Dell S2716DG vs Acer Predator XB271HUA

Hallo,

seit gestern steht bei mir der DELL S2716DG auf dem Tisch und ich muss sagen ich bin rundum zufrieden! Ich hatte vorher ein wenig bedenken aufgrund der vielen Beiträge bzgl. des blassen Bildes und der schlechter Farbwiedergabe. Und ich muss zugeben, mich hat es im Vorfeld schon gegraut meinen Monitor zu kalibrieren, da ich in diesem Gebiet komplett unerfahren bin.
Ich hatte den Acer nie, kann daher keinen direkten Vergleich anstellen aber möchte dennoch meine persönliche Meinung zu dem DELL wiederspiegeln.
Ich habe am Donnerstag bei Mindfactory mit Pixel-Prüfung bestellt und via UPS Express kam er gestern an.
Der erste Eindruck von dem Gerät war fast schon überwältigend. Ich finde den Monitor optisch sehr gelungen (die angesprochenen Krähenfüße des Acers waren ein Hauptgrund, warum ich mich nicht für das Modell entschieden habe). Ich mag es eher schlicht und nicht dieses typische "Gaming-Design" überall.

Als ich den Monitor dann angeschlossen habe, muss ich zugeben dass ich schon sehr zufrieden war mit dem Bild (ohne Kalibrierung). Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es seit dem Anniversary Update von Windows eine Vorkalibrierung gibt? So kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe dann noch ein bisschen nachjustiert (Farbwerte im Monitor, Kontrast und auch in den Nvidia Einstellungen) und für meine Ansprüche ist der Monitor perfekt geeignet! Sowohl optisch als auch in der Verarbeitung und ganz klar von der Performance!

Sicher macht man mit dem Acer auch nichts falsch aber mir ist es zu blöd, 3-4 Monitore zu bestellen und den besten zu behalten. Ich bin mit dem Dell mehr als zufrieden!

Edit: Habe auch gerade nachgesehen dass es Rev. A03 ist und er im Juli 2016 fabriziert wurde. Denke, dass sich das auch positiv auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Dell bestellt dann lasst euch unbedingt Rev. A03 oder noch besser Rev. A04 geben. Viele der negativen Bewertungen beziehen sich auf die zu starke anti-Glare-Beschichtung und den Chroma-Overshoot (Ghosting) bei Text, beides wurde in den neueren Versionen stark reduziert, hier mal ein Vergleichsbild: (links Rev. A03, rechts Rev. A01)
S2716DG-new-screen-surface.jpg

Wer nicht weis was mit Chroma-Overshoot (Ghosting) gemeint ist hat hier ein (extremes) Beispiel (das helle Nachleuchten am oberen Rand des Textes):
61rZLt+ZQqL._SL1600_.jpg

In Rev. A04 wurde das reduziert, lässt sich ab Rev. A03 mit einem Trick aber auch komplett eleminieren.
 
Schön und gut, ich verfolge auch den Dell S2716DG Thread bei overclock.net, aber die Revision A04 scheint es noch gar nicht zu geben. Scheint ein Hoax zu sein, denn niemand hat A04 und Dell selbst hat dementiert.
 
Hi Setrux, danke für diesen Hinweis. Ich kann bestätigen, dass bei dem S2716 in Rev. A01 extremes Ghosting zu sehen war (geprüft mit UFO-Test). Mit dem A03 ist dieses extremen Nachwischen nicht mehr vorhanden. Ich habe vor meiner Bestellung mit drei Händlern telefoniert, weil ich sichergehen wollte, ein "aktuelles" Modell zu erhalten. Die vermeintliche A04-Baureihe war nirgends zu bekommen. Das "jüngste" Gerät war von August 2016, ebenso A03.
 
Wie sieht es denn mit Pixel Inversion aus beim A03?
Ist die Beschichtung ab der A03 grob-körnig (vor allem bei weißem Hintergrund sichtbar) oder hat man ein schönes klares Bild?

Im overclock Forum schrieb glaube ein User, er habe die A04 Revision erhalten, die seiner Meinung nach nahezu perfekt seie.
 
Von einer Pixel Inversion kann ich bei meinem A03 nichts erkennen. Auch der weiße Hintergrund ist klar uns sauber.
Bislang ist wohl auch nur dieser eine User, der eine A04 Version besitzt und vermutlich muss man auch diese Version ordentlich kalibrieren, aber mit der A03 macht man nichts falsch.
 
Ich bin über diesen Thread gestolpert weil ich gerade genau vor dem gleichen Frage stehe, auch wenn seitdem 2 Jahre vergangen sind.

Ist denn niemandem aufgefallen, dass die beiden Monitore über die ihr redet vertauscht wurden ???

Der Thread-Ersteller schreibt:
DF09 schrieb:
... links der XB271, rechts der S2716.

Auf diesem Bild ist jedoch ganz klar zu sehen, dass LINKS DELL S2716 und RECHTS ACER XB271 stehen !!!
Anhang anzeigen 583720

All die Bemerkungen darüber wie viel farbreicher und schärfer der Dell doch aussieht, ist also in Wirklichkeit dem Acer geschuldet!
 
Es sei denn, allen ist aufgefallen, dass die Monitore zwischenzeitig ihre Position gewechselt haben. Im Post #10 stehen sie, wie von DF09 geschrieben genau so (links der Acer, rechts der DELL) - also alles gut ;)
 
Zurück
Oben