Dell Latitude E6520 von Windows 7 auf Windows 10 -> deutlich langsamer

Retromuncher schrieb:
Treiber schauen bis auf die 4 unbekannten auch gut aus.

Dein Gerätemanager Bild was du gepostet hast entspricht hier exakt dem Ergebnis was ich nach Neuinstallation von Windows 10 20H2 auch hatte.Die fehlenden Treiber resultieren hier aus dem nicht mehr gewährleisteten Windows 10 Support.

Auch wenn Nickel es als Crap ansieht, hier hat mir das Snappy Driver Tool sehr geholfen.Dabei aber bitte beachten das man nach Downloads der Treiberdatenbanken nur diese anwählt, welche wirklich nicht auf dem System vorhanden sind.

Das Tool hat mich selber sehr positiv überrascht.Man kann sogar vorher einen Systemwiederherstellungspunkt wählen wenn wirklich etwas schiefgehen sollte.

Zwei fehlende Treiber die aufgespielt werden sind das eher sinnfreie Broadcom Modem, welches der Dell noch integriert hat und für den SD Kartenslot vorne am Gerät.Die anderen zwei fallen mir gerade nicht ein.

Greetz

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Gebe nur Tipps wie man einen alten Dell wieder flott machen kann.Aber ich lasse natürlich jedem seine Meinung und was der TE letztendlich daraus macht bleibt seine Entscheidung.

Noch einen angenehmen Abend für alle.
mit einem ähnlichen tool hab ich heute mein laptop abgeschossen.
den tread findest du hier.
 
Hier wurde wohl noch gar kein Windows Update angestoßen bzw ist nicht möglich
da kein Internet.
Das ist zu erkennen am "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" #19 Bild..
Das ist nämlich der Treiber für die Intel ME der hier fehlt
und diesen bekommst du ganz sicher über Windows Update.
Schau dass du eine Verbindung mit dem Internet bekommst und Windows Update ausführen kannst.
Hier wirst du dann noch Treiber bekommen bzw. optionale Treiber.
Mach das, bevor du Sgts. Crap installierst.


 
Nickel schrieb:
Hier wurde wohl noch gar kein Windows Update angestoßen bzw ist nicht möglich
da kein Internet.
Das ist zu erkennen am "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" #19 Bild..
Das ist nämlich der Treiber für die Intel ME der hier fehlt
und diesen bekommst du ganz sicher über Windows Update.
Schau dass du eine Verbindung mit dem Internet bekommst und Windows Update ausführen kannst.
Hier wirst du dann noch Treiber bekommen bzw. optionale Treiber.
Mach das, bevor du Sgts. Crap installierst.


Ähem, leider stimmt dies überhaupt nicht.

Ich bin seit der Win10 Installation online. Updates wurden einige gemacht inkl. Neustarts.

Ich muss sagen, komischerweise rennt jetzt alles bereits etwas flüssiger.
Ergänzung ()

Retromuncher schrieb:
Abend :)
Erstmal, danke für die Zahlreichen Antworten.... hätte mir nicht gedacht, innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten zu erhalten.

@Nickel und @Sgt.Slaughter bitte dies hier nicht weiter austragen, sonst wirds unübersichtlich!

Festplatte: Habe über CrystalDiskInfo keine Mängel feststellen können (Siehe Anhang). Weiters habe ich auch einen Screenshot bzgl. Bios und Gerätemanager angehängt. Treiber schauen bis auf die 4 unbekannten auch gut aus.

Warum 32 bit Windows? Um ehrlich zu sein, ich dachte es wäre am besten, bei einem vorhandenen 32er auf das neuere 32er umzusteigen. (Ein Arbeitskollege hats auch empfohlen). Glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass es unter 64 bit besser laufen würde.

