News Dell Pro Webcam: Schlichte Meeting-Kamera behält Nutzer in der Mitte

Also ich hab die UltraSharp von Dell und bin schon ziemlich zufrieden damit. Allerdings ist das (genau wie diese Pro hier) Perlen vor die Säue für einfache Webkonferenzen bei der Arbeit. Dafür habe ich unsere 3 Dualscreen-Arbeitsplätze jeweils mit einer Microsoft LifeCam Studio ausgestattet, die gibt's bei eBay Kleinanzeigen für 25€ und damit liegt man in 99% der Konferenzen immer noch an der Spitze mit der Bildqualität (zumindest, wenn MS Teams oder Cisco WebEx genutzt werden).
 
Also ich hab ja bereits die Nexigo N970P E-PTZ Kamera hier als Review getestet.
Ebenso folgt bis zum Wochenende die OBSBOT Meet 4K Kamera.

Und in ca. 14 Tagen gibts einen "Überklopper".

Die Trust Iris 4K wird demnächst hier als Userreview auftauchen. Das 2KG-Monster liegt hier schon bereit.

Ist natürlich ne ganze andere Hausnummer mit 4K@60FPS inkl.HDR. Das Teil ist so lang wie mein Arm und das Objektiv so groß wie die komplette OBSBOT Meet 4K.

Bin gespannt, wie ihr darauf reagiert.

Es geht teilweise auch anders als mit Meet u. Co.
Es gibt durchaus dedizierte Kommunikationsplatformen, die genügend Bandbreite liefern. Wobei ich 4K@60FPS echt am bezweifeln bin. Aber wer weiß ;)


Spoiler :

9B5B89C5-9E1B-4A51-BD26-E021BD719CCC.jpeg
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Scythe1988 schrieb:
Weniger als wenn jeder mit dem Auto zur Arbeit fährt und in das 10 Stockwerk Hohe und komplett klimatisierte Büro und wieder zurück fährt. Manchmal muss man sich auch fragen was in den Köpfen einiger Individuen hier vor sich geht.
Oder Web-Meeting ohne Video?
Der Gedanke scheint für dich Zeichen einer Geisteskrankheit zu sein oder was soll der letzte Satz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die und AppLeYArD
hmmm hab lange überlegt für welche Zielgruppe diese Kamera ist...
Habs nun gefunden: Für die Damen und Herren im Rotlicht-Streaming. Hohe Auflösung oder Smooth FPS bei 1:1 Stream. Dabei für dunkle Beleuchtung und noch Objektverfolgung.
Klingt stimmiger für mich als das "normale" Homeoffice.
 
Ich versuche schon seit langer Zeit zu verstehen, wozu ich in Videokonferenzen eine tolle Kamera brauche. Die Laptopkameras werden immer mieser, weil die Hersteller an zehntel Cents knausern. Und dann soll ich mir eine Kamera nochmal extra kaufen? Nö. Nur damit der Kollege meinen neusten Pickel besser studieren kann?
Zum gucken wer da sitzt, reicht tatsächlich eine eingebaute Geiz-knauser-Cam des Laptop-Herstellers.
Problematisch wird's nur bei videoident. Da muss ich dann mein Handy nutzen.
 
0815burner schrieb:
Was könnte da an Energie gespart werden, wenn nicht in jedem Meeting etliche Videostreams laufen würden? Und jetzt noch mehr Datenverkehr dank höherer Auflösung. Okay, wir können es, aber müssen wir es auch tun?

Im Verkauf vielleicht okay, aber in 90% der Meetings geht es um Informationsaustausch (oder sollte es gehen), da reicht bei Bedarf ein eingeblendetes Passfoto um sich sein gegenüber vorzustellen.

Gibt es Zahlen was an Energie für Videostreams verballert wird?
Wie viel Energie gespart wird WEIL man sich Digital trifft statt alle an ein Ort zu vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zu spät :) hatte mir vor 2 Wochen die Brio Stream 4k für 126 Euro im Angebot geholt. Damit ist das Thema die nächsten Jahre (hoffentlich) erstmal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
amorosa schrieb:
Die Trust Iris 4K wird demnächst hier als Userreview auftauchen. Das 2KG-Monster liegt hier schon bereit.

Ist natürlich ne ganze andere Hausnummer mit 4K@60FPS inkl.HDR. Das Teil ist so lang wie mein Arm und das Objektiv so groß wie die komplette OBSBOT Meet 4K.
Mindestens die selbe Bildqualität geht auch deutlich kleiner - z.B. mit einer gebrauchten Sony RX 100 IV und HDMI-Capture Card mit 4k/60hz - benutze ich (in 1080p / 60hz) seit dem ersten Lockdown als Webcam und sieht um Welten besser aus als Brio, Insta360 Link, OBSBOT und co. - Wenn man Personenverfolgung braucht bringt das natürlich nix - dürfte für die meisten aber kein Anwendungsfall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ihr müsst nicht immer vom Abteilungsmeeting mit drölfzig Teilnehmern ausgehen, bei 1:1 hätte ich schon gerne ein klares Bild meines Gegenüber auf dem Monitor und auch bei geringen Auflösungen/komprimiert kann ein hochauflösender Sensor bessere Qualität liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, JohnDonson und amorosa
Krieg das Ding unter 4k nicht richtig zum laufen. Lief weder an einem älteren AMD System mit Ryzen 2700 .. obwohl das Bord natürlich USB 3.0 hat. Danach mal an einem brandneuen System angesteckt, das grad aufgesetzt wurde (i5 13500, Board mit 3.2 USB Anschlüssen etc.). Jeweils über das original mitgelieferte USB A auf USB C Kabel angeschlossen.

Auch da dasselbe Phänomen: Die Kamera zeigt zwar ein flüssiges Livebild, aber sobald sie was aufnehmen soll (in Dell Peripheral Manager auf Aufnahme geklickt) fängt sie an zu ruckeln, das es ein Graus ist. So läuft das dann ca 40 Sekunden, bis es kompeltt einfriert.

Im System ist nur eine ADATA SX8200PNP SSD. Die ist zwar etwas älter, aber sicher nicht zu langsam.

Der Dell Peripheral Manager und die Firmware der Kamera sind aktuell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben