Dell S2721DGFA vs LG ultragear 27 GP850-B

Aixes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300--350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD ist geplant
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ips ist denk ich mal die bessere wahl
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides da ich mich noch nicht auf eine Grafikkarte festgelegt habe
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP ganz klar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein keine anforderung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) habe eine Samsung syncmaster den ich weiter verwenden werde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
wird evtl eine 6800XT oder eine Geforce falls ein schnapper möglich ist.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Will mir grad meinen Zocker PC erneuern ( siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-neuanschaffung-nach-10-jahren.2106271/)
Gibt grad ein Prime Angebot für den LG Monitor. Hatte mich ursprünglich schon auf den Dell eingeschossen da der mehr USB ports hat und wsl besseres Customerservice.
Auf dem Datenblatt schenken sich die Monitore ja nicht wirklich was und sollten ziemlich gleichwertig sein.
Werd aus diversen Tests auch nicht schlauer.
Hat jemand hier persönliche Erfahrungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von diesem speziellen Modell her habe ich mit Dell-Monitoren immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Standfuß des Dell wäre mir zudem lieber, da platzsparender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hab mich vor einem Jahr mit den Monitoren beschäftigt und hatte den Dell sogar hier. Abgesehen von den brennenden, trockenen Augen, die das Panel verursacht hat, bietet der Monitor keinen sRGB-Modus, wodurch vA Rottöne übersättigt dargestellt werden.

Der LG hat einen sRGB-Modus.
 
Habe selbst den 850er zu Hause. Top Monitor. Zum Dell kann ich leider wenig sagen.
 
Ich habe ein Dell S2721DGFA und bin zufrieden und meine Augen haben auch keine Probleme mit Nano IPS.

bigfudge13 schrieb:
wodurch vA Rottöne übersättigt dargestellt werden.
Nein, das liegt an das LG Nano IPS, das Problem haben also alle mit dem Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Der non-sRGB-Modus verstärkt das noch zusätzlich. Es gibt nämlich einen Workaround, um einen sRGB-Modus zu erzwingen. Das hat zumindest die Rottöne entschärft und das Bild sah deutlich natürlicher aus.

Die Augenbeschwerden wurden zwar gelindert, aber leider nicht komplett beseitigt.
 
Ich habe 2 Stück S2721DGFA im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ich verwende sie im Homeoffice und auch zum spielen an einer RX6800, an einem MacBook Pro und an einem Lenovo Thinkpad.
Ich habe mir von rtings.com das ICC Profil installiert und dann die Bildeinstellungen noch etwas an meinen persönlichen Geschmack angepasst.
Von dem Effekt mit den Augenbeschwerden hatte ich im Vorfeld auch gelesen, konnte diesen in meinem Fall aber bis her nicht feststellen.
Einige meiner Kollegen habe sich ebenfalls den Dell gekauft und sind sehr zufriden damit.
 
JimBeam72 schrieb:
Ich habe mir von rtings.com das ICC Profil installiert
Hab ich auch mal gemacht aber um ehrlich zu sein, hab ich davon nichts feststellen können, so als hätte es nicht funktioniert.

Oder DELL hat das schon gemacht was ich nicht glaube.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt den LG gekauft. Kostet doch um 100 € weniger derzeit als der Dell.
 
Zurück
Oben