Dell Latiude 7390 mit Lm 22.1 xfce usb3 ports probs seit update bitte um Vorschläge

Ja, installiere das auf jedem meiner Notebooks zwecks Whitelisting.

Mit usbguard list-devices zeigt er dir an welche Geräte angeschlossen sind und ob sie erlaubt oder geblockt wurden.
Mit usbguard watch kannst du ihm zuschauen wenn du etwas einsteckst (welche Regel warum angewendet wurde)
Mit usbguard get-parameter ImplicitPolicyTarget zeigt er dir den default wenn keine Regel matched an.

Aber wenn dir das nix sagt hast du das wahrscheinlich auch nicht eingerichtet.

ne sagt ma alles nix sooory gibst für usbguaurd ev gui ?

Habe vorhin lsbk neg gepostet oky hols nach und verwendest du ah notifer und ji verden hazutp sächlich 2 exten nevne ssd für backups 2 usbstick udn an aüpadtreru bs3 auf idee und sata

hillfst ma dan bitte ?

udn verwende du usbguard notifer ?

Code:
nudels@nudels:~$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
mmcblk0     179:0    0   117G  0 disk
├─mmcblk0p1 179:1    0   117G  0 part /mnt/NUDELBOX
└─mmcblk0p2 179:2    0    15M  0 part /mnt/mmcblk0p2
zram0       251:0    0  30,5G  0 disk [SWAP]
nvme0n1     259:0    0 931,5G  0 disk
├─nvme0n1p1 259:1    0   512M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0   899G  0 part /
└─nvme0n1p3 259:3    0    32G  0 part [SWAP]
nudels@nudels:~$
Ergänzung ()

usbguaurd ist standarmääsieg lm 22.1 ned isntaliert

Das lsblk ist mit eingesteckten Stick? mmcblk hat man normalerweise für SD Karten...

Ne usbguard notifier nutze ich nicht, das ist im Grunde eine GUI die dir einfach eine Benachrichtigung zeigt in der du ein angeschlossenes USB Gerät erlauben oder Blocken kannst.

Versuche mal bitte usbguard watch, dann Stick einstecken, dann Ausgabe Posten. Daran sieht man dann auch ob es läuft und wenn nicht kann es als Ursache ausgeschlossen werden.

Da du geschrieben hättest update, wurde bei dem update der kernel aktualisiert? Und das ist mit jedem USB Gerät oder nur mit dem Stick, und nur bei den USB3 Anschlüssen?

ja mit stick sd card steck ima drin micro das backup für wichtigsten dan udn imma sontags mache backup normal auf externe nnve
Ergänzung ()

alles was an usb3 port anschliese blockeirt ist

Code:
udels@nudels:~$ usbguard watch
[IPC] Connected

mehr kommt da ned

war vorher schon angeschlossen sol ihn abstecken und wieda anstecken ? und mehre geräte oder nur 1

Bash:
nudels@nudels:~$ usbguard watch
[IPC] Connected
[device] PresenceChanged: id=19
 event=Remove
 target=block

soll das mit anderen beiden extern ssds wiederholen usw
Ergänzung ()

wenns wieda läuft mache ma notifer drauf

Zuletzt bearbeitet:
Target Block, sagt schon alles... bitte einmal: usbguard get-parameter ImplicitPolicyTarget

wird warsheinlich block sein... dann usbguard set-parameter ImplicitPolicyTarget allow und dann geht es wieder
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
wenns wieda läuft mache ma notifer drauf
Du kannst auch einfach jetzt notifier drauf machen und das ImplicitPolicyTarget auf block lassen... und dann den USB Stick erlauben wenn die Benachrichtigung kommt

Bash:
nudels@nudels:~$ usbguard get-parameter ImplicitPolicyTarget
block
nudels@nudels:~$

geht wieda kan jetzt notifer isntalierne oderm us man nur was kofigurieren ?

Notifier macht halt erst richtig sinn wenn wieder auf block steht weil man dann jedes USB Gerät bestätigen muss...

PS: Ich würde oben in dem Output Block von usbguard watch die Serial Nummern und Hashes entfernen...

wie geht das bitte und was genau entfernen udn warum bitte ?

Was soll noch mals posten zeige biete was ganu wegmachen habe Angst wie da was zu schrotten mache danach ah gleich Backup habe Dell latiude 7390 mit nvne SSD und thundrbild 3 Port und 2-mal USB3 brauchst inxi -Fzz

oder weis niema wo genau welche befahl was weg sooory

zurzeit habe deprrsision deswgenkann mich ned so gut konzentrieren
Ergänzung ()

wennst kein lust mehr hast danke für alles bis jetzt
Ergänzung ()

kann mir bitte noch wer helfen usbguaurd einrichten udn und notifer dazu danke

nvne ssd läste ned zu
Ergänzung ()

soo geht wiei alles das mit dem zeilen vielcht am sontag oder nöcshte woche mal danke

Zuletzt bearbeitet:
4nudels schrieb:
Was soll noch mals posten zeige biete was ganu wegmachen habe Angst wie da was zu schrotten
Ich kann nur zu dem was sagen. Da sollst Du nichts an Deinem Rechner ändern, sondern Du sollst bei dem, was Du oben gepostet hattest (den Output von dem einen Befehl), die Identifier wieder rauslöschen, da man solche Informationen nicht veröffentlicht haben sollte, weil das ein Sicherheitsrisiko ist. Also einfach bei Beitrag #30 auf ändern gehen, dort statt der Identifier (Zahlenbuchstaben-Kombinationen) irgendwas anderes hinschreiben, z.B. "eine-Zahlen-Kombi"
Also diese Zahlen-Buchstaben-Kombinationen in "" sollen weg, also was den Wörtern serial, hash und parent-hash folgt. Es kommt mehrmals in dem Beitrag #30 vor, die Zeilennummern wurden oben von AlphaKaninchen genannt

Zuletzt bearbeitet:
oky soll die sachen heir raus löschen oder wie was empfiehslt auf mei nsystem ändern oder forum löschen ?
Ergänzung ()

mein notebok komst biso usw alles ohne passowort usw ned rein

Ja, diese Identifier rauslöschen oder alles in den langen Zeilen ab "block".
Zu Deinen Systemfragen kann ich nichts sagen, kenne usbguard gar nicht.

oky danke
Ergänzung ()

sosnt noch wo löschen ?

Zurück
Oben