dell notebooks 1521 oder 1520?

buxe

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe mal eine etwas spezifischere frage. bei mir steht zur debatte entweder ein dell inspiron 1521 oder ein inspiron 1520. das eine setzt auf intel core2duo und intel grafik, das andere auf amd x2 tk55 und ati grafik. welches system bringt eurer meinung nach die bessere leistung?
und zweite frage: das notebook ist für ältere mitbürger gedacht, die nicht mehr so gut sehen können. wäre es sinnvoll ein 17" notebook zu nehmen und die auflösung runterzustellen? geht das überhaupt vernünftig, denn tfts haben ja immer eine hohe optimale auflösung und alle anderen sehen dann doch bescheiden aus...

vielen dank schonmal für eure antworten :)

Das Inspiron 1520 hat aber entweder eine Nvidia Go 8400M oder eine Go 8600GT eingebaut. ;)
Ich würde die Intel-Variante bevorzugen, auch wenn es die teurere der beiden ist.

Ein 17-Zöller würde in meinen Augen nur dann einen Sinn ergeben, wenn das Gerät nicht viel bewegt wird.
Doch dann wäre auch das Modell ein anderes.

Bitte die Auflösung nicht runterstellen, denn das geht nicht vernünftig.
Dann nimm lieber ein Display mit niedrigerer Auflösung.
Es gibt ja auch welche für 17" ideale 1440 x 900 Pixel. Entspiegelt wäre für ältere Leute wohl auch von Vorteil (kein glossy oder Glare-Type).

Grafiktechnisch bietet ATI die deutlich bessere 3D-Performance. Wenn nicht gespielt wird, ist dagegen Intel zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die verspiegelten Display haben aber die besseren Farben und sind heller. Was widerum bei älteren 'Semestern' von Vorteil ist.
Die Nachteile von diesen Displays kennt aber jeder.
Es muss halt abgewogen werden.

Viel spielen werden die Damen und Herren bestimmt nicht mehr. Kann ich mir zumindest nicht so recht vorstellen.

Naja, es ging mir nicht nur ums Spielen. So Sachen wie Google Earth laufen ja auch in 3D.
Wobei dafür aber evtl die Unterschiede nicht auffallen würden oder nur geringfügig.

Google Earth schafft wohl jede halbwegs gute Intel-Lösung.
Da bedarf es keiner extra Grafikchips a la ATi oder Nvidia. ;)

Vielmehr sollte mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet werden, das es gut ein- und sehr gut vorgeführt wird, wenn das Gerät erstmal da ist.

Einen 17-Zöller mit relativ niedriger Auflösung wäre nicht schlecht. Eine interpolierte Auflösung kann immer noch gewählt werden.
Abhängig, wie sie vom Benutzer wahrgenommen wird.

Zusätzlich wären eine seniorengerechte Maus (relativ groß; wenig Tasten; ohne viel Schnickschnack)* und eine externe Tastatur auch nicht schlecht.

* - die mitgelieferte opt. Standardmaus von Dell ist nicht schlecht

ja, das ist schon garnicht so einfach :) die maus habe ich schon, ein schöner klopper mit zwei tasten und einem rad ^^
die sache mit der interpolierten auflösung - ich weiß nicht so recht. wenn ich das bei meinen tft bildschirmen mache, sieht es immer irgendwie mistig aus.

Dann nimm halt einfach eines mit niedriger Auflösung. Dürfte ja nicht schwr zu finden sein...

Das 1520 sowie das 1521 gibts doch auch mit 1280x800 pixeln.
Das sollte doch passen,oder?

Zurück
Oben