Dell Precision M6400 Lüftersteuerung regeln oder angepastes Bios ?

Overroller

Captain
Hallo, sagt mal gibt es für das Dell Precision M6400 irgendwie ein angepastes Bios wo die Lüfter geregelt werden ?

Weil ich hab hier ein solches Teil und naja was soll ich sagen CPU und Graka dümpeln bei um die 40°C Rum aber das Ding macht Radau wie nix gutes, dreht die ganze zeit auf Maximum und das ist tierisch nerfig.

hab schon mal sowas wie Speedfan versucht, das ging leider nicht, daher meine Frage habt ihr ne Idee, wie man das in den Griff bekommen kann, weil so ist es echt inakzeptabel.

mfg Overroller

Hallo! Hersteller mal fragen ob es ein Bios bzw. Firmware Update gibt. Ansonsten mal Notebook Fan Control ausprobieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/

Vielleicht ist der Dell in der Auswahl(Nach der Installation) bereits gelist. Man kann auch es auch selber mit den Editor versuchen, setzt aber einige Kenntnisse voraus.

I.d.R sieht es bei Notebooks sehr mau aus, diese per Software zu regeln.

Gruß

weil die Sache ist die, die Bios Batterie war Leer, dann habe ich die getauscht und seit dem regelt der nix mehr von den Lüftern, die sind laut wie sau, als Vergleich meine R9 290X war unter Luft nicht so laut und das ist echt übel ^^

Hab das Bios schon durch gesucht, weil er das ja resetet, wenn man die Batterie tauscht, aber da ist nichts was mit Lüftersteuerung zu tun hat.

p.s. das Tool hat leider auch nicht geholfen.

Vieleicht noch mal die Bios defaults laden. Gerät ausschalten, Notebookakku raus und Netzteil abklemmen, Powertaste drücken um möglichen Restrom zu entladen, einige Minuten warten. Akku wieder ran. Testen.

Gruß

Zurück
Oben