Dell precision tower 3620 zu low budged gaming PC

Das Teflon

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin sehr günstig an einen Arbeitsrechner gekommen, der hauptsächlich für CAD-Anwendungen genutzt wurde.

Folgendes ist in dem Dell precision tower 3620 verbaut:

  • 365W 80 plus Gold Netzteil
  • AMD Radeon Pro WX 7100 GPU
  • NVMe Toshiba SSD 512 GB
  • i7-6700 CPU @3,4 GHz
  • 64 GB (glaube) DDR4 RAM

Jetzt wäre meine Frage, wie ich daraus möglichst sinnvoll einen low Budged Gaming PC mache.
Ich möchte zur Zeit Diablo 4 damit zocken (kein 4K) und in Zukunft natürlich noch andere Dinge (mir ist klar, dass ich damit jetzt nicht alles auf den höchsten Einstellungen spielen werden kann).
Ist über 15 Jahre her, dass ich mich mit der Materie beschäftigt habe, deswegen muss ich da grad noch reinkommen.
Die Grafikkarte müsste getauscht werden, da die nicht sonderlich für's Gaming taugt. Was wäre da sinnvoll? Das Board hat ja nur PCIe3x16, deswegen kann ich die Leistung der PCIe4 GPUs sowieso nicht ganz nutzen richtig?

Wäre z.B. eine gebrauchte MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC die richtige Wahl? oder macht es doch Sinn eine MSI GeForce RTX 3060 (12GB) Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) zu holen?

Und Je nach Grafikkarte muss dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil her, so 550W bis 600W je nach Grafikkarte, richtig?

Reicht die CPU wohl aus?

Danke schonmal im Voraus für produktive Antworten
 
Das Teflon schrieb:
damit zocken (kein 4K)
sondern ?
Das Teflon schrieb:
die Leistung der PCIe4 GPUs sowieso nicht ganz nutzen richtig?
nein das stimmt nicht, selbst eine 4090 ist mit PCIe 3.0 kaum bis gar nicht langsamer
Das Teflon schrieb:
Und Je nach Grafikkarte muss dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil her, so 550W bis 600W je nach Grafikkarte, richtig?
eine 200W Grafikkarte sollte bei deinem Netzteil noch passen, sofern genügend Stromanschlüsse für die Karte vorhanden sind, wäre gut zu wissen welches da genau verbaut ist
Das Teflon schrieb:
Reicht die CPU wohl aus?
kommt drauf an was du an FPS erreichen willst, für 60FPS sicherlich, bei Toaster Games wie CS2, Valorant etc. sicherlich auch die 100FPS aufwärts
Das Teflon schrieb:
Wäre z.B. eine gebrauchte MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC die richtige Wahl? oder macht es doch Sinn eine MSI GeForce RTX 3060 (12GB) Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) zu holen?
kommt drauf an was du max. ausgeben und in welcher Auflösung du zocken willst
Ergänzung ()

Das Teflon schrieb:
AMD Radeon Pro WX 7100 GPU
btw. mal mit deiner Workstation Karte probiert Diablo 4 zu zocken ? scheint doch einigermaßen performant für FullHD zu sein, vielleicht reicht dir diese ja schon aus

Ergänzung ()

hier findest du aktuelle Treiber: https://www.amd.com/de/support/prof.../radeon-pro-wx-x100-series/radeon-pro-wx-7100
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausfinden ob das Netzteil zusätzliche Stromstecker für Grafikkarten besitzt und ob es der normalen ATX-Norm entpsricht. Bei Dell ist das leider oft ein eigenes Format und normale Netzteile passen nicht.
 
ich bezweifle dass das Netzteil mehr als einen 6pin Stromanschluss für Grafikkarten hat und da ist die Auswahl doch sehr beschränkt an Grafikkarten und wohl kaum schneller als die verbaute WX7100, die verbraucht auch nicht mehr als 130W laut Geizhals und laut Handbuch Seite 17 kann man wohl das Netzteil austauschen

aber würde es wie gesagt erstmal mit der Workstation Karte probieren, solltest du nicht mehr als in FullHD zocken
 
Verak Drezzt schrieb:
sondern ?

