News Dell Pro Max 16 Plus: Dell bietet Notebook mit diskreter NPU von Qualcomm an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, knoxxi und aid0nex
Sind die 7000Eur irgendwie begründet oder ist das ein fiktiver Preis? Pro Max Plus zum Giga Ultra Mega Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, flo.murr, very ape und 10 andere
Wer lastet seine NPU aus, und mit was?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil und the_IT_Guy
dernettehans schrieb:
Sind die 7000Eur irgendwie begründet
ähnliche int8-leistung wie eine 5090 aber mit dedizierten 64 GB ram? wird dem geneigten ki-kunden schon was wert sein.
R4nd0 schrieb:
Dell nennt beispielhaft die medizinische Bildanalyse in Echtzeit direkt am Behandlungsort oder die schnelle und vertrauliche Verarbeitung sensibler Daten im Finanzwesen und in Behörden als Einsatzmöglichkeiten. Zudem könnten Unternehmen und Forschungseinrichtungen damit die Entwicklung, Validierung und Bereitstellung von KI-Modellen für Ingenieure und Wissenschaftler optimieren.
das ist wohl eher nicht für windows und copilot...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Eisenkocher, fox40phil und 9 andere
0x8100 schrieb:
ähnliche int8-leistung wie eine 5090 aber mit dedizierten 64 GB ram?
also fiktive Mondpreise die in einem Jahr dann völlig überholt sind. finde 64GB schon sehr sehr wenig für 7000eur würd ich 512GB bis 1.5TB erwarten damit man dann damit auch was anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und kiffmet
R4nd0 schrieb:
lokalen KI Modellen - dann musst den Kram nicht in der Cloud trainieren, spart Zeit, Nerven und ne Internetverbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eastcoast_pete, slow_snail und 2 andere
Simanova schrieb:
lokalen KI Modellen - dann musst den Kram nicht in der Cloud trainieren, spart Zeit, Nerven und ne Internetverbindung
Fürs Training braucht man doch immer noch massive Rechnerfarmen, da der Bedarf an Compute nochmal größer ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Rockstar85 und dernettehans
Da sind die Srrix Halo Dinger ja richtig günstig dagegen. Aber eben: Wer das Zeug lokal und beruflich braucht, dürfte sich nicht am Preis stören

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
MilchKuh Trude schrieb:
Apple kommt zuerst mit pro max plus.
Dell dachte Precision, Inspiron, latitude und XPS war zu kompliziert. Jetzt haste Base Pro Plus, Pro Max Plus, Pro Plus und so weiter :volllol:

Richtig perfide: wir haben Pro 16 Plus im Einsatz, die haben aber absolut Nix mit dem hier gezeigte Pro Max 16 Plus zu tun. WTF?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, species_0001, fox40phil und 8 andere
Bei lokaler Bild und Video Erzeugung über ComfyUi wird derzeit die NPU noch gar nicht eingebunden.
Bei einer Bild Video Generierungs Anwendung die ich kenne kommt aber tatsächlich bereits die NPU zum Einsatz.
Bei der lokalen Software: Amuse Ai

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85

Pro Max 16 Plus​

Lol
Lass mich raten. Die 16 sind NICHT die Zoll der Display grösse.
Hallo? Was deskriptives nützliches im Namen. Geht ja gar nicht.

0x8100 schrieb:
Dell nennt beispielhaft die medizinische Bildanalyse in Echtzeit direkt am Behandlungsort
Ja natürlich, war kennt es nicht.
Gerade in Boston aus dem Flieger gestiegen, kommt schon das Telefon, es wurde einer in einem Hinterhof angeschossen, aber hey, neben dem Mobilen Ärtzekoffer mit Behandlungsmaterial hat man eben auch noch den Laptop mit AI Beschleuniger mit dabei. Also kurz hingedüst, Webcam auf das Opfer gemacht, und dank AI-assistant Operation Geglückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Krik
Im übrigen hat die NPU unter Linux wiederrum sehr gute Linux-Unterstützung, weshalb die Geräte auch primär damit ausgeliefert werden.

Die Preise zahlt eh kein gewerblicher Endkunde, da die entsprechenden Distributoren oft mit den Preisen noch runtergehen können, je nachdem was man mit Dell selbst ausgehandelt hat. Das ist doch wo Geld gemacht wird nicht all zu viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, fox40phil, netzgestaltung und 3 andere
Haldi schrieb:
Lass mich raten. Dir 16 sind NICHT die Zoll der Display grösse.
Doch, immerhin das hat Dell geschafft. Pro 14 Plus ist 14”, pro 16 plus 16”.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Wintermute
Die Namen werden immer bescheuerter. Bald ist "Pro Ultra" überall die Einstiegsklasse. Drüber gibt's dann "Pro Ultra Plus" und fürs High End "Pro Ultra Max Plus Extreme". Die tatsächlichen Pro Geräte heißen einfach nur "PX" oder so.

Ich heiße ab heute übrigens "Wintermute Ultra Pro Max". Muss. Sonst denkt vllt noch jemand ich wäre rückständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, wrglsgrft, herrStreusalz und 6 andere
dernettehans schrieb:
Sind die 7000Eur irgendwie begründet oder ist das ein fiktiver Preis? Pro Max Plus zum Giga Ultra Mega Preis.
Denke das hat etwas damit zu tun....
1764105476218.png

Zum vergleich der neueste mac hat 40?!?! der sparc hat 1000... für nen mobil lösung als nicht so schlecht... insbesondere wen man noch eine zweite reinbauen kann und so auf 800 kommt....

in der regel brauchst du für solche werte infinty memory.... und das ist sehr sehr teuer.... nicht zu vergessen das Int8 Rechenwerke wohl auch irgendwo untergebracht werden müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und fox40phil
Wintermute schrieb:
Ich heiße ab heute übrigens "Wintermute Ultra Pro Max". Muss. Sonst denkt vllt noch jemand ich wäre rückständig.
Geht nicht, Computerbase lässt nur 15 Zeichen zu...

@Jan @nlr könnt ihr Bitte die Maximale Nameslänge auf ComputerBase zu Zeitgemässer Länge Anpassen? Ich würde mich auch gerne in Haldi Pro Max Plus Ultra umbenennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Rockstar85 und Jan
Kommt man an so einen Laptop als Normalsterblicher eigentlich ran? Oder geht das nur mit Gewerbeschein?

Haldi schrieb:
@Jan @nlr könnt ihr Bitte die Maximale Nameslänge auf ComputerBase zu Zeitgemässer Länge Anpassen? Ich würde mich auch gerne in Haldi Pro Max Plus Ultra umbenennen!
Der richtige Ansprechpartner wäre hier, glaube ich, @Steffen ^^
Und wo wir schon dabei sind, bitte gleich auch die Mindestdauer zwischen zwei Nick-Änderungen auf eine übersichtlichere Länge einstellen. 5 Jahre sind schon echt hart. 3-6 Monate fände ich deutlich erträglicher, ohne dass es man seine Pappenheimer aus den Augen verliert.

Simanova schrieb:
Das machst du in der Praxis?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das ist wohl eher nicht für windows und copilot...
Ja gut, aber das läuft auf einem Client? Anfangs habe ich ja auch am MacBook mit lokalen LLMs gespielt. Mittlerweile aber ne GPU im Proxmox Host. Das willst du doch als Service/Server?