Dell Notebook C610 wird zu heiss

Byteman

Lieutenant
Hallo,

meine Nachbarin hat AIDS und ist deshalb alleinstehend und arm. Sie hat mich zu Hilfe gerufen wegen ihrem Dell Latitude C610 Notebook, Baujahr ca. 1998, 1 Ghz CPU, 20 GB Festplatte, 256 MB RAM. Sie möchte ihn wenn möglich wegen knappen Finanzen weiterbetreiben, obwohl das Teil aus meiner Sicht ziemlich fertig ist.
Es waren defekte Einträge in der Registry und Dateispeicherfehler auf der Platte.
Ich habe daher das Windows 2000 runtergeworfen, die Platte formatiert (Langsamformat ging ohne Fehler) und XP und Office 2003 installiert.
Nachdem alles fertig war und gut funktionierte. begann der Mauszeiger zu spinnen. Er fuhr immer unaufhaltsam zügig ins linke untere Bildschirmeck. Nach einen Neuboot kam der Fehler schnell wieder.
Schließlich bemerkte ich, daß der Notebook sehr warm geworden war, sodaß das Berühren schon beinahe unangenehm wurde - vielleicht 50 Grad.
Weiterhin fiel mir auf, daß von der Festplatte ein regelmäßiges Klickklack zu hören ist (ca. alle 3 Sekunden).
So stellte ich fest, daß sich beide Ventilatoren des Notebooks nicht drehen. Es gibt einen kleinen, ganz runden in Zeigefingerdicke an der Rückseite. Weiterhin einen 3qcm großen im hinteren rechten Notebook-Eck. Meine Fragen:
1) Müßten sie sich dauernd drehen, oder würden die erst rotieren, wenn eine Notsituation eingetreten ist (60, 70 Grad?) - bei Netzbetrieb.
2) Kann die Überwärme die Erklärung für die Maus-Spinnerei sein (sowohl externe Maus als auch Touchpad)?
3) Ich bin nicht in der Lage, die Lüfter zu sanieren. Wo könnte man da hingehen für einen kostengünstige Reparatur oder könnte das jemand von Euch gegen Bezahlung machen?
4) Welche Lebensdauer gebt Ihr dem Notebook noch, wenn die Nachbarin täglich nur 1 Stunde surft und danach das Gerät gleich runterfährt?

Moin,

Zu 1. Ob sich die Lüfter dauerhaft drehen, liegt in der Regel an den Einstellungen im Bios. Wenn der Laptop aber innen schon ordentlich verdreckt ist und dadurch schnell heiß wird, drehen die Lüfter sehr schnell auf 100%.

Zu 2. Weiß ich nicht, Auslöser des Mausproblems könnten auch Defekte an der Festplatte sein.

Zu 3. Ich würde eine neue, größere Festplatte einbauen und dabei gleich das Innenleben reinigen. Da das Notebook offentsichtlich nur zum Surfen benutzt wird, würde ich Linux installieren(z.B. Ubuntu oder Lubuntu), da diese Betriebssysteme wesentlich genügsamer sind, was z.B. den Speicherbedarf angeht.

Zu 4. Ich vermute mal, dass hier niemand hellsehen kann.;)

Ach ja, bitte nicht übel nehmen: KLICK

Gruß, Eisholz

Das ist natürlich Schade was mit ihr ist,
Zu 1: ich vermute mal dass die sich eigentlich dauerhaft drehen müssten, 1998 war die Technik bei Notebooks noch nicht so weit dass das da eingebaut wurde
Zu 2: Möglich ist vieles
Zu 3: Ich denke auch dass ein wechsel auf Ubuntu leichte Abhilfe schafft
Zu 4: Vermutlich nicht mehr lange

Vllt kann man sich ja was günstiges bei ebay schießen das du ihr dann schneken könntest oder vllt gibts ja Leute die ihre alten Notebooks spenden würden. Vllt kannst du einen Aufruf im Handelsbereich diverser Foren starten. Es gibt immerhin genug Junkies die ihre alte HW nur daheim rumliegen haben.

Ich habe hier z.b. einen alten AMD Rechner iwas mit 3 GHz und 1 Gig RAM, hatte hin und wieder Bluescreens, was fehlt ist ein CPU Lüfter, Kühler klebt noch drauf 120 gig hdd Netzteil ist auch dabei
Laufwerk felht auch Mainboard hat ATX Formfaktor kein Gehäuse, Grafikkarte is auch dabei
Wennde willst, formatiere ich die Festplatte gegen Versand schenk ichs dir

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Ich habe nun mit Birgit beschlossen, daß der Notebook nicht mehr reparaturwürdig ist. Wir werden ihn durch ein altes Standgerät ersetzen, ich kann eins günstig besorgen.

Viele Grüße von
byteman

Zurück
Oben