News Dell kündigt acht Server mit „Shanghai“ an

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Pünktlich zur Vorstellung von AMDs Opteron-Prozessoren auf Basis des neuen – in 45 nm-Technologie gefertigten – „Shanghai“-Kerns, hat Dell insgesamt acht Server mit AMDs neuem Sprössling angekündigt. Dabei erweitert man in erster Linie die bestehenden PowerEdge-Systeme um die Auswahl der neuen Prozessoren.

Zur News: Dell kündigt acht Server mit „Shanghai“ an
 
Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Wie sich die neuen AMDs endgültig in der Praxis schlagen wird sich zeigen.
haben 8 Opteron kerne in so nem ding echt platz und genug kühlung dass sie nicht auf 80 Grad hoch gehen? (ich sag nur nehalem mit boxed kühler und 130W wegschauffeln) :D
Mit sicherheit, hast du nicht die vielen Lüfter auf den Photos gesehn? ;)
 
gebläse triffts wohl, die sehen laut und nervig aus ... das es da nichts besseres gibt O_o

hört sich doch aber gut an, scheint also auch eine gute verfügbarkeit zu haben der "Shanghai"
 
Die Kühlung von Rack/Blade-Servern ist immer schon ein zentraler Aspekt gewesen, meiner Meinung nach auch der Grund warum die 65nm Quadcore-Opterons nicht besonders gut abgesetzt wurden.
(Oder hat jemand je daran gedacht einen Phenom in einem HTPC System zu benutzen).
Allerding ist die Tatsache, dass keine Heatpipes gebraucht werden ein Zeichen für mich, dass die Zeit der hitzigen Phenoms sich dem Ende neigt.
 
jetzt müssenen sich "die neuen" nur noch in der parxis gut anstellen, und dann geht wieder aufwärts mit AMD.
 
Weniger war die Kühlung der Aspekt der betrachtet wurde sondern eher die Kosten die durch Abwärme und aufwendige Kühlung entstehen.
Zu den Lüftern: Sie halten ewig, sind relativ effektiv und laut. Der letzte Punkt stört nur den Server da in einem Serverraum normalerweise kein Mensch rumsteht. Dementsprechend schnell rechnen müssen die Opterons, damit sich die Stromrechnung auch lohnt.
 
Was ich auch recht interessant finde ist dass die Kühlblöcke auf den Prozessoren nicht mal aus Vollkupfer sind, sonder Alu. Also können die neuen Opterons gar nicht mehr so ne wahnsinnige Abwärme haben.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege ;]
 
Ist das jetzt irgendwie normal, dass Dell immer genau im falschen Moment AMD-Systeme rausbringt?

War 2006 auch so, da kamen Wochen vor dem Conroe Launch AMD-Systeme raus.
 
hier mal news zum deneb ;)
viel interessanter

http://publish.it168.com/2008/1114/20081114006901.shtml

1237333.jpg


1237334.jpg


1237344.jpg


mfg
 
Geniale Power mit Tinnitusgaranie! Also zum Glück sind die Dinger nicht am Arbeitsplatz.

@die.foenfrisur: Ist doch ein Fake, die Zahlen erinnern irgendwie an den i7
 
danke für den link föni :)
ich glaub nicht, dass es fake ist.
und wenn doch, dann ist es ein gute gemachter, und aufwändiger fake!
 
wieso sollte amd seine folien fälschen? oder bzw. was soll denn daran fake sein???
das ist definitv kein fake ;)
sondern das neue namensschema, das sich eben etwas an intel orientiert, wie das schon oft der fall war bei amd ;)

mfg
 
@turbo: Is ja auch kein Nehalem ;)


@Lord Quas: Die stehen eh irgendwo im Keller, Lautstärke ist da nichtmal sekundär.

@Straßdörfler: Lt. Benches gehen die schon ganz gut ab, in der news steht ja auch das die mom. Platz eins halten bei Virtualisierung.

@Ycon: Kann ja DELL nix dafür, wenn AMD immer grad dann neue CPUs rausbringt. Außerdem sind AMD CPUs im Server Bereich je nach Anwendung deutlich besser als die INTELs ;)

Auf jeden Fall schön zu sehen, das endlich ordentlicher Wettbewerb herrscht, vor wenigen Jahren konnte man ja schon froh sein, wenn überhaupt einer der großen AMD ins Server Portfolio aufgenommen hat. Jetzt direkt zum Start schon soviele Modelle ist doch geil. Wenn das schon länger so gewesen wäre, hätte AMD zu P4 Zeiten schon wesentlich mehr Geld verdient und wär jetzt nicht so am Arsch. :(

@Crimson II: Welche zahlen genau erinnern dich da jetzt an den i7? Kapier ich nicht.

Doch jetzt, die Namensgebung ala 920. Naja, warum nicht, wär ja quasi Tradition ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint die "940 oder 925" z.b. beim phenom II im namensschema.

mfg
 
MixMasterMike schrieb:
Die neuen Opterons haben doch eine TDP von 75W und nicht 130W
ACP, nicht TDP.

@KAOZNAKE
Nicht auf Ycon eingehen. Der will nur seinen täglichen Anti-AMD Spam loswerden. Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass Dell auch Intel Server im Portfolio hat. :rolleyes:
 
Das Namensschema gefällt mir deutlich besser als ne fünfstellige Zahl, wie bisher vermutet.
Auf jeden Fall interessant, dass man mit relativ niedrigen Zahlen anfängt, also AMD offenbar noch Spielraum bis 3,5 GHz - würde X4 990 entsprechen nach dem Schema - sieht.
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen dem 920 und 925?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben