• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Latitude 3540 : Auf einmal Kamera wie "ausgebaut" / Webcam nicht mehr erkannt

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

mehrere User inkl meines Arbeitsnotebooks berichten darüber, dass seit einigen Monaten die integrierte Webcam und das Mikrofon nicht mehr funktionieren.
Im UEFI ist die Kamera an, im Geräte Manager ist nichts sichtbar (auch kein unbekanntes Gerät).
Ich habe schon Dell Command installiert und aktualisiert, mit Hilfe von "Dell Command Configure Wizard" die Webcam angeschaltet und Windows Updates gemacht und natürlich reichlich Reboots.
Mir wäre auch keine neue GPO bekannt, die dafür verantwortlich sein könnte ? Weil dann wären ja alle betroffen...
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eine Lösung oder eine Idee ?

Der Support ist schon raus.
Dell habe ich ehrlich gesagt noch nicht kontaktiert.
Ich habe aber alle Schritte aus der verlinkten Anleitung befolgt.
Ich hab mir nen kompletten Blanko Local Admin aufm Laptop erstellt.
Damit ist auch keine Kamera vorhanden. Das Dell Tool meldet keinerlei Hardware Probleme.
Also können wir die Benutzereinstellungen komplett ausschließen ;)
Ergänzung ()

Und ohne hilft mir Dell auch nicht
1768295325247.png

Blöde Frage: das 3540 hat oben doch einen Switch an der Kamera? Wenn der „zu“ ist, wird in Windows die Kamera deaktiviert. Ist das vielleicht der Fall bei euch?

Schau mal in das ePSA (im BIOS integrierte Diagnose) ob da die Kamera erkannt wird.

Die Kamera-Module sind USB-Geräte, bricht die Strom oder eine Datenleitung (oft im Schanier) verschwindet das Modul direkt. Die ePSA Diagnose kann da ggf. mehr finden und melden.

Hier das betroffene Kabel (Kombikabel für Display und WebCam):
https://www.ebay.de/itm/365582271629

Anleitung zum Tausch:

Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich das 1. was ich geprüft habe.
Laptop ist aufgeklappt und Schalter nicht umgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich hatte es bei meinem XPS nun 2x das nach Windows Update die Kamera/Mikrofon nicht mehr ging. In beiden Faellen hatte Dell dann Treiber Updates bereit gestellt. Beim ersten Mal bin ich noch ueber den Support gegangen beim zweiten mal hab ich gleich selber geschaut.

Also lass dein Dell Command mal gucken bzw. gehe auf dell.com/support und lade fuer dein Model die Treiber fuer dein Windows 11 herunter und installiere diese.

Gruss
Joerg

Schau Dir mal den Gerätemanager mit "speziellen" Tools an, Stichwort Ghostdevices. Die sind auch nicht sichtbar bei "normalen" Umgebungsvariablen und ohne einen speziellen Eintrag dort (falls das noch nicht bekannt sein sollte.).

Device Clean Up Tool, für 32 wie auch die benötigten 64Bit als Download:

https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html

Und vielleicht mal per GPO an alle die folgende Systemvariable setzen wie folgt:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Hier eine Beschreibung des Ganzen und weitere Infos:

https://www.ghacks.net/2015/04/17/manage-non-present-devices-on-windows-with-device-cleanup-tool/

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Unter Live Linux (Mint/Ubuntu) keine Kamera, in Windows PE keine Kamera, der Dell Assistent im BIOS findet keine Probleme
Ergänzung ()

Werde morgen wenn ich wieder in der Firma bin den verlinkten Fix von Reddit testen

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht, das es sich einfach um einen Hardwaredefekt handeln könnte?

Cu
redjack

Zurück
Oben