Dell - No Bootable device

Smagjus

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.146
Hallo Allerseits,

mein Dell auf der Arbeit hat seit kurzem merkwürdige Probleme. Wenn ich den Rechner nach einer längeren Zeit starten möchte, bekomme ich die Meldung wie im Titel genannt. Nach 1 oder 2 Reboots funktioniert dann alles wie gewohnt.

Heir noch ein paar Infos zur verbauten HDD:


Es handelt sich komplett um Originalhardware. Zur Festplatte gehört ein i3 2100. Was sonst nocht verbaut ist, kann ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen.

Hat jemand eine Ahnung, was die Probleme verursacht? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
 
Festplatte defekt :)
 
Ruf Dell an. Du hast normalerweise Garantie. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, der Service (auch vor Ort) ist erstklassig.
 
Danke für die Antworten. Ich öffne nur sehr ungern das Gehäuse meines Arbeitsrechners, da ich mir sorgen mache, dass die Garantie durch einen dummen Fehler erlischt. Ich hoffe nicht, dass die Festplatte defekt ist, aber ich werde mich mal mit dem Dell Support auseinandersetzen müssen.

Ich hatte gehofft, dass es nur eine simple Einstellung wäre, die ich mal eben vornehmen könnte. Die Bootreihenfolge hatte ich auch schon angepasst, sodass die HDD als erstes angesteuert wird. Ohne Erfolg.

P.S.
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Rechner ist keine zwei Wochen alt!
Ergänzung ()

Kurze Aktualisierung:

Ich habe auf den Rat von DerHoschi die Datenkabel nochmal ordentlich angesteckt - ohne Erfolg. In der Zwischenzeit haben sich die Probleme nochmal deutlich verschlechtert, sodass jetzt etwa nur jeder 5. Anlauf zum Booten erfolgreich ist.

Jetzt habe ich mich an den Dell Kundensupport gewandt. Der hat mir geraten, die Festplatte an einen anderen Anschluss auf dem Mainboard anzuschließen. Also habe ich DVD Laufwerk und HDD vertauscht und jetzt funktioniert erstmal alles problemlos. Mir wurde erklärt, dass es in diesem Fall wahrscheinlich die Hauptplatine sei.

Updates folgen...

Lösung:
Das Antivirenprogramm von Dell hatte sich so tief ins System eingenistet, dass die einfache Deinstallation vorher nicht funktioniert hat. Das wiederum hat die Probleme im Zusammenspiel mit Kaspersky verursacht. Seitdem der Dell Mist runter ist (nach dem 3. Versuch im abgesicherten Modus und einer Systemwiederherstellung), funktioniert alles wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben