Kaufempfehlung Dell Notebooks

scardes

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Guten Tag :-)

Ich habe vor mir ein Notebook von Dell zu kaufen, bräuchte aber Rat von euch Computerexperten, da ich mich nicht so gut auskenne, wie ihr.
Ich habe bereits zwei Notebooks gefunden, die gerade noch in mein Budget passen und einigermassen meinen Anforderungen entsprechen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, welcher besser ist.
Zum einen haben wir denn "Neu Dell G3 15" ( Hier noch der Link zur entsprechenden Dell Seite Dell G3 15 )
Preis: 1229 Schweizer Franken

Spezifikationen:

Intel® Core™ i7-9750H Prozessor der 9. Generation (12MB Cache, bis zu 4,5 GHz, 6 Kerne)
Windows 10 Home (64 Bit) – Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti mit 6 GB GDDR6
8 GB DDR4 (2 x 4 GB) 2.666 MHz
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB



Dell G5 15 Gaming Laptop: (der Link: Dell G5 15 )
Preis: 1369 Schweizer Franken


Spezifikationen:

9th Generation Intel® Core™ i7-9750H (12MB Cache, up to 4.5 GHz, 6 cores)
Windows 10 Home (64 Bit), - Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti mit 6 GB GDDR6
8 GB DDR4, 2 x 4 GB, 2.666 MHz
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 256 GB + 2,5-Zoll-SATA-Festplatte mit 1 TB und 5400 1/min



Von den Spezifikationen sind beide Notebooks mehr oder weniger gleich gut (auf den ersten Blick für mich). Ich tendiere zum G3, weil diese Version des G5 meinen Budget fast schon ein bisschen sprengt. Nun frage ich mich jedoch etwas. Das G5 müsste doch theoretisch besser sein? Es ist ja die neuere Version und das lässt mich ein bisschen daran zweifeln, ob ich auch wirklich diese Version es G3 kaufen soll, welches für mich jedoch ein bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich brauche einfach einen Laptop, der gut für Casual Gaming geeignet ist für Spiele wie (League of Legends und vielleicht in ferner Zukunft noch andere neue Spiele), ich brauche ein Notebook mit dem man schnell surfen, Serien und & Filme schauen kann. Mein jetziges Notebook ist auch von Dell, schon ein bisschen älter und er stürzt immer wieder beim League of Legends spielen ab, da der Lüfter kaputt ist und allgemein, ist er immer sehr überhitzt. Deswegen lege ich auch wert auf einen guten Lüfter und vorallem suche ich ein Notebook, welches sich nicht zu stark erwärmt beim Zocken. Nur weiss ich nicht, welches Notebook in diesem Fall zu empfehlen ist, ob das G3 oder G5 ?
Könnt ihr eventuell doch entscheidende Unterschiede ausmachen? Hat vielleicht Jemand Erfahrungen mit diesen zwei? Auf was ist zu achten? Ich habe mir bereits verschiedene Youtube Videos reingezogen, aber die gehen für einen "noob" wie mich fast schon ein bisschen zu viel ins Detail. Bei den Temperaturen konnte ich keinen grossen Unterschied ausmachen, aber es werden beide ziemlich warm und das macht mir auch Sorgen. Die Grafikkarte muss ja gleich gut sein, der Arbeitsspeicher auch und der Prozessor doch auch?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet ( Gerne dürft ihr auch noch andere Notebooks vorschlagen die in diesem Preisrahmen liegen.)

Mit freundlichen Grüssen
 
Lüfter festhalten und Kühler vorsichtig mit Druckluft entstauben.

Grenzwertige Heizöfen sind solche Gaming-Laptops zwangsläufig - sonst wären sie lauter und/oder größer, und würden deswegen nicht gekauft.

Desktop zum Zocken und Laptop für alles andere ist keine Option ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und scardes
Willkommen

Die 3er Version sollte genügen mMn.

Laut werden tun alle Gamer Lappis.

Das 3er hat 512er SSD - das 5er 256er SSD + 1TB HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scardes
JMP $FCE2 schrieb:
Lüfter festhalten und Kühler vorsichtig mit Druckluft entstauben.

Grenzwertige Heizöfen sind solche Gaming-Laptops zwangsläufig - sonst wären sie lauter und/oder größer, und würden deswegen nicht gekauft.

Desktop zum Zocken und Laptop für alles andere ist keine Option ?

