Dell IPS nach 7 Jahren Spulenfiepen?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Mein 24" Dell ist immer noch super aber mir scheint er hat sich ein Spuelfiepen angewöhnt. Vielleicht war es auch früher schon da, ich habe es aber bloss nicht bemerkt, a) weil der Monitor zuvor einen Standort mit mehr Platz hinter dem Moni hatten und b) weil mein PC noch lauter war.
Was meint ihr, ist "Spulenfiepen" ein Schaden der irgendwann entstehenen kann? Und, kann man den Schade beheben oder ist das zu aufwendig?

Wenn ich den Monitor in einen Anderen Betriebsmodus versetze (Video) ist das Geräusch sofort weg.

Probier mal den Monitor mit dem AMD/Nvidia Treiber mit weniger Herz zu betreiben, sprich statt 60 HZ teste mal mit 58 HZ z. B.

Also mein Zweitmonitor aus 2009 hatte sich auch in den letzten 2 Jahren teilweise ein ganz leises Fiepen angewöhnt. Es war zum Glück sehr leise und dezent, bin mir aber sicher dass ich das früher schon bemerkt hätte wenn's dagewesen wäre (war auch lange Zeit mein Hauptmonitor).

Ich habe den Monitor derzeit nicht angeschlossen, ich werde den Hz-Trick aber nachher ausprobieren.

Zurück
Oben