Dell Latitude 5290 2in1 5GHz W-Lan baut keine Verbindung auf

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
Hallo,

bei dem Tablet habe ich langsam die Geduld zum Verstehen und Versuchen verloren.

Verbaut bei dem Gerät ist ein WLan Adapter der Marke Qualcomm, QCa61x4A 802.11ac .

Ich nutze das Tablet tagsüber auf der Arbeit und abends ein ROG Notebook, als Hotspot fungiert derzeit ein Samsung S22+. Laptop kann ich Problemlos im 5 / 6 GHz Netz laufen lassen, bei einem Atheros WLan Chip.
Aus Bequemlichkeit möchte ich das 5 GHz Nutzen, damit ich nicht immer umstellen muss.

Zu Hause an der 7590 AX bekomme ich auch keine Verbindung über das 5GHz Netz aufgebaut.


Fehlerbeschreibung:

Adapter wird auf 5GHz bevorzugt gestellt, Hotspot auf 5GHz. Hotspot wird erkannt, wird aber keine Verbindung aufgebaut.

Adapter wird auf 5GHz bevorzugt gestellt, Hotspot auf 6GHz. Hotspot wird erkannt, wird aber keine Verbindung aufgebaut.

Adapter wird auf 2,4GHz bevorzugt gestellt, Hotspot auf 5GHz. Hotspot wird nicht erkannt.

Adapter wird auf 2,4 GHz bevorzugt gestellt, Hotspot auf 2,4 GHz. Hotspot wird erkannt, Verbindung wird aufgebaut.

Die Einstellmöglichkeiten sind auch sehr begrenzt (siehe Bild).

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, woran das ganze liegt oder soll ich einfach den Adapter wechseln und einen Intel reinsetzen?


Unbenannt.jpg

Edit: Selbst wenn ich auf Offen / WPA 2 / WPA 3 klappt es nicht.
 
Nicht jedes Gerät kommt mit allen 5Ghz-Kanälen klar. Prüfe mal die Daten des Dell und wechsle den Kanal an der Fritzbox.
 
Schon versucht, danke.
 
Warum lässt du den Adapter nicht einfach selber das Netz wählen? Dann musst du doch auch nichts umstellen.
 
Ganz einfach, er verbindet sich nicht mit dem 5 GHz Netz, finden ja, verbinden nein.
Da ich das Teil nur auf der Arbeit nutze und der Hotspot des Handys auf 5 GHz eingestellt ist, muss ich dann entsprechend den Hotspot jedes mal ändern.
 
Ich verstehe das ganze noch nicht. Aber warum nimmst du dann kein 2,4 GHz?
 
Zurück
Oben