Dell Mainboard Anschlüsse

farnsy

Cadet 4th Year
ich hab grad ein Dell Mainboard in ein anderes Gehäuse eingebaut, nur leider sind die Anschlüsse für den Anschalter, Power-LED usw. auf dem Mainboard überhaupt nicht beschriftet und im Dell-Gehäuse war nur so ein Komplettstecker, der von der Front zum Mainboard ging.
Deswegen die Frage, hat jemand ne Ahnung wie ich die Kabel da anschließen muss?
hier auch mal 2 Bilder: Bild 1 , Bild 2

das Mobo war aus nem Dell Dimension 4100, auf der HP hab ich schon geguckt, dort hab ich nix gefunden.
Und im Handbuch steht sowieso nix drinnen

ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Kannst du auch ein Foto von diesem "Komplettstecker" machen?

Daraus könnten wir einige Rückschlüsse ziehen.

Sowas hatten wir doch schon mal...aber das ergab glaube ich auch keine Patentlösung...

> Bleibt wohl nur probieren...die Stecker werden *wahrscheinlich* nur parallel zur Boardkante gesteckt. Mit dem Powerswitch mal beiden Reihen durchgehen, jeweils einmal mit anderer Orientierung.

Zur Not kannst du auch schnell probieren, und mit einem Schraubenzieher immer zwei Pins kurz kurzschließen. Bei einer Kombo müßte der Rechner dann angehen > Power Switch!

Leider, ich kann auch nichts mit dem Komplettstecker anfangen. :(

Wie gesagt, bleibt dir nur durchprobieren übrig.

hi

generell ist das kein Dell Mainboard ;) auch wenn dell draufsteht.
Dell verbaut immer Komponenten von anderen Herstellern und haut sein Label drauf wie z.b bei Monitore da war früher Sony der hauplieferant.
also vielleicht mal Sisoft Sandra starten oder Systeminformation und schauen ob er was auspuckt welches board bzw welcher Hersteller das sein könnte.
falls dies erfolg hat ab zur herstellerseite und manuel runterladen :)

Ohne Gehäuseanschlüsse kann man den PC nicht starten und auch kein Everest laufen lassen. :o

Everest verrät mir doch immer ein wenig mehr als die Sandra. :p

völlig egal welches tool er hernimmt ich halte nigs von everest wenn die möglichkeit besteht das er wieder einbaun kann dann soll er dies halt machen.
falls nicht:
dann untersuch genau das board irgendwo wird schon was draufstehen welche rev. oder sonstiges.
falls das alles nichts hilft entweder messgerät und basteln

Zuletzt bearbeitet:
hm, die Schalter funktionieren anscheinend nicht mehr weil ich ihn wohl auseinander genommen hab :freak:

von welchem Hersteller waren die Mainboards denn vor 4 Jahren?

Fearless schrieb:
hi

generell ist das kein Dell Mainboard ;) auch wenn dell draufsteht.
Dell verbaut immer Komponenten von anderen Herstellern und haut sein Label drauf wie z.b bei Monitore da war früher Sony der hauplieferant.
also vielleicht mal Sisoft Sandra starten oder Systeminformation und schauen ob er was auspuckt welches board bzw welcher Hersteller das sein könnte.
falls dies erfolg hat ab zur herstellerseite und manuel runterladen :)
Nein, dell stellt auch eigene Mainboards her, meins zum Beispiel ist klar eins.

ich hab jetzt grad mal das NT aus dem Dell-Gehäuse angeschlossen und den Power-Stecker mal durchgetestet und schon startet er.
Aber mit dem anderen NT geht nix :huh:
hab auch mal die beiden Mobo-Stecker der NTs verglichen und gesehen, dass das NT von Dell anders belegt ist. Liegt das daran, das es inzwischen eine neuere ATX-Norm gibt? :confused_alt:

Es gibt ganz neue NTs, die einen 24-Pol-Stecker haben.

Sonst rieche ich da eher eine DELL-eigene Konstruktion, wenn nicht das eine NT kaputt sein sollte...

(c) schrieb:
Es gibt ganz neue NTs, die einen 24-Pol-Stecker haben.

Sonst rieche ich da eher eine DELL-eigene Konstruktion, wenn nicht das eine NT kaputt sein sollte...

nee, ist schon ein 20poliger Stecker, und kaputt ist es auch nicht, war noch bis letzte Woche in meinem ersten System im Einsatz
ich denke auch eher ne Dell-eigene Konstruktion

echt ich hab noch keins gesehen. bzw war bis jetzt immer so. ich von meinre seite kann mir nicht vorstellen das Dell selbst boards baord die lassen die höchstens bauen ;)

Naja das Board ist normalerweise schon voll Dell selber, ja vieleicht lassen sie es von einer anderen Firma bauen, aber schließlich baut Apple den Ipod auch nicht selber und trotzdem ist es ein "Apple Ipod".

Jedenfalls ist das Dell Mainboard speziell.
Es hat ein eigenes Bios, das registriert ist. So kann das Orginal-Windows ohne eingabe einer SN installiert werden. Auf einem anderen Computer geht dass ohnehin nicht.

@ Topic: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Dell eine eigenkostruktion hat.
Weiß es aber nicht sicher, schließlich habe ich einen 8300 Ambassodor ;)

Zurück
Oben