Dell P2415Q wird teilweise schwarz bei 4K

Pesti!

Lt. Commander
Letzte Woche ist mein Dell P2415Q angekommen und leistet 4K@60Hz per DP. Ich hatte mir im Vorfeld ein DP Kabel gekauft, doch das wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt. Da kommt irgendwie kein Signal an. Es war aber ein Mini DP Kabel dabei und mit dem funktioniert's.

Jedenfalls funktionieren nicht alle Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160. Der Monitor kann über diese Schnittstelle definitiv die 60Hz liefern - die hab ich ja auch im normalen Windowsbetrieb und z.B. Minecraft und Dying Light lassen sich so auch wiedergeben. Bei älteren Spielen macht das aber für mich mehr Sinn, weil ich erst dann die benötigte Leistung habe.

Also um es kurz zu machen: Bei Anno 1701 wird der Bildschirm im Sekundentakt schwarz, wenn ich auf 3840x2160 gehe. 2560x1440 funktioniert tadellos. Gleicher Effekt bei anderen älteren, nicht mehr so anspruchsvollen Titeln wie z.B. Dead Bits und X-Blades.

Die Auflösungen sind im Spiel direkt anwählbar aber wenn ich sie auswähle, kommt es eben zu diesen Aussetzern, die ich mir überhaupt nicht erklären kann - an anderer Stelle werden die Signale ja übertragen, warum also hier nicht? Und woran könnte es liegen, dass das DP Kabel nicht erkannt wird?

Wie gesagt. Lindy kaufen ;)

Das macht einfach keinen Sinn. Warum sollte eine Anwendung mit Einstellungen laufen, die bei anderen Anwendungen nicht funktioniert? Die übertragende Datenmenge unterscheidet sich doch nicht.

DP 1.3 verwendet Display Stream Compression und komprimiert die übertragenen Bildinhalte, um höhere Auflösungen / frameraten zu ermöglichen. Je nach Anwendung kann hier die Kompression natürlich mehr oder weniger stark greifen und die tatsächlich erforderliche Bandbreite entsprechen fluktuieren.

edit: da könnte ich mich geirrt haben. Laut Wiki unterstützt die Spezifikation den Standard zwar, ich habe aber keine Hinweise gefunden, dass er bei dir auch verwendet wird.
Ich habe übrigens den großen Bruder deines Monitors (P2715Q) und mich wegen anderer Probleme mal im Dell-Forum belesen. Da haben viele Nutzer von Problemen mit dem mitgelieferten Kabel berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht war ich zuvor auch zu blöd aber mein bestelltes Kabel wird jetzt erkannt, hat aber die gleichen Probleme. Nach wie vor nur bei bestimmten Anwendungen. Und billig war das ja nun auch nicht.

Edit: Vielleicht noch ne kleine Zusatzinfo: Wenn die Auflösung in einem der betreffenden Spiele umgestellt wird, dann sieht es so aus, als ob immer wieder versucht wird, diese Auflösung darzustellen aber es dann nicht klappt. So sehe ich immer wieder kurz den Desktop mit einem großen schwarzen Rechteck darüber, dann wieder einen komplett schwarzen Bildschirm. So, als würde ein Fenster immer wieder maximiert werden.

Dead Island, Worms Armageddon und Broforce funktionieren alle problemlos in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben