(Dell like) Gaming Notebook für den Garten unter 1000€ ?

iliketurtles

Lieutenant
Hallo ich will mir unbedingt bis spätestens august-oktober ein Gaming Notebook zulegen, da ich mittlerweile viel viel mehr unterwegs bin als noch vor 3 jahren, als ich mir ein Dell XPS m1530 gekauft habe bin immernoch zufrieden damit, würde aber doch wirklich lieber ein neueres gerät haben.
Also ich weiß ja nicht ob sich jemand auskennt, aber ich würde am liebsten ein gaming notebook von Dell haben, jedoch sind die ja unter Alienware ausgelagert und von denen kauf ich nichts.
Bildschirm und Grafikkarte sind mir am wichtigsten, also matt sollte er sein und naja schön halt, die GPU sollte mindestens mit den aktuellesten spielen wie mit einem standart Desktop rechner mithalten können.
ob 15" oder 17" ist mir eigentlich egal, können auch 20" sein
sollte halt im ganzen ein gutes Notebook sein, was es heutzutage ja nur noch sehr selten zu finden gibt.

Hiho,

Notebook-Grafikkarten, die halbwegs mit Desktopmodellen mithalten können, gibt es leider nur in der Oberklasse. Solche Modelle werden auch nicht bei Dell verbaut, bei denen gibt es maximal eine ATI 6630m oder eine Geforce GT550m.

Sehr gute, matte Displays und starke Grafikkarten werden bei vielen Clevo Modellen verbaut, Shops dafür sind in D z.B. Hawkforce, Schenker oder Deviltech. Leider haben die Clevo-Teile nicht so nette Features wie eine beleuchtete Tastatur, wie man sie bei Dell hat, aber dafür hat man eine sehr große Auswahl bei der Konfiguration seines Notebooks und i.d.R. auch etwas günstigere Preise als bei einem Dell mit ähnlicher Konfiguration.

Bei Notebookcheck gibt es einen sehr guten Vergleich aktueller Notebook-Grafikkarten, dort kannst du ja mal schauen, welche Karten deinen Wünschen in Sachen Leistungfähigkeit am ehesten entsprechen. Vieleicht tut's ja doch auch eine "kleinere" Grafikkarte, dann gäb's zumindest etwas mehr Auswahloptionen.

Mal ein Tipp: Bei Schenker (mysn.de) bekommst du gleich einen Kundennummer und wenn du uns einen Link kopierst in dem deine Kundennummer drin steht bringt der uns nichts.

So ich hab einfach mal nen screenshot gemacht
was würdet ihr da noch ändern ?
so würde ich es direkt kaufen, die größe passt, die leistung ist hoffentlich auch in ordnung, nur dass es keinen Full HD non glare bildschirm gibt stört etwas
und welches von den 3 verschiedenen W lan modulen ist denn zu empfehlen ? (das Killer ?)

gibt es auch noch größere geräte also ich würde am liebsten meinen kompletten pc austauschen, dann hätte ich endlich mal nen grund den ganzen mist zu verkaufen

Anhänge

• Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 233
also 4GB Ram und nen quadcore würd ich schon nehmen...

schau auch mal bei Medion dabei -> weniger Geld, mehr Leistung.

hab selber nen Medion und bin super zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Ich befasse mich momentan auch mit dem Thema und hab mich speziell auf der Dell und der Schenker Seite umgeschaut.

Vll irre ich mich, habe jedoch das Gefühl, dass ich mehr Leistung bei Dell bekomme, wenn ich zb. den XPS 15 anstatt eines Schenker XMG nehme. Der Dell kommt bei jeder konfiguration besser weg, was zumindest die primäre Leistung ala CPU, GPU und Ram angeht. Gibt es sonst einen Grund, warum man Schenker nehmen soll?

Was mich zu Dell geführt hat, sind die richtig guten Boxen, die in dem XPS verbaut sind :)

Wieso Dell und nicht Schenker bei ähnlicher Ausstattung---> das Display. Wenn's ein gutes mattes Display sein soll, kommt Dell leider kaum in Frage. Einzig in der Vostro-Serie werden matte Displays gemeinsam mit einer HD 6630m verbaut. Die Precision-Serie hat ebenfalls laut Tests hevorragende Displays, ist aber an Profianwender gerichtet und hat daher auch Workstation-Grafikkarten eingebaut.

Die XPS Modelle haben mit dem Upgrade ja laut Tests auch gute Displays verbaut, aber eben spiegelnd. Im Garten hat man damit keine Freude.

Zudem bieten die Clevo-Fertiger eben auch die Option eine stärkere GPU als die GT550m zu verbauen.

Hawkforce ist übrigens oft noch einen Tick günstiger als Schenker.

@TE: Eine Googlesuche offenbart schon das wesentliche, Link. Die Killer haben also v.a. ein gutes Softwarepaket. Aber in meinen Augen spricht nichts gegen die bessere der beiden Intel-Lösungen, gerade wenn Bluetooth vorhanden sein soll. 4 GB Ram würd' ich auch nehmen (auf ein Modul achten falls du später aufrüsten willst), aber ein Quadcore wäre oversized. Wenn's nur auf Spieleleistung ankommt, wird eine GT 550m im Leben keine Sandy-Dualcore auslasten. Außerdem haben die CPUs ja auch Hyperthreading, nützt zwar in Spielen momentan nichts, dafür aber bei "normalem" Multitasking. Die Quads brauchen zudem auch gut 25% mehr Saft. Aber ich würde auf jeden Fall in einen i5 investieren, um den Turboboost mitzunehmen.

Mehr als 17,3 '' gibt es momentan nach Geizhals u. Co. nicht mit matten Displays. Da ist deine Vorliebe auch sehr "speziell", denn echte Desktopreplacements sind ja nicht dafür gedacht im Garten bzw. generell viel im Freien verwendet zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mal hier rausgesucht:
XMG A701 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") HD+ (1600*900) Non Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

ein paar kleinteile könnten sich noch ändern, aber wie viel stärker wäre denn die leistung im vergleich zu einem Intel dualcore (das modell vom xps m1530 von 2008) mit 2,1 ghz einer Nvidia 8600M GS und 3 gb 600mhz(oder etwas mehr :D) Ram
also mehr angaben weiß ich so aus dem kopf nicht, aber wäre gut zu wiessen, wie viel leistungsunterschied da schon ist und ob ich als bei spiel Assassins Creed richtig gut spielen könnte, ich meine jetzt mit dieser Grafik karten spezial software, oder gibts die nur bei ati wo man verbessertes AA und dieses gute AF hinbekommt ?

Zurück
Oben