Ist ja nicht so, dass ich die hochwertigsten Spiele auf meinem Notebook spiele. League of Legends ist ja kein Grafikmonster und eventuell kommt noch das eine oder andere Spiel dazu ( Flug simulator 2020 z.B) , mein notebook soll einfach keine Schäden von der Hitze davon tragen und nicht ständig überhitzen und dann plötzlich abschalten ( Das ist bei meinem jetzigen Dell Notebook nach 3 Jahren geschehen, aber man muss auch sagen, dass mein jetziges Notebook kein Gaming Notebook ist und deutlich billiger war). Desktop würde ich ehrlich gesagt nur ungern, vorallem da ich das notebook nur für casual gaming brauchen würde. D.h ich bin jetzt nicht 24/7 am spielen, sondern manchmal, wenn ich Zeit hätte.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen

Die 3er Version sollte genügen mMn.

Laut werden tun alle Gamer Lappis.

Das 3er hat 512er SSD - das 5er 256er SSD + 1TB HDD


Also SSD Speicher ist doch meines Erachtens besser als HDD? D.h das 3er hat einen besseren Speicher oder?
Habe eben gelesen, dass sich HDD viel schneller erhitzt als SDD.
 
Wie gesagt: ich würde erst versuchen, das alte zu reparieren (vielleicht auch mit Hilfe im Repair Café), weil ich einen zugestaubten Kühler vermute. Und die Lüfter kann man oft nachbestellen.

Auf weichen Untergründen (Sofa o.ä.) dürfen solche Laptops auch nicht stehen, weil das Lüftergitter verschließt, und die Wärmeabstrahlung des Bodens blockiert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt: ich würde erst versuchen, das alte zu reparieren (vielleicht auch mit Hilfe im Repair Café), weil ich einen zugestaubten Kühler vermute. Und die Lüfter kann man oft nachbestellen.

Auf weichen Untergründen (Sofa o.ä.) dürfen solche Laptops auch nicht stehen, weil das Lüftergitter verschließt, und die Wärmeabstrahlung des Bodens blockiert.
Ich möchte mein altes notebook ehrlich gesagt nicht reparieren lassen, sondern mir direkt ein neues kaufen.
Das jetzige ist aus dem Jahr 2014, ich bin durchaus bereit die 1200.- auszugeben und ausserdem hat das jetzige noch andere mängel, es ist für gewisse Dinge einfach nicht mehr schnell genug.
 
scardes schrieb:
Ist ja nicht so, dass ich die hochwertigsten Spiele ... Flug simulator 2020 z.B

Trugschluss. Wie der FS2020 genau aufgebaut werden sein wird, steht noch in den Sternen, aber wenn er auch nur annähernd so leistungshungrig sein wird wie alle Vorgänger inklusive Prepar3d, hast Du da ein "super-hochwertiges" Spiel, welches nur mit sehr starker Hardware vernünftig laufen wird. Geht natürlich mit einem Notebook auch, aber empfehlenswert ist das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scardes
AnkH schrieb:
Trugschluss. Wie der FS2020 genau aufgebaut werden sein wird, steht noch in den Sternen, aber wenn er auch nur annähernd so leistungshungrig sein wird wie alle Vorgänger inklusive Prepar3d, hast Du da ein "super-hochwertiges" Spiel, welches nur mit sehr starker Hardware vernünftig laufen wird. Geht natürlich mit einem Notebook auch, aber empfehlenswert ist das nicht...
Deswegen würde ich mir auch einen Gaming Notebook kaufen mit einer vernünftigen Grafikkarte, nur bin ich unschlüssig, ob ich einen laptop der G5 kaufen soll ( der eigentlich neuen Version der Dell Gaming Notebooks) oder von G3 ( der älteren Version). Seltsamerweise haben gewissen Versionen des G3 bessere Spezifikationen (Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc) als gleich teure Notebooks von G5. Bin mir deswegen nicht sicher, was ich lieber kaufen sollte. Und zu Flight Simulator, ich muss ihn nicht unbedingt mit der höchsten Auflösung spielen, sie sollte dem Notebook entsprechend solid sein.
 
Das "Problem" ist zumindest bei den aktuellen Simulatoren nicht die Grafikkarte, sonder der Prozessor. Beim Notebook müsstest Du da wirklich gut darauf achten, dass der Prozessor die genannten Turbotaktraten langfristig halten kann und nicht nach 30 Minuten Volllast einfach mal so 50% runterschaltet...

Aber eben, Glaskugel. Gut möglich, dass der FS2020 mit der neuen Engine viel stärker auf GPU setzt als auf CPU. Dann wäre wiederum die Grafikkarte das Kriterium. Man weiss es einfach noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scardes
Zurück
Oben