Dell Notebook für meine Mutter

Tobber17

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Mutter ist in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt und hat sich direkt für 2 Senioren-Computerkurse angemeldet.
Bisher hat sie nur rudimentäre Kenntnisse, möchte nun aber sich näher mit dem Thema beschäftigen. Aus diesem Grund muss nun auch ein vernünftiges Notebook her. Schwerpunkt liegt wohl bei I-Net surfen, ein bissel Office und vor allem Bildverwaltung und ggf. Bearbeitung. Evtl. auch mal nen Film kucken aber wohl eher selten. Schick aussehen wäre nicht schlecht (sie wollte eigentlich ein Macbook, wovon ich sie abbringen konnte) hat aber nicht die höchste Prio. Die Verarbeitung sollte ordentlich sein.
Ich habe mich bereits mehr oder weniger auf DELL eingeschossen - nutze ich selbst im Geschäft und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Nachfolgend noch die wichtigsten Punkte:

Budget: so max. 1000€

Anwendung:
primär stationär bzw. zuhause. Sie würde aber auch gerne mal auf der Couch paar Bilder kucken oder mal was googeln

Bildbearbeitung : ja, aber auf keine Fall Profi-Anforderung - also für den Hausgebrauch
Gaming: nein, das schliesse ich aus

SSD: würde ich evtl. gerne für sie nachrüsten
Festplattengröße: gerne etwas größer wg. Bilder oder empfehlt ihr Zusatzlaufwerk, bzw. macht dann SSD keinen Sinn mehr?
Laufwerk: integriertes DVD Laufwerk wäre von Vorteil

Displaygröße: ich tendiere zu 15", auf keinen Fall 17" - die Frage ist, ob auch ein 13"convertible sinnvoll sein könnte. Das 2in1 hatte ich kurzzeitig im Visier. Vermutlich ist sie aber mit einem 15" besser beraten.
Auflösung: nicht so ausschlaggebend, klar Full HD wäre nicht schlecht
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt, bietet wohl DELL aber nicht

Akkulaufzeit: sollte vernüftig sein
Betriebssystem: Windows 8 oder höher

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Flottes, zeitloses Design wäre klasse

Generell habe ich den Inspiron 15 im Visier. Frage ist auch, ob ich für sie ein schwächeres Modell wähle und dafür z.B. SSD nachrüste und ggf. die 3 Jahresgarantie als Zusatz nehme (oder entfällt die eh, wenn man SSD selbst nachrüstet?).
Puh, ist gar nicht so einfach. :D
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Tobias

Wieso hörst du nicht auf sie und holst ein mb Air?
Ansonsten den dell den du bereits meintest.
Je nachdem worum es bei den Kursen geht (sollten die lediglich Windows abklappern) wäre das MB auch mit parallels und Windows 7 / 8.1 / 10 startbar.

Nee, MacBook mit Windows ist dann doch nicht so optimal. Dann doch lieber ein reines Windows-Book.

Aber wieso eigentlich hast du sie von einem MacBook abgebracht?
Was waren denn genau die Gründe, die dagegen sprachen?

die 2 Senioren Computerkurse wohl denn die laufen sicher auf Windows hinaus !

Hi Lacritz,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, in den Kursen geht es Windows und Bildbearbeitung.
Ich selbst hab seit 4 Jahren eine Macbook und nutze es sehr ungern und meist nur in Parallels. Ich habe irgendwie nie den Umstieg geschafft - vermutlich aus Bequemlichkeit. Von daher ärgere ich mich heute noch, dass ich mir kein vernünftiges Windows Notebook gekauft habe. Vielleicht bin ich deswegen auch voreingenommen - davon abgesehen finde ich die Apple Produkte mittlerweile vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer. Zumindest bei Iphone und Co kann ich keinen Mehrwert erkennen. Will damit aber auch keinen "heiligen Krieg" entfachen :evillol:
Aber wie gesagt, sie wird alles auf Windows basiert lernen und auch ihr Notebook zu den Kursen mitnehmen von daher fällt Apple raus.
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!

