Dell Latiude C600- welche Treiber sinnvoll?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe hier ein Notebook Dell Latiude C600 aus „älteren Tagen“.
Darauf befindet sich Win-Xp-Prof.
Es fährt hoch, aber ich bekomme keine DSL-Breitbandverbindung zustande, Meldung Fehler:769:Ziel nicht erreichbar., vielleicht RAS –Server ausgeschaltet.
unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste....RAS-Verwaltungsdienstes stand/steht "manuell" BETRIEBSBEREIT, Auch bei Versuch auf AUTOMATISCH= GLEICHES RESULTAT.

Weiterhin wird zwar in dem Gerätemanager das CD-Rom-Laufwerk als betriebsbereit angezeigt,
aber es rührt sich bei Einlage von CD’s nichts.

Die interne Maus hat auch manchmal eine kleine Macke und bewegt sich von selbst, oder springt irgendwo hin.

Ich habe keine Treiber-CD zu dem Gerät und habe hier was gefunden:
http://notebook.driversdown.com/notebook-drivers/s_872_5.shtml

Was ist überhaupt sinnvoll zu installieren, um Web- mäßig auf dem technischen Zugangs-Stand zu sein? (mit einem UMTS- Stick bekomme ich eine Web- Verbindung, aber bedeutend schlechter, als mit diesem am gleichen Standort mit einem anderer Rechner).

Ich dachte nun als erstes daran mit einem Treiber-Update beschriebene Probleme zu lösen.

Danke für Tipps
Grüße

Bei solcherlei Sachen würde ich immer erst beim Hersteller nachsehen.

Beim selbst bewegenden Mousezeiger denke ich immer erst an einen Trackpoint. Da kannst du nur mal den Herstellertreiber probieren. Als das bei meinen Kisten auftrat, waren entweder die Trackpointkappen durchgerubbelt/dreckig oder schlicht der Trackpoint selbst hatte einen Treffer weg. Ich habe mich dann mit dem Touchpad arrangiert und den Trackpoint schweren Herzens im BIOS deaktiviert, das Mousezeiger-Nachziehen hatte damit ein Ende.

Der beschriebene Netzwerkfehler deutet meist auf eine nicht aktivierte Netzwerkkarte (rechtsklick auf den netzadapter -> aktivieren) oder problemen mit dem qos-paketplaner hin. Sollte aber ansich mit einem nahezu aktuell gehaltenen XP nicht auftreten. Ansonsten einfach mal googlen, mit der Fehlernummer kommen die verschiedensten Lösungsansätze zum Vorschein.

:daumen:
[3dc]schimmi schrieb:
Bei solcherlei Sachen würde ich immer erst beim Hersteller nachsehen.
Ich weiß, ich war hier auch schon:
http://support.dell.com/support/dow...n&SystemID=LAT_PNT_P3C_C600&catid=-1&impid=-1
Was ist überhaupt sinnvoll zu installieren?

[3dc]schimmi schrieb:
Da kannst du nur mal den Herstellertreiber probieren.
Die habe ich eben nicht (auch keine Originale)

[3dc]schimmi schrieb:
den Trackpoint im BIOS deaktiviert
Wie kann ich das in meinem Fall als 'nur' PC-Anwender?

:schluck:

bertolt schrieb:
:daumen:
Ich weiß, ich war hier auch schon:
http://support.dell.com/support/dow...n&SystemID=LAT_PNT_P3C_C600&catid=-1&impid=-1
Was ist überhaupt sinnvoll zu installieren?
Was wirklich sinnvoll ist hängt vom einzelnen System ab - die eine Komponente wird besser von den WindowsUpdate-Treibern abgedeckt (da der Hersteller selbst irgendwann den Support eingestellt hat), bei wieder anderen Komponenten ist es besser, den Herstellertreiber zu verwenden (bspw. bei Notebookgrafikkarten). Ich würde das davon abhängig machen, ob die jeweilige Komponente (Modem, Netzwerk, Grafik, Sound, ...) zufriedenstellen funktioniert.
bertolt schrieb:
Die habe ich eben nicht (auch keine Originale)
Beim Trackpoint/Touchpad-Treiber wirst du bei der verlinkten Seite unter "Input Device Drivers" fündig. Synaptics wird der passende Treiber sein.
bertolt schrieb:
Wie kann ich das in meinem Fall als 'nur' PC-Anwender?

Das ist ebenfalls Rechnerabhängig: Hier findest du ein Handbuch zum System: http://support.dell.com/support/edocs/systems/latc600/sig_emf1/544vw0.pdf
Darin sollte das regulär beschrieben sein.

Ansich ist es aber immer ein und dasselbe: Nach dem Anschalten direkt eine Taste drücken (Bei Dell meist F2) und im erscheinenden Menü nach Sachen wie "Input Devices" o.ä. suchen. Normalerweise sollte man da einen Eintrag finden, der es dem Benutzer erlaubt, den Trackpoint zu deaktivieren.

:daumenIch habe mir jetzt hier:
alle Treiber auf einen anderen Rechner geladen.
Es sind Treiber bestehend aus Exen, ZIP bzw. RAR- Dateien.
Wie muss ich nun vorgehen, um die Treiber auf dem C600 richtig zu installieren?
Will diese über einen externen Datenträger (Stick oder externe HD) aufspielen, da CD-Rom-Laufwerk des C600 derzeit zwar ‚betriebsbereit’ anzeigt, aber nicht reagiert.

Müssen die ZIP bzw. RAR- Dateien VORHER auf dem externen Datenträger ENTPACKT werden?
Wenn ja, die GEPACKTEN ORIGINALE (also ZIP bzw. RAR- Dateien) mit auf dem externen Datenträger lassen, oder nur dessen entpackte Inhalte auf den externen Datenträger spielen?

Ich habe beim Treiberlisten-Überblick z.B. bemerkt, dass beim Treiber IDE/EIDE mehrere HD-Hersteller aufgeführt sind http://a.imagehost.org/view/0391/Zwischenablage01p,
aber nicht meiner IBM-DJSA-220.
.Kann es schaden diese Treiber mit zu installieren?
Der jetzige müsste ja drauf bleiben!?

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man handhaben wie man möchte - entpackt nutzen die Treiber bei einer Neuinstallation freilich mehr. Und da die gesamten Treiber noch überschaubar groß sind, kann man auch gleich die Archive mit auf eine CD packen. Da die aber stellenweise nur für Win2000 sind, würde ich wie gesagt nur die allernötigsten Treiber von Dell nachinstallieren und mich - gerade bei so alten Notebooks - an die Sachen halten, die Windows Update bereitstellt.

Die IDE-Treiber dürfte man bei WinXP bspw. gar nicht mehr brauchen, da die Standard-Treiber alles abdecken, selbst den meist bei Dockingstationen eingesetzten CMD-Treiber. Ist also völlig irrelevant. Zieh dir am Besten den Trackpoint bzw. Touchpad-Treiber, schau auch mal nach, ob das BIOS aktuell ist und viel mehr würde ich da auch gar nicht herunterladen. Bei dem Alter der Treiber würde ich wie schon erwähnt nur das installieren, was out-of-the-Box gar nicht oder nur zufriedenstellend arbeitet. XP deckt bei alter Hardware schon recht viel ab.

Der Eintrag mit den Festplatten beschreibt meiner Meinung nach ein Firmwareupdate. Steht deine Platte nicht drin, ist das Update für dich nicht relevant. Treiber benötigt die Festplatte nicht.

Zurück
Oben