Dell Notebook mit Win7 erkennt WLAN teilweise nicht

AW_CompBase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
108
Ein Freund von mir hat Probleme mit dem WLAN auf seinem Notebook Dell Studio 1745. Das Notebook erkennt das WLAN seines eigenen VDSL-Routers nicht. Die Drahtlosnetzwerkverbindung dieses Routers werden im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows nicht angezeigt. Andere WLANs werden aber aufgeführt. Der Router sendet. Mit IPhone oder Android-Smartphone ist eine Verbindung über WLAN mit dem Router problemlos möglich. Nur mit dem Dell Studio 1745 nicht.

Da das Notebook andere im Haus laufende WLANS erkennt, kann man annehmen, dass der WLAN-Teil des Notebooks läuft.

Wo liegt das Problem ? Hat jemand eine Inspiration ?


Gruss

AW
 
Befindet sich das Smarphone auch erfolgreich, wenn es direkt neben dem Notebook liegt? Kann man also davon ausgehen, dass es nichts mit der Reichweite des WLANs zu tun hat und sich auch der WLAN Kanal nicht mit dem der WLANs in der Umgebung überschneidet?

Wie ist die Sichtbarkeit des WLANs im Router konfiguriert. Ist ja durchaus möglich, das WLAN "unsichtbar" zu schalten. Dann musst du allerdings beim Herstellen der Verbindung den Namen des WLANs wissen.

Wurde die Verbindung per WLAN schon einmal erfolgreich hergestellt? Wenn nicht, evtl. mal per WPS probieren.
 
Seit wann besteht das Problem?
Auch wenn sich das Notebook direkt neben dem Router befindet geht es nicht?
Um welchen Router handelt es sich?
 
das Notebook hat evtl nur ein WLAN Adapter nach b und g Standard (?), ist die notwendige Unterstützung seitens Routers dafür aktiv?
 
Kann es sein, dass der Router die Netzwerkkennung (SSID) nicht ausstrahlt? Müsstest du mal im Router-Konfig-Menü nachschauen.

Ansonsten kann ich das kostenlose Tool "InSSIDer" empfehlen, damit siehst du alle in der Umgebung sendenden Netzwerke plus Zusatzinfos.
 
Alles befindet sich in einem kleinen Raum: Router, Notebook, Smartphones etc. An der Reichweite des WLANs kann es kaum liegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer erkennt gutes Signal für das WLAN des Routers. Ob die SSID sichtbar oder unsichtbar ist, weiss ich nicht mehr. Ich kam allerdings problemlos mit meinem Android-Smartphone ins WLAN des Routers nur mit Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssel rein. Das IPhone des Freunds findet die SSID auch. Die wird wohl kaum unsichtbar sein, An der Frage, ob 2,4MHz oder 5MHz kann es auch nicht liegen, da mein Android-Smartphone nur 2,4MHz kann.

Was kann es sonst noch sein ? Dass die MAC-Adresse des Notebooks auf dem Router gesperrt ist ? Ist die MAC-Adresse im WLAN-Teil des Notebook festgeschrieben ? Oder wird die nach einer Neuinstallation des OS (Win7) oder durch Veränderung der Treiberinstallation geändert (neu generiert) ?

Wenn es allerdings an der MAC-Adresse liegt, dann wäre ich mit meinem Android-Smartphone auch nicht so ohne weiteres (ohne Aenderung der Router-Konfig) reingekommen.


Gruss
AW
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzidee)
Was kann es sonst noch sein ?
Der Übertragunsstandard. Wenn der Router z.B. nur 802.11n sendet und das NB diesen Standard nicht unterstützt, wird das Netzwerk auch nicht erkannt.

Abhilfe: Router auf 802.11b oder g senden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC Adresse ist im BIOS hinterlegt kann aber mit Windows Tools verändert werden .
 
Soviel ich weiss, hat es vorher (früher) mal mit der gleichen WLAN-Karte des Notebooks mit gleichen Router mal funktioniert. Ab wann das Problem genau auftritt weiss ich nicht. Ueber Ethernet geht die Verbindung zum Router und ins Internet. Es geht also allein nur um die WLAN-Strecke VDSL-Router zum Notebook.

Können die WLAN-Karten eines DELL Studio 1745 bereits 5MHz ? Das Studio 1745 wurde am 18.09.2009 von Dell ausgeliefert. Leider sind die Hardware-Konfigurationsdaten bei Dell fast unleserlich.

Der Freund hat VDSL2 bei der Swisscom. Meines Wissens hat er einen VDSL2-Router Centro Grande von Pirelli, den Swisscom normalerweise liefert.

http://www.swisscom.ch/content/dam/...rande-wlan-einrichten_10010868_01-2013_DE.pdf

Gruss

AW
 
ggf kannst mit der SupportID (steht normalerweise auf der Unterseite) auf der Dell Webseite nachschauen was im NB verbaut ist.
Vermutlich reicht aber auch schon ein Blick in den Windows Gerätemanager.
Es gibt wohl Notebooks diesen Typs die nur mit b / g Adaptern ausgeliefert wurden die kein n unterstützen.

Probier doch auch mal noch das WLAN Profil manuell zu erstellen - vielleicht verbindet er sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW_CompBase schrieb:
Können die WLAN-Karten eines DELL Studio 1745 bereits 5MHz ?

Ist doch völlig egal, außerdem meinst du bestimmt 5 GHz... Die Frequenz hat erstmal nichts mit dem n-Standard zu tun.

Aus deinen Antworten schließe ich, dass du keinen Zugriff auf die Router-Konfig hast, sonst hättest du dort bestimmt schon mal nachgeschaut, nach welchem 802.11-Standard und auf welcher Frequenz er sendet.

Und hast du schon mal InSSIDer ausprobiert?

Probier doch auch mal noch das WLAN Profil manuell zu erstellen - vielleicht verbindet er sich dann.
Auch dies ist ein sehr guter Tipp den man zunächst mal befolgen könnte...
 
Zurück
Oben