Dell Monitorhelligkeit zeitgesteuert regeln

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze einen Dell UltraSharp Monitor schon sein Jahren und bin ich Glücklich. Bis dato war er immer von der Helligkeit zwischen 0 und 10 % eingestellt.
Nach dem Umzug muss ihn jedoch am Tag auf 100 % hoch drehen und am Abend wieder runter auf 0.

Die Dell Software erlaubt nicht das Anlegen von Zeitplänen. Der Monitor kann seine Helligkeit auch nicht der Umgebungshelligkeit anpassen.
Daher dachte ich mir, das könnte man bestimmt irgendwie mit einem Makro automatisieren.

Jetzt kommt nur die Frage wie. Wie kann ich die Handgriffe vom Öffnen der App über den schieben des Sliders automatisch ablaufen lassen. Also, wenn der PC zwischen 8 und 20 Uhr läuft, dann 100 % und in der anderen Zeit 0 % Helligkeit.

Allan Sche Sar schrieb:
Der Monitor kann seine Helligkeit auch nicht der Umgebungshelligkeit anpassen.
Wenn das wichtig ist warum kauft man dann keinen Monitor mit Lichtsensor ?
Es gibt doch auch Programme wo man die Helligkeit nach Uhrzeit regeln kann.

Weil ich den Monitor bereits mehr als fünf Jahre verwende und es Ressourcentechnisch nicht sinnvoll ist jetzt einen neue zu kaufen nur deswegen.

Solltest dieser einmal kaputt gehen, würde ich beim Kauf darauf achten, aber aktuell spielt dies keine Rolle.

0ssi schrieb:
Wenn das wichtig ist warum kauft man dann keinen Monitor mit Lichtsensor ?

Naja...der TE schrieb ja, dass er den Monitor länger hat und sonst sehr zufrieden damit ist.
Ich würde das auch so sehen. Mein S2716DG ist mittlerweile alt aber immernoch super und ich würde gar nicht einsehen das Gerät zu tauschen.
Mich interessiert die Frage auch, weil ich auch umziehen werde und es sich abzeichnet, dass ich auf demselben Problem stoßen werde wie der TE.

Mich interessiert auch welche Software der TE verwendet, ich kann bei mir nur das OSD nutzen.
Bei Software kann man mit dem Taskscheduler und AutoIT oder anderer Automatisierung spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen mich damit zu beschäftigen. Leider scheitere ich daran die ddm.exe, also den Dell Display Manager, zu starten.

Das hier ist meine Code Zeile in der .bat Datei
Code:
start "" "C:\Program Files (x86)\Dell\Dell Display Manager\ddm.exe"

Probiere ich es mit einem anderen Programm wie MyPhoneExplorer wird das Programm gestartet:
Code:
start "" "C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe"

Klicke ich manuell auf die ddm.exe wird das Programm ebenfalls gestartet. Versuche ich ihm direkt die Parameter zu übergeben, verändert sich die Display Helligkeit nicht.
Code:
start "" "C:\Program Files (x86)\Dell\Dell Display Manager\ddm.exe" /2:SetBrightnessLevel 70

Ich würde start weglassen, du willst das Programm ja nicht öffnen. Hatte ich damals glaube auch nicht.
Probier mal in einer CMD
"C:\Program Files (x86)\Dell\Dell Display Manager\ddm.exe" /2 /RestoreLevelDefaults /2:SetBrightnessLevel 70

Danke für den Hinweis. Es klappt nun. Ja ich öffne tatsächlich nicht mehr das Programm.

Der Code für Hell sieht nun so aus
Code:
"C:\Program Files (x86)\Dell\Dell Display Manager\ddm.exe" /1:SetBrightnessLevel 100
und für Dunkel entsprechend so:

Code:
"C:\Program Files (x86)\Dell\Dell Display Manager\ddm.exe" /1:SetBrightnessLevel 100

Das werde ich nun mit dem Windows Aufgabenplaner zu einer bestimmten Uhrzeit immer wieder ausführen lassen.
Einziger Nachteil ist, dass das CMD Fenster immer erscheint. Kann man das irgendwie unterdrücken?

Zum Teil kann man mit /silent o.ä. etwas machen, da musst mal schauen bzw suchen was funktioniert

Ohhh man das Thema hatte mich jetzt tatsächlich noch eine ganze Stunde beschäftigt. Ich habe mit deinem /silent Hinweis es ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert, also habe ich mit diesem Hinweis im Netz nachgeschaut und viele, wirkliches vieles ausprobiert.
Am Ende musste ich nur eine Verknüpfung von der .bat Datei erstellen und kann dort auf Ausführung: Minimiert stellen.

Unbenannt.PNG

Man kann es allerdings mit der Datei selbst nicht machen. Das Ergebnis das CMD Fenster wird nicht angezeigt. Es blobt kurz in der Task Leiste auf, unterbricht aber keinen Schreibfluss von mir.

Ich sage vielen Dank für deine Unterstützung.

Zurück
Oben