Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell Pro Max 16 Plus: Dell bietet Notebook mit diskreter NPU von Qualcomm an
Dell bietet ab sofort auch in Deutschland ein Notebook an, das wahlweise mit einem diskreten NPU-Beschleuniger von Qualcomm für das lokale Inferencing ausgestattet werden kann. Das Dell Pro Max 16 Plus setzt dabei auf die „Qualcomm AI 100 PC Inference Card“ mit 64 GB Speicher. Die Karte sei effizienter als eine diskrete GPU.
Dell nennt beispielhaft die medizinische Bildanalyse in Echtzeit direkt am Behandlungsort oder die schnelle und vertrauliche Verarbeitung sensibler Daten im Finanzwesen und in Behörden als Einsatzmöglichkeiten. Zudem könnten Unternehmen und Forschungseinrichtungen damit die Entwicklung, Validierung und Bereitstellung von KI-Modellen für Ingenieure und Wissenschaftler optimieren.
also fiktive Mondpreise die in einem Jahr dann völlig überholt sind. finde 64GB schon sehr sehr wenig für 7000eur würd ich 512GB bis 1.5TB erwarten damit man dann damit auch was anfangen kann.
Bei lokaler Bild und Video Erzeugung über ComfyUi wird derzeit die NPU noch gar nicht eingebunden.
Bei einer Bild Video Generierungs Anwendung die ich kenne kommt aber tatsächlich bereits die NPU zum Einsatz.
Bei der lokalen Software: Amuse Ai
Ja natürlich, war kennt es nicht.
Gerade in Boston aus dem Flieger gestiegen, kommt schon das Telefon, es wurde einer in einem Hinterhof angeschossen, aber hey, neben dem Mobilen Ärtzekoffer mit Behandlungsmaterial hat man eben auch noch den Laptop mit AI Beschleuniger mit dabei. Also kurz hingedüst, Webcam auf das Opfer gemacht, und dank AI-assistant Operation Geglückt.
Im übrigen hat die NPU unter Linux wiederrum sehr gute Linux-Unterstützung, weshalb die Geräte auch primär damit ausgeliefert werden.
Die Preise zahlt eh kein gewerblicher Endkunde, da die entsprechenden Distributoren oft mit den Preisen noch runtergehen können, je nachdem was man mit Dell selbst ausgehandelt hat. Das ist doch wo Geld gemacht wird nicht all zu viel Geld.
Die Namen werden immer bescheuerter. Bald ist "Pro Ultra" überall die Einstiegsklasse. Drüber gibt's dann "Pro Ultra Plus" und fürs High End "Pro Ultra Max Plus Extreme". Die tatsächlichen Pro Geräte heißen einfach nur "PX" oder so.
Ich heiße ab heute übrigens "Wintermute Ultra Pro Max". Muss. Sonst denkt vllt noch jemand ich wäre rückständig.
Zum vergleich der neueste mac hat 40?!?! der sparc hat 1000... für nen mobil lösung als nicht so schlecht... insbesondere wen man noch eine zweite reinbauen kann und so auf 800 kommt....
in der regel brauchst du für solche werte infinty memory.... und das ist sehr sehr teuer.... nicht zu vergessen das Int8 Rechenwerke wohl auch irgendwo untergebracht werden müssen...
Geht nicht, Computerbase lässt nur 15 Zeichen zu...
@Jan@nlr könnt ihr Bitte die Maximale Nameslänge auf ComputerBase zu Zeitgemässer Länge Anpassen? Ich würde mich auch gerne in Haldi Pro Max Plus Ultra umbenennen!
Kommt man an so einen Laptop als Normalsterblicher eigentlich ran? Oder geht das nur mit Gewerbeschein?
Haldi schrieb:
@Jan @nlr könnt ihr Bitte die Maximale Nameslänge auf ComputerBase zu Zeitgemässer Länge Anpassen? Ich würde mich auch gerne in Haldi Pro Max Plus Ultra umbenennen!
Der richtige Ansprechpartner wäre hier, glaube ich, @Steffen ^^
Und wo wir schon dabei sind, bitte gleich auch die Mindestdauer zwischen zwei Nick-Änderungen auf eine übersichtlichere Länge einstellen. 5 Jahre sind schon echt hart. 3-6 Monate fände ich deutlich erträglicher, ohne dass es man seine Pappenheimer aus den Augen verliert.
Ja gut, aber das läuft auf einem Client? Anfangs habe ich ja auch am MacBook mit lokalen LLMs gespielt. Mittlerweile aber ne GPU im Proxmox Host. Das willst du doch als Service/Server?