nein das stimmt nicht, selbst eine 4090 ist mit PCIe 3.0 kaum bis gar nicht langsamer

eine 200W Grafikkarte sollte bei deinem Netzteil noch passen, sofern genügend Stromanschlüsse für die Karte vorhanden sind, wäre gut zu wissen welches da genau verbaut ist

kommt drauf an was du an FPS erreichen willst, für 60FPS sicherlich, bei Toaster Games wie CS2, Valorant etc. sicherlich auch die 100FPS aufwärts

kommt drauf an was du max. ausgeben und in welcher Auflösung du zocken willst
Ergänzung ()


btw. mal mit deiner Workstation Karte probiert Diablo 4 zu zocken ? scheint doch einigermaßen performant für FullHD zu sein, vielleicht reicht dir diese ja schon aus

Ergänzung ()

hier findest du aktuelle Treiber: https://www.amd.com/de/support/prof.../radeon-pro-wx-x100-series/radeon-pro-wx-7100
Danke für die schnellen Antworten.

Also FullHD wäre mir auch erstmal genug, allerdings hab ich das schon probiert. Sieht grafisch alles ganz gut aus, aber es ruckelt schon sehr (unspielbar).

für die Grafikkarte ist ein 6-Pin Anschluss vorhanden. man kann das Netzteil wohl austauschen, zumindest hab ich irgendwann Online was dazu gefunden. Allerdings braucht man dafür wohl so ein Adapterkabel.

Ausgeben will ich natürlich so viel wie nötig, aber ich bin da theoretisch flexibel. Soll heißen, wenn ich nur 50€ mehr ausgeben muss und das Preis-/Leistungsverhältnis dadurch viel besser ist, dann hab ich da kein Problem mit.
 
Das Teflon schrieb:
Also FullHD wäre mir auch erstmal genug, allerdings hab ich das schon probiert. Sieht grafisch alles ganz gut aus, aber es ruckelt schon sehr (unspielbar).
sieht ja oben im Video anders aus bezüglich der Grafikkarte, zumindest mit einer aktuellen CPU, hast du schon Windows 10 installiert und wie gesagt besagte aktuelle Grafikkartentreiber die ich oben verlinkt habe ?
Ergänzung ()

@Das Teflon und bitte keine Vollzitate, sehen die Mods nicht gerne der Übersicht halber, einfach den Text markieren auf den sich deine Antwort bezieht und auf "Zitieren klicken !
 
Die WX 7100 entspricht technisch der RX 480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
hast du schon Windows 10 installiert und wie gesagt besagte aktuelle Grafikkartentreiber die ich oben verlinkt habe ?
Ja Windows 10 und auch der von dir verlinkte Treiber waren schon installiert.

Und danke wegen dem Tip bzgl. zitieren 👍
 
@Das Teflon bei AMD ist es so das je nach Game es immer etwas dauert bis die Texturen in den Speicher geladen wurden, vor allem nach jedem Treiber update und gerade bei Diablo 4,

solltest mal etwas länger als 30 Minuten spielen und schauen ob es sich bessert, ansonsten kann es natürlich auch an der CPU liegen, ggf. mal die Details auf Mittel stellen
 
Also gerade nochmal auf mittel getestet. Es ist die meiste Zeit spielbar, allerdings ruckelt es hier und da schonmal. Die GPU Auslastung liegt schon fast die ganze Zeit bei 100% und die Temperatur bei etwas über 90°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Das Teflon und wie sieht es mit niedrigen Details aus und mit wieviel FPS ? nicht das es wie gesagt an deiner CPU liegt, die einfach nicht mehr schafft
 
Ich teste das mal die Tage. Habe gerade mal MSI Afterburner heruntergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo nochmal,
leider habe ich heute keine FPS anzeigen lassen, aber ohne, dass im Spiel viel los war, hatte die GPU 95°C und 100% Auslastung. Die CPU lag bei 62°C und 28% Auslastung.
 
Das Teflon schrieb:
leider habe ich heute keine FPS anzeigen lassen
solltest du aber vielleicht mal machen, denn je mehr FPS die Grafikkarte berechnet umso heißer wird sie auch, denn du brauchst keine 100FPS in Diablo4, wenn es schon im Grunde 60FPS tun und 95°C ist zwar heiß, aber alles noch kein Thema, erst ab 110°C sollte man sich Gedanken machen, aber die Karte taktet dann eh runter sodass da nichts passieren kann

und 100% Auslastung ist ganz normal wenn die FPS am Anschlag laufen
 
Zurück
Oben