Ein weiteres Problem dieses Notebooks: Wenn es vom Strom genommen wird, läuft fast gar nichts mehr: Ultralangsam, zeitweise dauerts Tage bis er wieder normal funktioniert (Liegt nicht an Energieeinstellungen, hatte das schon in einem anderen Thrad angesprochen ohne brauchbares ERgebnis)

Ich befürchte fast, dass ein aufrüstung einfach nicht mehr sinngemäß wäre, oder? Könnt ihr aufgrund der Anhänge erkennen, ob man sofort etwas tun könnte?

danke nochmal!
Ev. kann jemand nochmal auf das hier eingehen (Habe Anhang nochmal dazugehängt)
 

Anhänge

  • festplatte bios geräte.jpg
    festplatte bios geräte.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das oben genannte Gerät jetzt
eigentlich weg sein bzw der Intel Me Treiber installiert worden sein.
Schau auch unter optionale Treiber, unter Windows Update, ob dir dort noch was angeboten wird.
 
chris12 schrieb:
mit einem ähnlichen tool hab ich heute mein laptop abgeschossen.
den tread findest du hier.
So dann nenne mir doch bitte mal das Tool.War es etwa der Driver Booster ? Den kannste wahrlich vergessen.Mit dem Tool habe ich auch schon Schwierigkeiten gehabt.

Entweder habe ich mit Snappy Driver Installer viel Glück gehabt oder das Problem sitzt 30 cm vor den Bildschirm.Aber nicht das sich jetzt noch jemand angegriffen fühlt 😘

Habe aber wirklich auch nur die Treiber damit aus der Datenbank geholt, die mir entgegen gesetzt eurer Behauptungen das Windows Update nicht gezogen hat.Habe versucht über den Geräte Manager die Treiber zu holen und über den Anstoß des Windows Updates.Bei mir war hier Fehlanzeige.Auch über den Eintrag optionale Updates fand sich nur ein aktuellerer Intel HD 3000 Graphics wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war der iobit driverbooster.
hab ihn schon sehr oft eingesetzt, noch nie probleme gehabt-im gegenteil.
bis auf das medion jetzt.
 
Retromuncher schrieb:
Ein weiteres Problem dieses Notebooks: Wenn es vom Strom genommen wird, läuft fast gar nichts mehr: Ultralangsam, zeitweise dauerts Tage bis er wieder normal funktioniert (Liegt nicht an Energieeinstellungen, hatte das schon in einem anderen Thrad angesprochen ohne brauchbares ERgebnis)
Ich befürchte fast, dass ein aufrüstung einfach nicht mehr sinngemäß wäre, oder? Könnt ihr aufgrund der Anhänge erkennen, ob man sofort etwas tun könnte?
danke nochmal!

Keine Ahnung in welchen Zustand dein Notebook ist ?
Akku vielleicht am Ende ?
Ist der Laptop mal geöffnet und gereinigt worden ?
Bios Batterie noch ok ?

Ob die Aufrüstung sinngemäß ist kannst du nur dir selbst beantworten.Ich für meine Zwecke habe einen Dell erworben, der noch in einem sehr guten Zustand war und durch die Aufrüstung mit SSD und Arbeitsspeicher neues Leben eingehaucht bekommen hat.Vorher war eine 320GB HDD verbaut mit 5400RPM und wenn die ziemlich voll geschrieben ist, wird auch der Laptop gähnend langsam und die 4 GB tun ihr übriges dazu.

Ich bin ein Fan von den etwas älteren Dell Latitude Laptops, da sie eigentlich recht robust und einfach zu handeln sind.

Klar sie sind schwer und noch sehr dick, aber das ist mir lieber wie diese Ultraslim Notebooks die verklebt und nicht verschraubt sind.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ja, war der iobit driverbooster.
hab ihn schon sehr oft eingesetzt, noch nie probleme gehabt-im gegenteil.
bis auf das medion jetzt.

Tja das Problem kenne ich auch. In 9 von 10 Fällen geht das gut und dann plötzlich zerschießt es einem das System durch so ein Programm.Ist irgendwie auch ein wenig Glückssache.

