mkossmann schrieb:
Maximal 20V/3A sind 60W und nicht 130W.
Ja.
Also die technischen Daten auf der Website sind einfach inkonsistent und falsch. Denen kann man also gar nicht vertrauen, bis Dell das fixt.
Denn schon bei den ganz alten Notebooks (zb mein XPS 15 9500) gab es Varianten mit 90W Netzteil, da war das Netzteil PD Compliant. Und dann gab es das 130W Netzteil wie du es beschreibst. Das war kein offielles USB-C Netzteil, weil es quasi nichts aus dem USB-C Standard konnte.
Das war quasi so ein: "ja, wenn wir sowieso den Standard brechen um 130W zu erreichen, dann können wir auch den Rest vom Standard ignorieren und das Netzteil kompakter und leichter machen in dem wir die 9V und 15V Optionen ausbauen. Und dann brauchen wir auch nicht mehr normales PD zu sprechen, weil das könnte eh kein normales Gerät verhandeln.
Aber mittlerweile hat Dell auch 130W Netzteile die dem Standard folgen für den Rest. Und die Notebooks können auch teilweise PD für mehr als 100W. Brauchen nur immer noch außerhalb des Standards > 5A für die maximale Leistung oder die ab Werk beworbene Effizienz (Dell hat ja schon Stecker entwickelt, die langfristig 6.5A aushalten).
Also empfehle ich folgende Faustregel:
wenn das Netzteil mit 9V und 15V angegeben wird, dann kann es PD, die Frage ist nur bis zu welcher Leistung. Bei
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-130-w-usb-c-gan-slim-adapter/apd/492-bdnk/pc-zubehör
zB bis zu 100W. Oder vllt nur 90W, weil Dell aus irgendeinem dummem Grund auch noch ihren SPR PD Output gerne auf 90W limitiert.
Von
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-usb-c-gan-280-w-ac-adapter/apd/450-bdzh/pc-zubehör
zB würde ich erwarten, dass es die vollen 240W nach PD macht. Nur dass Dell eben sein eigenes Ladeprotokoll außerhalb von PD nutzt um noch mehr herauszuholen.
Aber wie gesagt, weil Dell auch gerne Lücken in ihrer PD Coverage hat, die den Standard brechen, ist das leider alles keine Garantie. Aber sehr wahrscheinlich, dass die Netzteile die die diversen PD Spannungsstufen können das ganze auch als PD machen. Abgesehen von dem 90W Zeugs, was ein historischer Bug zu sein scheint, den Dell versucht zu Tode zu schweigen.
mkossmann schrieb:
Laden die Notebooks dann mit mit 20V/5A bzw. 28V/5A
Kommt drauf an. Teilweise können sie meine ich die höhere PD Spannung, auch wenn sie es selbst nicht nutzen mit offiziellen Netzteilen. Oder es könnte auch bei der maximalen Spannung liegen die Dell selbst mit ihren Netzteilen Nutzt. Also zB ein Gerät das 28V > 5A nutzt mit Dell's Netzteilen wäre dann auf 180W limitiert und sich über das "schwache" Netzteil beschweren mit validen PD Netzteilen.
Aber wenn das Netzteil ab Werk mehr bietet, würde ich mich nicht drauf verlassen und im Zweifel von der selben Spannung eingegrenzt auf PD Limits oder Dell's nächst-niedrigerem offiziellem Netzteil ausgehen.