Dell-PC superleise !

hellikopter

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
Huhu !

Ein Kumpel hat sich nen dell pc gekauft:

p4 560 3,4 GHZ
2048 MB PC3200 RAM
Board keine Ahnung welche Dell verwendet
ATI x850XT
2x149 MB HDD


der is zwar langsamer wie meiner *proll* , aber ultraleise, man hört ihn nicht


sein gehäuse is nen 8400er dell , naja son schwarzes dingens halt :)

was mache ich falsch ? mein pc ist viel lauter obwohl ich schon nen zalman cpu kühler hab , und nen netzteil das unhörbar ist? ok, der board kühler und graka kühler sindn laut, aber macht das so viel aus?
 
E

Effizienz

Gast
Ja das macht schon einiges aus!
Mir war meiner auch zu laut, habe meine Graka Passiv Gekühlt, die Lüfterlöcher mit ner Stichsäge freigeschnitten und meinen PC mit Wellpappe gedämmt, ja hört sich zwar komisch an aber bringen tuts was, das hochfrequenzige summen vom NT oder der sausende Luftstrom sind verschwunden man hört nur noch das rauschen meines Lüfters im Netzteil, aber da kommt jetzt nen Utra leises so wie beschrieben und ich hoffe dannach ist stille im Karton :D

Gruß
Jan
 

hate^u

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3
Erstmal hi @all
Kann auch an klappernden gehäusewänden liegen hol dir mal bitumen im baumarkt und bekleide alles was klappern oder dröhnen kann somit haste schonmal nen super filter für diese art von störgeräuschen
 

playme

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
festplatte entkoppeln,, silencer für graka holn, dämmmatten evtl...

ich glaube kaum das dein pc schneller ist als der genannte dell pc :D
 

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
396
Zitat von hellikopter:
Huhu !

Ein Kumpel hat sich nen dell pc gekauft:

p4 560 3,4 GHZ
2048 MB PC3200 RAM
Board keine Ahnung welche Dell verwendet
ATI x850XT
2x149 MB HDD


der is zwar langsamer wie meiner *proll* ...
Nur der Richtigkeit halber:

- Der P4 560 ist mit 3,6Ghz getaktet

- Die Festplatten sind bestimmt spitze, kriegt man bei der Größe ja schon fast den Inhalt einer CD drauf

- ich weiß zwar nicht auf welche Anwendungen du das beziehst, aber im Gnazen wird der Rechner bestimmt nicht "langsamer" sein als deiner


SRY war off topic,aber ich konnts mri nicht verkneifen
 

hellikopter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
oehm ich meine 2x149 gb ^^
und ich meine p4 3,4 ghz :)

dann ist dell zu doof oder wat weiss ich , das einzige wo sein rechner fixer war sind grafikanwendungen aufgrund seiner hammergraka

superpi hatte er beim 1m test 40 sec. , da hab ich 36 sek.
bei aquamark hat er grade mal 76k punkte , da hab ich 62k, und mehr cpu points wie er.

beim laden von games und son stuff war ich auch wesentlich schneller.

desweiteren müsste ich es doch merken wenn meine seitenwände klappern? wenn ich da dran fass merk ich nix.

aber festplatten entkoppeln is ne gute idee, für die graka is nen zalman vf700 bestellt, nur nicht lieferbar, zumindest bei alkon nicht

p.s. hab schon mal paar festplattenentkoppler angeschaut, aber jedesmal was negatives dazu gefunden. welche kann man denn empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tom77

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.660
Ich hatte bei meinem Rechner die gleichen Problme, aber glaube mir es kommt hauptsächlich auf CPU, Graka und Netzteil an.

Ich habe festgestellt das die Grafikkarte viel ausmacht.

Ich habe einen Arctic Cooler 64 Ultra TC und eine Leadtek 6600GT mit orginal Leadtek-Kühler. Seitdem ich darauf umgestiegen bin ist mein Rechner meiner Meinung nach leise.

Zur Info, ich hatte zuvor einen INTEL-BOX und eine ATI 9700 Pro, und die waren im Vergleich echt laut zu den jetztigen Komponenten.

P.S.: DELL hat wirklich sehr leise PCs, ein Freund von mir hat eine DELL 8300 mit einem 2,6GHz P4C der passiv! gekühlt wird und als einzigen Lüfter einen 12cm Gehäuse-Lüfter welcher temperaturgeregelt ist hat. Der Rechner ist echt super leise und man nimmt ihn kaum war.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellikopter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
naja wenn man bedenkt das er für die selbe leistung (ausser graka) ca. 700 eus mehr hingelegt hat , dann ist es wenig schlimm das seiner so leise ist . aber trotzdem kompliment an dell, diese komponenten für diesen preis zu liefern! immerhin macht die graka schonmal fast 40% des preises aus !
 

mb2704

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
238
Zitat von tom77:
P.S.: DELL hat wirklich sehr leise PCs, ein Freund von mir hat eine DELL 8300 mit einem 2,6GHz P4C der passiv! gekühlt wird und als einzigen Lüfter einen 12cm Gehäuse-Lüfter welcher temperaturgeregelt ist hat. Der Rechner ist echt super leise und man nimmt ihn kaum war.
Ach deswegen ists bei DELL oft so überteuert ;)

BTT: Natürlich sind DELL-PCs leise, schließlich sind das Profis, die da arbeiten, und DELL hat auch nen Ruf zu verlieren, also strengen sie sich an. Aber ich denke doch, dass sich jeder zuhause nen Silent-PC zusammenbasteln kann. Silent-Lüfter hernehmen, GraKa passiv oder mit einem anderen Kühler kühlen (der, der dabei ist ist im Normalfall zu laut), Festplatten entkoppeln, Gehäuse dämmen, Netzteil auswechseln (oder aufmachen und Lüfter tauschen bzw. ölen, aber das würde ich mir nicht zutrauen), Nortbridge passiv kühlen, etc. Da gibt es sooooooo viele Möglichkeiten.
 

hellikopter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
mal was anderes, ich hab mir mal spasseshalber das selbe system zusammengestellt, und komm auf 1900 eus?

muss ich nochma nachhaken , net das er mich verarsch0rt

hab grad mal gehäuse aufgemacht und ohren ganz genau hingehalten , es ist nur der grakalüfter ! weiss jemand wo man sofort einen zalman vf700 herbekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
Beim PC-Laden um die Ecke (auch das dürfte "sofort" schwierig werden :evillol:), oder eben bei Caseking oder so. Hat doch fast jeder Shop mitlerweile gelistet. :rolleyes:
 
G

Green Mamba

Gast
Manchmal werd ich das Gefühl nicht los dass einige hier ein "anderes" Internet zur Verfügung haben wie ich. Natürlich ist er dort verfügbar. :rolleyes:
 
G

Green Mamba

Gast
Jo, alkon kennt ja auch keine Sau, aber Caseking ist wohl ein sehr renomierter Shop, die liefern sicher schnell.
 
G

Green Mamba

Gast
Wenn die sich so lange Zeit lassen, dann würde ich an deiner Stelle einfach die Annahme des Paketes verweigern, wenn er jetzt noch kommen sollte.
 
Anzeige
Top