Gruß
Tobias

Alte Leute haben nicht mehr so gute Augen, von daher wären 17" besser, aber nur mit 1600x900 Auflösung.
Was spricht auch dagegen, als dass es schlechter transportabel ist? Aber mal ehrlich, das ist in dem Fall kein echtes Problem, sondern wäre nur der Bequemlichkeit geschuldet. Wichtig ist natürlich eine schützende Notebooktasche, gerade auch für ein größeres und schwereres Gerät.
Und für ein Notebook benötigt man sowieso auch immer einen Beistelltisch an der Couch, Notebooks möten es überhaupt nicht, wenn man sie auf einem Polster, oder Decke abstellt, weil dann die Lüftung blockiert und es sofort überhitzt. Ansonsten, wenn man liegend und ohne Beistelltisch surfen will, wäre zusätzlich ein Tablet-Computer empfehlenswert.

https://www.computerbase.de/preisve...w7-001758-sku83-a1141479.html?hloc=at&hloc=de
Windows 7 wäre auch weniger verwirrend, da ausgereiftes und übersichtliches klassisches Design, ohne Touch- und Apps- Komponenten. Kann man aber wohl auch problemlos und gratis auf Windows 10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Lenovo T430 T440 T530 oder T540 sollte die Ansprüche deiner Mutter mehr als erfüllen.
Schau einfach mal bei nbwn.de oder anderen Anbietern wie thinkspot.de nach.

Schönen Dank für die vielen Antworten.

Das Argument mit den Augen überzeugt. Ich werde min. 15" nehmen, 13" fällt damit raus. Damit bin ich schon eine Schritt weiter.
@Barmen: Sie möchte auf alle Fälle ein Neugerät - trotzdem danke für den Tipp.
@Hitcher: mit MSI habe ich keine Erfahrung. Ist Verarbeitung gut und Design ansprechend (auch in live). Auf Bildern lässt sich das leider schwer beurteilen.
Aktuell hat Dell auch die 10% & Versandkostenfrei Aktion - die könnte sie natürlich auch mitnehmen. Wobei Dell ja wohl desöfteren Aktionen hat.
Was haltet ihr eigentlich von der Touch-Technologie? Empfehlenswert oder eher überflüssig.
Sie hat übrigens auch ein Ipad (bestimmt 3 Jahre alt), welches sie aktuell vorwiegend nutzt.

Danke und Grüße
Tobias

die Touch-Technik kommt ursprünglich aus dem Bereich der öffentlichen Stand-Terminals und Automaten, wo man Leuten keine Tastatur zur Verfügung stellen will, und hat es dann in den Mobilfunk- und Tablet-Computer Bereich hinüber geschafft, wo ebenfalls auf Tastaturen verzichtet wird.

Dabei sind Tastatur und Maus die viel besseren Eingabegeräte für Standgeräte, einziger Nachteil ist deren Platzbedarf.

Das 17" Display von MSI ist zwar nicht das beste, da kein IPS, aber für Innenräume trotzdem gut geeignet, wenn der Blickwinkel darauf passt. Lies mal den beim Produkt verlinkten Test bei notebookcheck dazu. Alles in allem ein recht gut geeignetes Gerät als Desktopersatz.

Das günstigere Modell solltest auf jeden Fall vorziehen, 8GB RAM reichen noch auf absehbare Zeit aus.

Von den xxxU Prozessoren halte ich in vorwiegend stationär gebrauchten Geräten eher wenig,
da sie wegen der TDP-Beschränkung nicht die volle mögliche Leistung bringen, und teurer sind, als welche mit mehr Watt (wie beim MSI zB. Turbo bis 3,4 GHz).
Dann muss aber auch das Gehäuse etwas dicker gebaut werden, damit ein größerer Kühlkörper mit rein passt.
Aber egal, dünn und leicht ist momentan modern.

Die sind aber auch lustig bei Dell. Bis 16.09.gab es einen 20% Gutschein inkl VSK frei. Damit kam der Inspiron 15 5558 nur 599,- Euro. Am 17.09. war die Aktion vorbei und der Preis stand direkt bei 599,- Euro. Jetzt wieder 749,- Euro aber nur 10% Rabatt.

Denke über den Chat bekommst du ihn so oder so für 599,- Euro.

Hatte ihn auch auf der Liste, aber laut Test bei notebookcheck ist das Display sehr sehr dunkel und somit eher nicht für Bildbearbeitung geeignet.

@Hitcher_I: Danke für den Rat. Ich werde das günstigere Modell nehmen.

@Goldi: Die 20% Rabattaktion habe ich leider verpasst, das ist natürlich schade. Meinst du wirklich über den Chat können die Dell Mitarbeiter das Notebook noch für 599€ anbieten? Bzw. hast du dies bzgl. schon positive Erfahrungen gemacht?

Einfach ausprobieren? Wenn der Bildschirm nicht so schlecht wäre, hätte ich es schon bestellt - aber nur zu 599,-. Mit Ihrer komischen Preispolitik können die gern jemand anderen veräppeln.

Zurück
Oben