War es früher aber mit Tune Up Utilites auch :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass das Notebook beim Entfernen des Netzteils einige Zeit lang unnutzbar wird, besteht leider schon seit 1-2 Jahren. Da die Festplatte in Ordnung zu sein scheint, nehme ich an es liegt am Akku bzw. dem Netzteil, oder? Könnte man das überprüfen bzw. was machen?

Was würde eine Festplattenumstellung auf SSD kosten? Ist sowas bei einem Notebook einfach, selber zu machen, oder muss das von einem Experten gemacht werden?
 
Ich würde mir eine einfache Crucial oder Samsung SSD der üblichen Kandidaten nehmen.

Ist bei diesem Gerät ja sogar möglich ohne das gesamte Gerät zu öffnen, ein Latitude ist jetzt auch kein soo schlechtes Notebook, denke die 35€ lohnen sich wenn du an dem Gerät hängst.

Du brauchst nur die erste 1 Minute schauen er wechselt die SSD/HDD bevor er das Gerät öffnet.

Diese SSD wäre z.B. kompatibel:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

Andersrum für 250€ gibts bessere Geräte wie T450 mit SSD.

Wenn dir 35€ zu teuer sind reichen auch 25~ Euro für eine SSD mit QLC Speicher:
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html?hloc=de

Normalerweise empfehle ich keine QLC SSD fürs OS; aber bei diesem älteren Gerät, wenns auf 10€ ankommt vielleicht ausreichend.

https://www.mynewsdesk.com/de/minit...e-unterschiede-und-welches-ist-besser-3021131
 
Ich würde zumindest eine SSD einbauen, Wärmeleitpaste tauschen und Lüfter auspusten.

Wie sieht es mit Linux aus? Bei älteren Spiele weiß ich nicht ob es geht, aber für Office und Surfen geht auf jeden fall
 
Servus Leute, danke für die Beiträge:
@AlanK
vielen dank für deinen beitrag. für 35 euro würde ich mir gerne eine ssd kaufen, wenn diese leicht zu tauschen wäre. gibt es hier 256er SSD's um diesen preis, die passen würden? (amazon wäre am besten, da die Lieferung nach Ö gratis wäre im Gegensatz zu deutschen Unternehmen)

zB diese hier geht auch? https://geizhals.at/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html


was meinst du zu dem akkuproblem (beim ausstecken des netzteils wird das notebook mehr oder weniger unbrauchbar) bzw. was hälst du von ram-aufstockung?

Bzgl. dem t450: Wo siehst du das um 250 euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde ich MX der BX vorziehen, aber bei diesem alten Notebook ist das relativ egal.
Siehe Link oben zum QLC.

T450 schwankt sehr im Preis, durch Lockdown und Neuwarenverfügbarkeitsprobleme, Homeoffice etc. Spielen die Preise sehr verrückt.
Bei T450 mit SSD unter 300€ musst du aktuell etwas Geduld haben.

Zum Akkuproblem kann ich nichts sagen.
HP Elitebooks, Thinkpads der T-Serie dafür machst du am besten wenn sich die Lage entspannt einen neuen Thread auf.

Ich würde nicht mehr viel Geld in das Dell investieren, die Auflösung ist nicht toll, die CPU ist relativ alt.
Vielleicht auch ein neues Gerät mit Ryzen CPU.

Aber aktuell ist der Hardwarekauf in günstig sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@AlanK Bussnis Notebooks je nach Hardware wird es nichts mit Spielen bzw sehr stark eingeschränkt, habe vor ca 1 1/2 Jahren meiner Mutter ein HP Elitebook gekauft (i5 der 3 gen 4 gb ram und auf SSd aufgerüstet), Spielen würde ich nicht mehr als Facebook spiele und alte schätzichen wie Diablo 2, Anno ersten ein bis 3 teile nicht mir antuhn wollen
 
Zurück
Oben