Dell Notebook SSD Einbau Fragen

Stanislaw

Ensign
Hey,

ich möchte in mein 17R SE eine SSD einbauen. Wahrscheinlich wirds eine Samsung Evo 250gb. Der Einbaurahmen ist im Notebook schon dabei.

Die SSD soll zur Systemplatte werden und die vorhandene Platte zum Datengrab.
Tausche ich die alte Platte mit der SSD aus oder kann ich die SSD auch in den zweite Slot stecken?
Was genau muss ich da beachten?
Wie mache ich das mit der Installation vom mitgelieferten Win8.
Mit Dell Backup & Recovery eine Sicherung der Werkseinstellungen auf nen Stick packen und diese dann einfach auf die SSD installieren?
Sind die Treiber auf dem Factory Image nicht veraltet?

Danke schonmal, und frohe Ostern. Äh Weihnachten

Klon die HDD auf die SSD - z.B. mit Easeus Partition Master - kostenlos.

Bau die SSD ein und zieh die HDD ab.

Stell das Bios richtig ein.

Starte - sollte gehen.

Wenn ok.

HDD rein als Datengrab.

Und vorher Datensicherung - alle Daten.

Zum klonen müssen ja beide angeschlossen sein?!
Und ich möchte Windows frisch installieren, nicht klonen. Oder was ist der Sinn dahinter?

Was muss im Bios umgestellt werden?

Danke

Wenn Du neu installierst - dann erst Daten sichern und HDD raus.

SSD rein - und neu Installieren.

Dell Treiber vorher besorgen falls nicht auf CD vorhanden.

Bios auf AHCI stellen.

Daten sichern ist klar. Problem ist dass wie immer kein Installatinsmedium mitgeliefert wurde.
Deshalb die Frage zum Factory Image.
Also alte HDD raus, SSD rein und Image von Stick installieren?

Mit Factory Image meinst du ein Win image oder?

Ich würde vorher alle DellTreiber besorgen, Win Key auslesen und notieren, Daten sichern, Hdd raus und SSD rein, Win per Usbstick oder Cd installieren, Dell Treiber und andere Wichtige Treiber, Win aktivieren, Win Updates alle laden, wenn dann alles fertig ist Daten vom Backup drauf die du noch brauchst.
Wäre jetzt mein Weg in Stichpunkten aufgeschrieben.

Yep.

Da war jemand schneller.

Und geh vor dem Umbau mit deiner Service Tag Nummer auf die Dell Seite - die Nummer ist entweder mit einem Aufkleber auf der Geräteunterseite oder im Batteriefach.

Dort wählst Du dein Gerät aus und kannst dann alle relevanten Treiber runterladen - falls nicht vorhanden.

Dell modifiziert den ein- oder anderen Treiber - von daher ist das wichtig.

Damit meine ich die Werkseinstellungen die auf der Platte hinertelegt sind, sprich Win8 mit Dell gedöns.

Key auslesen funktioniert nicht, habe ich woanders gelesen.

edit: Danke für die Antworten. Wie ich an die Treiber komme weiß ich.

Meine Frage ist einfach nur ob ich dieses FactoryImage von der alten HDD auf die neue SSD packen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen meines Wissens.

Wenn Du Windows 8 hast, dann gibt es keine Wiederherstellungsmedien mehr, da Microsoft das verbietet. Man kann sich aber mit einem Windows Tool selbst ein Wiederherstellungsmedium anlegen lassen, z.B. auf einem USB Stick (min. 8GB, wenn ich mich nicht irre).

Ob AHCI von aktiv ist zeigt Dir der AS-SSD Benchmark oben links an, dazu braucht nicht mal der Benchmark gestartet zu werden, es reicht C: auszuwählen und welches Treiber verwendet wird, kannst Du mit Drive Controller Info sehen.

Das Auslesen sollte doch aber noch aber gehen? Zumindest hab ich das vor 2 Wochen gelesen.

Sonst die Methode von Holt verwenden. Aber versuch sonst ruhig mal den Key auszulesen, man weiß halt nie... ;)

Das ist auf der HDD, aber wenn Du da beim Klonen nicht alle Partitionen und Einstellungen wirklich 1:1 mit rüber bekommst, dann hast Du es nicht mehr auf der SSD. Deshalb würde ich entweder die originale HDD für den Fall der Fälle in den Schrank legen oder wenigstens einen Stick mit der Recovery, sonst hast Du ein Problem, falls Du mal neu installieren musst. Das mit dem Key auslesen war zumindest bei Win7 für Notebooks i.d.R: unsinnig, da die OEM Rechner eine andere Lizenzierung haben, da geht es über das BIOS und mit einer speziellen Installation für den Hersteller. Ob das bei Win8 noch so ist, weiß ich aber nicht.

Hallo nochmal.

Danke für die Antworten. Ich habe die HDD aus- und die SSD eingebaut.
Vorher mit dem Dell Backup Tool einen Stick erstellt, von diesem dann gebootet,
im Setup kommt die Meldung

"Ihre Festplatte unterstützt diesen Prozess nicht. Bitte verwenden Sie eine Festplatte mit mindestens 9xx GB"

Die SSD hat natürlich nur 120GB und der Stick 16GB.

Was kann ich nun tun?

MfG

Hattest du dadrauf auch eine "Recovery-partition"? Ich denke Dell sucht bzw vermisst einfach Platz wegen Recovery etc... Sicher kann ich dir das nich sagen, da ich nie einen Dell hatte. Aber das wäre zurzeit meine Vermutung.

Jau denke dass wenn du es so nach der Anleitung machst, wird es nicht klappen da du eine kleinere Festplatte bzw SSD einbaust. So meine Vermutung zumindest. Weil Dell einfach wieder alles so herstellen mag wie am Anfang als du den gekauft hast.

Nochmal ne kurze Rückmeldung für andere die vor dem gleichen Problem stehen.

Es ist nicht möglich mit der Recovery Win8 auf der SSD zu installieren.
Ich bekomme jezt einen Installations-stick zugeschickt.

Zurück
Oben