Dell Rechner: Temperaturproblem?

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
439
Ich glaube bei dem Rechner handelt es sich um einen Inspiron 545 oder ähnliches.

Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Temperaturen sagen. Die 89 °C an TMPIN0 sind praktisch gleich nach dem Einschalten schon vorhanden und bleiben auch so. Kann das der Chipsatz sein, bzw. die Bezeichnung taucht auch bei der GPU auf? Die 102 °C an der GPU entstehen nach 5 min. Starcraft 2, der Wert bleibt aber konstant. Irgend ein Lüfter dreht auch stark hoch, wenn SC2 startet. Den PC habe ich gerade entstaubt, die GPU habe ich jedoch nicht ausgebaut, nur von aussen abgesaugt.

Hintergrund der Frage ist der, dass der PC nach einiger Zeit sofort komplett abstürzt (schaltet sich sofort komplett aus) wenn neben SC2 noch ein paar Browserfenster geöffnet sind mit java, flash etc.

Ich denke es ist ein Temperaturproblem, trat vor allem bei der Hitze der letzten Tage auf.

o5tu3xlwwokn.jpg

35co5irdtquk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Den unter Temperatures angegebenen Werten würde ich mal keine zu große beachtung schenken. entweder die sensoren sind nciht angebunden, oder dell kocht iwie sein eigenes süppchen. am besten mal im bios nachschauen was da für eine beschreibung geliefertt wird.
89°C direkt nach dem einschalten und dann kein anstieg/abfall wirkt unrealistisch.
Viel mehr sorgen würde mir die Temperatur der Grafikkarte machen. erfahrungsgemäß ist zwischen 90 und 100°C schluss und das ding friert ein. da der lüfter laut anzeige funktioniert wird er wohl einfach unterdimensioniert sein.
ich würde jedenfalls auf die grafikkarte tippen. evtl wird die abwärme bei zusätzlicher nutzung der VPU wie du es beschrieben hast (flash-vids) einfach zu groß.

ich würde es testweise mit einer anderen grafikkarte versuchen (falls vorhanden) und wenn es sich bestätigt einen grafikkarten- oder grafikkartenkühlerwechsel vornehmen. ist keine testkarte da hilft wohl nur ein direkter kauf einer neuen oder eines neuen kühlers für die vorhandene, kann aber von der ferne aus keine garantie übernehmen das es das problem dann wirklich löst - bin mir aber zu 90% sicher.

mfg majo
 
TMPIN0 könnte aufm Board Spannungswandler, Die oder Chipsatz sein
Kuck mal ob irgendwas davon so heiß ist dass es den angezeigten Temperaturen entspricht.
Und die Grafikkarte wirklich mal gut säubern :)

Kuck mal im BIOS bei welcher CPU-Temperatur der Rechner abschaltet

Falls Bauteile tatsächlich (!) nicht zu heiß, falsche Sensoren irgendwo, sind kannst du da die Schranken höherdrehen
 
Zurück
Oben