.
Dann RAM upgraden falls nicht min. 8 GB verbaut sind - bei Adobe Programmen sind oft sogar 16 GB (wenn das unterstützt wird) sinnvoll.
Eine SSD, falls noch rumliegt, kann auch Wunder bewirken.
Und Windows natürlich neu aufsetzen, wenn noch Windows 7 oder 8 gleich auf Windows 10 upgraden (Gratis Upgrade geht immer noch).

Woher weisst Du dass das Akkuproblem nicht am Akku liegt? Nach 5 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich...

Falls da der i7-3xxx QuadCore verbaut ist: Viel mehr Rohleistung gibts bei neuen Geräten auch nicht - die sind einfach ein bisschen sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Würde den mal zerlegen, reinigen und neue WLP.
Dann RAM upgraden falls nicht min. 8 GB verbaut sind - bei Adobe Programmen sind sogar 16 GB (wenn das unterstützt wird) sinnvoll.
Eine SSD, falls noch rumliegt, kann auch Wunder bewirken.
Und Windows natürlich neu aufsetzen.

Woher weisst Du dass das Akkuproblem nicht am Akku liegt? Nach 5 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich...

Falls da der i7-3xxx QuadCore verbaut ist: Viel mehr Rohleistung gibts bei neuen Geräten auch nicht - die sind einfach ein bisschen sparsamer.

Ich habe mir einen neuen Akku gekauft und dieser wird ebenfalls nicht aufgeladen. Am Netzteil liegt es nicht, da er ohne Akkue auch läuft, also Strom ankommt. Vermute deshalb ein Problem in der Hardware.

Eine sehr gute SSD habe ich sogar noch.

Da trau ich mich aber selbst nicht ran. Also doch der Gang zu einem PC Spezi?!
 
Vielleicht zuerst abklären ob einer der CB Helfer in deiner Nähe dich unterstützen würde (Link siehe meiner Signatur).
Video (findest sicherlich noch mehr wenn Du suchst): https://www.youtube.com/watch?v=Qx3LY6hC5sw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben