Dell Notebook Netzteile und USB-PD

mkossmann

Commander
Ich bin derzeit bei den ersten Überlegungen mein Dell XPS 15 von 2018 zu ersetzen. Direktes Nachfolgemodell sollte das Dell Premium 16 ( DA16250) sein. Bei den Specs für das Netzteil dieses Notebooks ist mir aufgefallen das sie so nicht stimmen können. Maximal 20V/3A sind 60W und nicht 130W. Ich befürchte nun das da das gleiche 130W Netzteil ausgeliefert wird wie es auch als Option 2 beim MC16250 angeboten wird . Das nur 20V 6,5A und 5V 1A unterstützt. Kann das jemand bestätigen ?
Auch das 165W Netzteil des MA16250 hält sich nicht an die USB-PD Specs . 5.893 A sind mehr als die 5A des Standards
Laden die Notebooks dann mit mit 20V/5A bzw. 28V/5A , wenn man statt des Originalnetzteils ein PD konformes Netzteil benutzt ?

Es gibt ja unterschiedliche Modelle, das günstigste nur mit iGPU und ohne weitere GPU. Da wird das 65W-NT schon reichen.

mkossmann schrieb:
Maximal 20V/3A sind 60W und nicht 130W.
Ja.
Also die technischen Daten auf der Website sind einfach inkonsistent und falsch. Denen kann man also gar nicht vertrauen, bis Dell das fixt.

Denn schon bei den ganz alten Notebooks (zb mein XPS 15 9500) gab es Varianten mit 90W Netzteil, da war das Netzteil PD Compliant. Und dann gab es das 130W Netzteil wie du es beschreibst. Das war kein offielles USB-C Netzteil, weil es quasi nichts aus dem USB-C Standard konnte.

Das war quasi so ein: "ja, wenn wir sowieso den Standard brechen um 130W zu erreichen, dann können wir auch den Rest vom Standard ignorieren und das Netzteil kompakter und leichter machen in dem wir die 9V und 15V Optionen ausbauen. Und dann brauchen wir auch nicht mehr normales PD zu sprechen, weil das könnte eh kein normales Gerät verhandeln.

Aber mittlerweile hat Dell auch 130W Netzteile die dem Standard folgen für den Rest. Und die Notebooks können auch teilweise PD für mehr als 100W. Brauchen nur immer noch außerhalb des Standards > 5A für die maximale Leistung oder die ab Werk beworbene Effizienz (Dell hat ja schon Stecker entwickelt, die langfristig 6.5A aushalten).

Also empfehle ich folgende Faustregel:
wenn das Netzteil mit 9V und 15V angegeben wird, dann kann es PD, die Frage ist nur bis zu welcher Leistung. Bei https://www.dell.com/de-de/shop/dell-130-w-usb-c-gan-slim-adapter/apd/492-bdnk/pc-zubehör
zB bis zu 100W. Oder vllt nur 90W, weil Dell aus irgendeinem dummem Grund auch noch ihren SPR PD Output gerne auf 90W limitiert.

Von https://www.dell.com/de-de/shop/dell-usb-c-gan-280-w-ac-adapter/apd/450-bdzh/pc-zubehör
zB würde ich erwarten, dass es die vollen 240W nach PD macht. Nur dass Dell eben sein eigenes Ladeprotokoll außerhalb von PD nutzt um noch mehr herauszuholen.

Aber wie gesagt, weil Dell auch gerne Lücken in ihrer PD Coverage hat, die den Standard brechen, ist das leider alles keine Garantie. Aber sehr wahrscheinlich, dass die Netzteile die die diversen PD Spannungsstufen können das ganze auch als PD machen. Abgesehen von dem 90W Zeugs, was ein historischer Bug zu sein scheint, den Dell versucht zu Tode zu schweigen.
mkossmann schrieb:
Laden die Notebooks dann mit mit 20V/5A bzw. 28V/5A
Kommt drauf an. Teilweise können sie meine ich die höhere PD Spannung, auch wenn sie es selbst nicht nutzen mit offiziellen Netzteilen. Oder es könnte auch bei der maximalen Spannung liegen die Dell selbst mit ihren Netzteilen Nutzt. Also zB ein Gerät das 28V > 5A nutzt mit Dell's Netzteilen wäre dann auf 180W limitiert und sich über das "schwache" Netzteil beschweren mit validen PD Netzteilen.

Aber wenn das Netzteil ab Werk mehr bietet, würde ich mich nicht drauf verlassen und im Zweifel von der selben Spannung eingegrenzt auf PD Limits oder Dell's nächst-niedrigerem offiziellem Netzteil ausgehen.

nun, typischerweise separiert pd 20v notebooktaugliche netzteile von dem rest (maybe pd, aber <20v).
typischerweise wird "pd", zumindest was den großteil an erhältlichem betrifft, mit 20V eben 5A und damit pd-100w machen.
gesetzt

mehr wird kommen, keine frage.
kabel werden wichtig sein, keine frage.
schließlich ist bereits ein zehntel kilowatt eine beachliche leistung. mehr umso kritischer für einen klingeldraht.

was mich wundert: standards sind an sich das transparenteste überhaupt. zmindest wo gibt.
aber niemand schaut nach. geschweigedem nachlesen. zu mühsam.

und properitäres ist eben kurzfristig eine singuläre one time lösung, weil eben properitär.

Ray519 schrieb:
Und dann gab es das 130W Netzteil wie du es beschreibst. Das war kein offielles USB-C Netzteil, weil es quasi nichts aus dem USB-C Standard konnte.
Wenn die angegebenen Specs für die aktuellen MC16250 ( MC = Barebone Variante 16 = 16" Display 25 = Modelljahr, 0 = Intel CPU) Modelle glauben kann/will wird dieser Krüppel immer noch verkauft.
Oder auch da sind die Specs falsch und das tatsächlich verkaufte Netzteil kann mehr.
Aus den bei USB-PD vorgegebenen Spannungsstufen 20V ( noch PD-3.0) und 28V/36V/48V (PD-3.1) ergibt sich das PD-kompatible Netzteile in den Leistungsstufen 100W/140W/180W/240W kommen sollten. Varianten, die hohe Spannung aber nur 3A liefern können sind sinnlos.

Gut möglich, dass Dell das alte 130W proprietär-only Netzteil immer noch mit manchen Notebooks verkauft.
Dell hat es nicht mit akkuraten Spezifikationen und Standards befolgen und Software können die mal gar nicht.
Ich weiß nur ich hatte im März eines der XPS / Nachfolger angesehen und das meine ein scheinbar PD-kompatibles 100W oder 165 W Netzteil (wobei das 165W proprietäre über die 5A hinausgeht. Aber das ganze auch mit 28V macht. Und ich meine damals Tests gelesen zu haben, dass das Notebook bis zu 140W nach PD macht (was ich bei den Specs auch vom Netzteil erwarten würde).

Bei Lenovo war das ähnlich, dass das Notebook PD ok genug konnte, aber das nicht ab Werk genutzt wird.

Und ja, Dell sollte, wie bei so vielem von Konsumentenschützern dazu verklagt werden, explizit und groß dran zu schreiben, wenn es nur nach USB-C aussieht aber sich nicht dran hält. Alles andere sollte als Lüge gelten.
Inklusive ein USB-C Netzteil als 165W zu bewerben, wenn es ganz klar ist, dass das Netzteil das nicht nach dem Standard macht.
Dann sollte da mindestens in Klammern hinten dran stehen, wie viel Watt nach Standard das Netzteil kann. Also zB 165W Netzteil (140W nach PD).

PD Netzteile müssen nicht die exakten Stufen haben. Das sind nur jeweils die Stufen die sich bei 5A und den jeweiligen Spannungen ergeben, bevor die nächst höhere Spannungsstufe geboten werden muss. 200W PD Netzteile wären vollkommen ok. Die müssen halt nur trotzdem schon 48V können, weil 36V eben nur bis 180W ausreicht im Standard.

3A ist im Standard weiterhin für die 5-15V Stufen erlaubt. Also vollkommen ok (wie auch immer sinnlos), dass zB ein 100W PD Netzteil, das 5A mit 20V können muss 5-15V jeweils nur mit 3A anbietet.

Die Specs die du verlinkt hattest sind ganz klar die von einem 60W Netzteil. Deshalb sage ich ja, Dell's Specs sind falsch. Die haben da mal wieder was verwechselt in den Specs. Und wenn sich Leute beschweren werden sie es auch irgendwann heimlich ändern gehen.

PS.: zur weiteren Nutzung von dem alten 130W Netzteil: 130W ist das stärkste Fake-USB-C was ich jemals von Dell gesehen hatte vor EPR. Von allen Geräten mit mehr als 130W und "USB-C" Netzteilen würde ich eine bessere Kompatibilität erwarten.