Dell Intel X520-DA2 (0942V6) – ständiges Link-Flapping im Fujitsu TX1320 M3

DrDrBach

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
3
Hey Leute, ich hänge an einem ziemlich merkwürdigen 10-GbE-Problem fest und könnte Hilfe von Leuten gebrauchen, die sich mit Fujitsu-Systemen oder Intel-NIC-Eigenheiten auskennen.


Hardware:


  • Server: Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3
  • NIC: Dell Intel X520-DA2 Dual Port SFP+ (0942V6)
  • OS: TrueNAS SCALE 25.10.0
  • SFP+-Module: FS.com SFP-10GSR-85 (laufen in meinem anderen Server absolut problemlos)
  • Weitere PCIe-Karten: 2× Supermicro LSI 9300-8i HBAs in den CPU-näheren PCIe-Slots

Das Problem:
Auf diesem Fujitsu-System flapped der Link der X520-DA2 dauerhaft — im Kernel-Log erscheint alle 1–2 Sekunden „NIC Link is Down / Up“. TrueNAS erkennt die Karte einwandfrei (ixgbe-Treiber lädt), die optischen TX/RX-Pegel sehen perfekt aus und der Mikrotik-Switchport bleibt komplett stabil ohne Fehler. Kabel und SFP-Module sind nachweislich in Ordnung, denn exakt dieselbe NIC + Module funktionieren im anderen Server (Proxmox) tadellos.


Besonders seltsam:
Die NIC taucht im Fujitsu-BIOS überhaupt nicht auf, aber Linux/TrueNAS erkennt und initialisiert sie trotzdem.


Was ich schon ausprobiert habe:


  • Above 4G Decoding deaktiviert
  • ASPM / PCIe-Stromsparfunktionen deaktiviert
  • VT-d deaktiviert
  • Diverse BIOS-Kombinationen getestet
  • Keine PCIe-AER-Fehler in dmesg
  • Link flapped weiterhin, egal was ich ändere
  • SFP-Module zwischen den Ports getauscht → keine Änderung

Meine Vermutung bisher:
Entweder initialisiert der PCIe-Slot oder die Ressourcenverteilung des TX1320 diese OEM-Dell-X520-DA2 nicht vollständig — vor allem, weil zwei LSI 9300-8i HBAs in den CPU-nahen Slots stecken. Vielleicht landet die X520 hinter dem PCH oder in einer Lane-Konfiguration, die das Board nicht mag?


Bevor ich eine neue Karte kaufe:
Hat jemand eine Dell/Intel X520-DA2 erfolgreich in einem Fujitsu-TX-Server betrieben? Ist das eine bekannte Inkompatibilität? Reicht es vielleicht schon, die NIC in einen anderen Slot zu stecken, oder ist der TX1320 bei OEM-Intel-Karten einfach wählerisch?


Jede Einsicht wäre extrem hilfreich. Das Thema treibt mich inzwischen in den Wahnsinn.


Danke!
 
Wenn Google dir nichts dazu sagt wirds bitter. Schmeiß das Ding weg und verbuche es als Lehrgeld und nimm ne zertifizierte Gesamtlösung. Es sei denn du hast da jetzt ein paar hundert Kisten mit genau der Konfiguration stehen. Dann kannst du versuchen über deinen technical Key Account Manager da Rabatz zu machen.

Aber ganz ehrlich? Stell dich in dem Fall trotzdem auf viele Monate an Aufwand ein bis das gelöst ist und auch nur dann wenn ihr 7 besser 8 stellige Beträge umsetzt.

Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung....
 
Das du dir sehr genau überlegen solltest ob es dir Wert ist in das Thema Zeit zu versenken. Denn entweder es gibt dort draußen schon Lösungen oder du wirst wenn überhaupt in Monaten erst ne Lösung haben.

Dell Nic mit Dujitsu System wirst du keinen Support bekommen und im Zweifel hält sich entweder die Karte oder der Host nicht sauber an die PCIe Spezifikation. Und nein das kommt durchaus vor.

Du kannst heute schon froh sein wenn die Sachen vom Hersteller selbst sauber funktionieren.....
Ergänzung ()

Nur mal als Veranschaulichung

https://community.intel.com/t5/Ethe...king-with-SFP-twinax-cable/td-p/235277/page/2

GZ have fun würde ich da sagen.

Ansonsten mal Port 2 abschalten. Der macht nach einigen Berichten wohl mehr Probleme. Aber es kann auch irgendwas defekt sein. Die Chance herauszufinden was es ist ohne alle Komponenten doppelt zu haben geht wohl gegen Null.

Ansonsten sicherstellen das die neueste Firmware drauf ist.

Aber wie gesagt. Am Ende wird es vermutlich am günstigsten wenn du das Ding wegwirfst und nen original.Fujitsu Nic kaufst damit du Support hast und bei Problemen das zu Fujitsus Problem machen kannst und nicht deinem.

Wie gesagt du bist da ehrlich gesagt mehr oder weniger auf verlorenem Posten und musst auf reines Glück hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skysnake Du erzählst so einen Müll. Der Port an der NIC war einfach defekt. Der andere geht. Neue 20€ Intel Nic von Ebay, gehen beide. Fertig.

Zum Glück habe ich dein Geschwafel nicht ernst genommen.
 
Zurück
Oben