[Dell Precision M4400, Windows 8 x64] Bluetooth Maus kann nicht gekoppelt werden

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich habe nun schon zig Mal versucht meine Medion bzw. meine Motorola BT-Maus mit dem Laptop zu verbinden. Die Maus wird bei "Geräte hinzufügen" gefunden, aber jedes Mal kommt ein Fenster mit "Das hat nicht geklappt", wenn ich einen Doppelklick drauf mache und ich weiß nicht, wieso. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Tablet konnte ohne Probleme mit dem Laptop gekoppelt werden und eine Verbindung kann hergestellt werden.
Liegt es vlt. am Treiber? Ich musste den Treiber vor einem Upgrade von Win 7 deinstallieren und habe dann per google einen gefunden, der angeblich mit Win 8 x64 funktioniert. Ich hatte auch schon Blusoleil als Testversion drauf, diese funktionierte nicht richtig und ist ständig abgestürzt, also habe ich sie wieder gelöscht.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Die Hardware-Daten sind laut Gerätemanager: USB\VID_413C&PID_8156&REV_0456

Es müsste sich um einen Broadcom BT-Adapter handeln, bzw. eine Dell Wireless 370 Bluetooth Mini-card.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon ohne extra installierten treiber versucht? win8 macht da oft einen sehr guten job ;)
 
Hat die Maus vielleicht einen kleinen (ca. 1,5mm) Knopf auf der Unterseite, dann diesen mit einem Bleistift einige Sekunden drücken (=Synchronisation) - wieder etwas länger warten und dann den Koppelversuch erneut starten.
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht. Die haben beide so Verbindungsknöpfe, die ich auch schon öfter gedrückt habe. Habe probiert sie während dem Kupplungsversuch zu drücken, davor, nach einem Misserfolg, mal kürzer, mal länger, nichts hilft.

Habe jetzt auch diese Software genutzt um meinen Treiber zu aktualisieren => keine Änderung :(

Aber generell scheint Windows 8 Probleme mit meinen Eingabegeräten zu haben. Auch das Synaptics-Touchpad funktioniert nicht richtig. Es ist nicht möglich ein Scrolling einzustellen und der Hauseigene Synapticstreiber hat gar keine Einstellmöglichkeiten mehr, aber das ist OT.

Edit: Habe gerade mal die Motorola Maus mit meinem Padd (Motorola Xoom 2 ME) gekoppelt. Das Padd sagt, dass ich sicherstellen soll, dass irgendein Schlüssel (zufällig generiert, 6 Stellen) angezeigt wird, dann klicke auf JA und die Maus ist sofort mit dem Padd verbunden und betriebsbereit.
Windows 8 müsste eigentlich auch sowas in der Art fragen, meine mich daran erinnern zu können, dass bei Win 7 x64 auch ein solcher oder so ähnlicher Dialog geöffnet wurde.

Gibt es vielleicht ganz andere Möglichkeiten BT-Geräte hinzu zu fügen?

Nochmal Edit: Übrigens spielt es keine Rolle, ob ich die seltsame neue Metro-Oberfläche benutze oder "Geräte hinzufügen" in der klassischen Systemsteuerung.

Und nochmal Edit: Gerade hatte ich die Wlan-Verbindung verloren und konnte sie auch nicht so wiederherstellen, dass ich ins Internet komme. Der Rechner musste neu gestartet werden :( Also mitlerweile wünschte ich echt, ich hätte kein Upgrade von Win 7 vorgenommen :(

So, letztes Edit: Ich bin wieder zurück auf Win 7, da Win 8 auf dem M4400 wirklich nur wie eine Beta oder Alpha-Version läuft (hatte noch viele andere Probleme). Kann es keinem empfehlen mit ähnlicher Konfiguration.
In Win 7 konnte ich die Maus folgendermaßen koppeln: BT Geräte hinzufügen, Rechtsklick auf die Maus, wenn sie angezeigt wird, Eigenschaften und dort einen Haken bei HID Tastatur, Maus etc. machen und schon ist sie verbunden. Win 8 bietet diesen Rechtsklick leider nicht :(
Kann nur sagen, dass ich mal wieder sehr enttäuscht von Microsoft bin. Sie bringen nicht nur wieder ein Betriebssystem voller Bugs raus, sondern nehmen den Benutzer auch noch viele eigene Konfigurationsmöglichkeiten (der Rechtsklick auf die BT-Maus ist nur ein Beispiel). Hoffe das daran noch nachgebessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht vergessen, das das Dell Precision M4400 schon über 4 Jahre alt ist und Dell für dieses Notebook keine Freigabe mehr für Windows 8 erteilen wird.

Die von Dir vermissten Konfigurationsmöglichkeiten werden in Windows 8 auch nicht mehr benötigt. Damit ist aber "alte" Hardware u.U. ausgeschlossen.
 
Ja, vielleicht ist er wirklich zu alt für Win 8. Aber dennoch finde ich es nicht richtig Konfigurationsmöglichkeiten von der Oberfläche irgendwo in die Automations-Tiefen des OS zu legen. Das ist zwar schön für User, die es einfach haben wollen, aber auch nur so lange, bis ein Problem auftritt. Dann wird man die alten Einstellmöglichkeiten schmerzlich vermissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. keinen clean Install gemacht? Das ist zumindest meine Vermutung bei der Menge an Problemen, die bei dir auftreten, während bei den Leuten mit clean install keine Probleme auftreten.
 
Zuerst hatte ich ein Upgrade von Win 7 versucht, aber da kam ich nach der Installation nicht mal mehr bis auf den Desktop. Dann habe ich nochmal installiert, clean. Da gab es Probleme mit Updates. Hier hing das System in einer Fehlerschleife während des Bootens fest. Booten, Fehler, Neustart, Booten, Fehler, etc.
Beim nächsten Versuch hatte ich dann den oben beschriebenen Fehler, das System war sehr langsam, Installationen klappten nicht, weil irgendwann einfach der Fortschrittsbalken stehen blieb ohne Fehlermeldung o.Ä. etc. Also Leuten mit älteren Dell-Systemen kann ich nur raten entweder viel Zeit und Experimentierfreude mitzubringen oder auf Win 7 zu bleiben bis man sicher sein kann, dass Win 8 dahingehend weiterentwickelt wurde, dass es ohne Probleme auf solchen Systemen läuft.

Edit: Ach ja, auf meinem Desktop läuft Win 8 bis jetzt bestens und bin soweit zufrieden. Aber hier versuche ich mit allen Mitteln die neue Oberfläche zu umgehen. Lasse direkt auf den Desktop booten, habe ein Startmenü-Programm etc. Mit diesen Tweaks lässt es sich echt gut bedienen, aber mit Metro konnte ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht anfreunden und habe es auch vorerst nicht vor, weil ich diese Oberfläche mega unpraktisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben