Dell = schlechter Service

Airex

Lieutenant
Möchte mal auf den schlechten Support von Dell hinweisen.
Zu den XPS Produkten heißt es das man einen 24 Std. Support hat.
Ruft man also Ausserhalb der normalen Werkzeit Mo-Fr. 8-20 Uhr an kann man nur eine spezielle Nummer anrufen.
Das Problem ist das dieser Mitarbeiter nur Englisch spricht und man mit normalen Schulenglisch schon Probleme bekommt.
Aber selbst das ist kein Garant dafür das man auch tatsächlich mit irgendeinem Support verbunden wird.
Öffters befinden sich diese Englischen Mitarbeiter auch in einen wie es heißt wichtigen Mitarbeitergespräch. (Seltsam das diese so wichtigen Gespräche am Samstag oder Sonntag stattfinden)

Wenn man sich selbst ein wenig mit PCs auskennt und den Fehler eingrenzen kann und man weiß das nur ein Techniker helfen kann interessiert das niemanden. Man muss tatsächlich erst ein spezielles Fehlersuchprogramm starten das bis zu 2 std. dauert und sich auf einer CD befindet.
Sollte man diese CD nicht haben Pech gehabt.
So lange suchen bis man sie findet.
Neu schicken lassen geht wohl aber nicht per E-Mail sondern nur per Post und anscheinend lassen sie sich Zeit diese CD zu schicken falls man sie überhaupt bekommt und man nicht öffters anrufen muss bis man sie bekommt.
Dann läuft also dieses Programm und Prüft alles mögliche am PC wie Speicher und Monitor und Tastatur also Sachen wo man selbst anwesend sein muss.
Mein Problem: Mein Laptop wird zu heiss und die Lütfter sind OK aber dieses Programm prüft nur ob die Lüfter überhaupt laufen aber nicht ob vieleicht die Wärmeleitpaste zu alt ist oder Schmutz die kühler verschmutzt das man sie selbst mit 8Bar Druckluft nicht wegbekommt.
Mit der Garantie will man den PC natürlich auch nicht öffnen.

AW: Dell = schlechter Service!

Airex schrieb:
..aber dieses Programm prüft nur ob die Lüfter überhaupt laufen aber nicht ob vieleicht die Wärmeleitpaste zu alt ist oder Schmutz die kühler verschmutzt

alter der waermeleitpaste oder grad der luefterverdreckung? yo..so ein tool fehlt noch ;)

veruchs mal unter dem online support --> http://support.euro.dell.com/

Man muss auch einsehen, das gerade Feiertag und Wochenende zusammenkommen. Da kann es schon mal eng werden.

Die Test CD kann man sich auch selbst erstellen, dazu mal ein bischen googeln.

Wenn der Support von Dell schlecht sein soll, dann ruf mal bei einem anderen hersteller an und frage nach etwas. Dann wirst du froh sein, das du noch bei Dell anrufen kannst.....

Versuchs am Montag nochmal.

Du musst auch sehen, das bei geschätzen 50% der Anfragen der problem vor dem bildschirm sitzt (jetzt nciht auf dich bezogen) und man mit dem test die hardware Fehler eingrenzen will.

naja, es ist aber so das ich nie einen pc bei dell kaufen würde. hat mich schon gewundert das in dem artikel über das dell XPS 700 der service schon so in den himmel gelobt wird. ich hab da auch son paar eier erlebt, wie das man nachweislich defekten RAM mit einem aufwand ausgewechselt bekam, der ohnegleichen ist. dasselbe auch mit einigen festplatten.
deswegen baue ich lieber meinen pc selbst zusammen und habe zwei bis drei davon im haus, wenn mal einer - oder gar zwei - ausfallen sollten ist noch nicht gleich die hölle los. den unwahrscheinlichen fall, dass der dritte auch noch ausfällt hab ich noch nie erlebt. wenn man dann die möglichkeit hat einfach das defekte teil ausbauen, in die originalverpackung und ab damit zum händler. das geht meißtens sogar schneller als der 24-std-service von dell.

so long and greetz

von nem schlechten service kann eigentlich keine rede sein ...
hab mit dell per chat gelaber weil mein kühler nen defekt hatte...
hab auf seinen rat nen techniker geholt der hat des ding mitgenommen 4 tage später war der rechner wieder da und alles funzte ...
naja 4 Tage mögen für den einen oder anderen viel erscheinen aber ich konnts verkraften...
Okay es sitzen nicht immer ur Deutsche im callcenter aber sie wissen meistens was zu tun ist...

Diesen miserabelen Service scheint Dell anscheinend nur bei den PCs zu haben. Nebenbei bemerkt würde ich mir bei Dell niemals einen PC holen, da die ja mit ihren Gehäusen anscheinend sehr spezielle verwenden, wo man kaum Umbauten vornehmen kann.
Ich hatte mit meinem PDA mal das Problem, dass die Dockingstation kaputt war und habe denen eine Mail deswegen geschrieben. Zwei Tage später war eine neue da.

@G@nd4lf: ohne, dass du die alte einschicken musstest? das wäre erstaunlich (jedenfalls nach meinem empfinden)!

so long and greetz

@G@nd4lf : Das einzige Problem bei Dell ist das die noch BTX Gehäuse herstellen die es leider nicht zum durchbruch geschafft haben obwohl sie mit wenigen Lüftern eine gute Kühlung bewerkstelligen.Habe zb. nur Einen Gehäuselüfter (ja 1) und der kühlt fast lautlos das ganze system.
Die idee ansich ist nicht schlecht nur haben die meisten ATX'ler kein bock deswegen extra mainboard/gehäuse zuwechseln.
Aber Umbauen kannste alles Graka, RAM, Netzteil,CPU,HDD geht alles nur beim mainboard machts Probleme weils nur sehr wenige Händler gibt die noch welche anbieten.

G@nd4lf schrieb:
Diesen miserabelen Service scheint Dell anscheinend nur bei den PCs zu haben. Nebenbei bemerkt würde ich mir bei Dell niemals einen PC holen, da die ja mit ihren Gehäusen anscheinend sehr spezielle verwenden, wo man kaum Umbauten vornehmen kann.
Ich hatte mit meinem PDA mal das Problem, dass die Dockingstation kaputt war und habe denen eine Mail deswegen geschrieben. Zwei Tage später war eine neue da.
man sollte das forum eigentlich umbenennen in "schrauber- und overclocker-forum". wer bei dell kauft möchte einfach einen rechner/notebook/laptop das so funktioniert wie es ist und technisch auf dem einigermaßen letzten stand sich befindet. wir alle wissen - denke ich - daß sich die technik ständig weiterentwickelt und man nie den aktuellsten rechner für längere zeit haben kann. und wer sich dort was kauft denkt bestimmt nicht an tuning oder sonstiges. dell hat wohl die meißten kunden im businessbereich. die privatkunden laufen wohl als zweite sparte mit. ist doch wie mit den autos: wenn man jung ist will man schrauben, tunen, verspoilern und weiß der teufel was. imho sehen diese kisten nicht schlecht aus, bringen aber nichts auf der straße. ab einem gewissen alter möchte man das zubehör dann lieber ab werk verbaut haben - sportfahrwerk, breitere reifen, sportsitze usw. , und zwar richtig. tja, und so ist das eben auch bei dell. wer einen pc zum basteln sucht, der soll eben selber zusammenschrauben, jedoch ohne garantie auf den ganzen rechner, sondern nur auf die einzelnen komponenten. und das bezieht sich nicht nur auf dell, sondern auch die mitbewerber. man geht eben nach der philosophie "aufstellen, einstecken, loslegen - bei garantie auf das ganze gerät". und eines sollte noch erwähnt sein: früher war es mal was besonderes, um nicht zu sagen luxeriöses, ein dell zu haben. das wird sich wohl nicht geändert haben. und das schlägt sich eben auch auf den preis nieder. meine erfahrung hat mir in jeglicher hinsicht gezeigt, und macht es auch weiterhin: derjenige, der eine sache am meißten zerreißt, ist genau derjenige, der sie am liebsten selbst hätte, sie sich aus welchen gründen auch immer nicht zulegt oder zulegen kann, ohne sich das selber einzugestehen. und schlechter service liegt immer im auge des betachters. ein betroffener wird nie zu 100% mit einem kundenservice o.ä. zufrieden sein.

xXstrikerXx schrieb:
deswegen baue ich lieber meinen pc selbst zusammen und habe zwei bis drei davon im haus, wenn mal einer - oder gar zwei - ausfallen sollten ist noch nicht gleich die hölle los. den unwahrscheinlichen fall, dass der dritte auch noch ausfällt hab ich noch nie erlebt.

Was soll das für ein Argument sein?

Dann kaufe ich mir halt zwei oder drei PC/Notebooks bei Dell und wenn einer ausfällt, habe ich ja immer noch Ersatz. Geht in die andere Richtung genauso gut...

Man muss tatsächlich erst ein spezielles Fehlersuchprogramm starten das bis zu 2 std. dauert und sich auf einer CD befindet.

es ist gar nicht blöd, die diagnostics-cd zu verwenden, wenn das tool was findet, schmeißt das teil dir einen error-code raus, den du dem service-ma mitteilst.
spart ziemlich viel zeit und nerven.
auf diesen weg kriegst du beispielsweise eine neue festplatte in fünf minuten mit höchstens 5 sätzen. ohne lang zu diskutieren. ;)

Mit der Garantie will man den PC natürlich auch nicht öffnen.

das ist schwachsinn. ich hab schon unzählige male meinen xps geöffnet. wenn das verboten WÄRE, würde am gehäuse dieser berühmte "warranty void if removed"-aufkleber kleben. die dell-systeme sind zum leichten kompontenten-austausch konzipiert, obwohl btx-mainboard. was man in der garqantie nicht tun darf, ist zb OC oder teile mutwillig beschädigen. aber wer macht letzteres schon :lol:

grüße

Ich war früher auch immer etwas skeptisch gegenüber computern von dell:

zu teuer, schlechtes P-L Verhältniss usw.

Dann habe ich geschäftlich ein notebook von Dell bekommen.

3 Wochen später habe ich mir privat auch eins gekauft, weil die Qualität einfach stimmt.

Zwar keinen tollen dvd multibrenner und grosse Platte bei gleichem Preis, aber dafür anständige akkulaufzeit usw.

Der Support habe ich noch nicht gebraucht, aber er soll recht gut sein im vergleich mit billiganbietern....

Und bei komplitzierten problemen kanns auch mal länger dauern. wenn was eindeutig defekt ist, gibt sicher schnell ein ersatzteil / gerät

xXstrikerXx schrieb:
@G@nd4lf: ohne, dass du die alte einschicken musstest? das wäre erstaunlich (jedenfalls nach meinem empfinden)!

so long and greetz

Nein, musste die alte nichtmal zurückschicken. Die konnte ich einfach wegwerfen. Hat mich selbst erstaunt, da man bei manchen Herstellern, dann noch zumindest Teile wie den USB-Stecker hinschicken muss (z.B. Logitech).

@Airex
Dazu kann ich nur sagen RTFM!

...Außerhalb der örtlichen Geschäftszeiten sowie an Wochenenden und offiziellen Feiertagen sind Support und Service nur in englischer Sprache verfügbar...

Ich habe sowohl geschäftlich, als auch privat nur positive Erfahrungen mit Dell gemacht.

Es wird aber grade bei den XPS-Produkten damit geworben das man einen 24h Support geniesst.
Sollte jetzt jemand nicht der englischen Sprache mächtig sein (was man auch in der heutigen Zeit nicht unbedingt erwarten kann) ist diese Werbung gradezu eine Lüge.

Airex schrieb:
Neu schicken lassen geht wohl aber nicht per E-Mail sondern nur per Post und anscheinend lassen sie sich Zeit diese CD zu schicken falls man sie überhaupt bekommt und man nicht öffters anrufen muss bis man sie bekommt.
logisch schicken die dateien nicht per email. würdest du auch nicht machen. warum nicht? ganz einfach: aus gründen der produkthaftung und gewährleistung. denn wäre die dir per email zugeschickte datei defekt und würde deinem rechner schaden anrichten, dann würdest du ganz klar reklamieren und es läge an dell zu beweisen, daß du diese datei fehlerlos übertragen bekommen hast. und dann würde wohl der rechtstreit beginnen, den jeder lieber vermeiden möchte. daß solche daten/dateien nur per post auf der original-cd verschickt werden ist für mich ein zeichen des guten supports und auch der seriosität eines unternehmens. ich habe auch schon bei dell angerufen und cd's nachbestellt. und ich hatte keine probleme. nach 3 tagen spätestens waren die da. vielleicht machst du was falsch an deinem kommunikativen verhalten mit deinem gegenüber am telefon? :rolleyes:

Nach erneutem Anruf heute bewilligte man mir endlich einen Servicetechniker.
Warum erst jetzt? Hatte schon vor Weihnachten angerufen und das Problem geschildert. Aber die Dame verlagte das ich diesen Funtionstest durchlaufen lasse den ich aber nicht hatte.
Der heutige Techniker verstand eher wo das Problem zu suchen ist und versprach das sich ein Techniker bei mir meldet um einen Termin auszumachen um Grafikkarte und Lüfter auszutauschen.
Wenn es denn so ausgeführt dann nehme ich
den schlechten Service wieder zurück.
OK vieleicht kann man auch nicht gleich von einer "Dame" aus dem Support soviel technisches Verständnis erwarten das sie gleich weiß das dieses Problem nur mit einem Service-Techniker vor Ort zu beheben ist.

Fakt ist mal das die Überschrift wieder mal eine Pauschalisierung ist. Es gibt einige Techniker die dürften da gar nicht sitzen und andere die reissen sich im Hintergrund den Arsch für doch auf.

Er wollte das du das Programm nutzt damit er einen Fehler Code von dir bekommt, den er UNBEDINGT ins System eingeben muss. Ansonsten wird, auch wenn er will, der Auftrag gestoppt und nichts passiert.

Die Software ist mehrere MB groß und wir aufgrund der Mailbox Limitierungen nicht Versandt. Allerdings gibt es einen Link zum FTP Server den man dir zuschicken hätte können.

Ich habe nur positive Erfahrungen und ich empfehle dir, bzw. generell. Wenn ein Notebook dann eines mit Gold Support. Die Techniker sitzen in Halle an der Saale, Sprechen Deutsch, Schicken Techniker zum nächsten Werktag und können sehr Kulant sein. Je nach dem wie es in den Wald hinein schallt. Vielleicht verwählst du dich mal und landest dort... dann wirst du es merken.

Im übrigen ist keine Firma ein Teile Discounter und schickt Teile nur weil du was behauptest. Wenn ich da an HP oder so denke... die legen bei sowas einfach auf.

Also ich habe die Erfahrung mit Dell gemacht das man einen echt klasse Service hat. Als ich dort mal ein Notebook bestellt habe, habe ich die sofort eine Durchwahlnummer von dem Mitarbeiter am anderen Ende des Telefons bekommen und konnte ihn auch fast immer erreichen, sofern er zu Mittag war, ging ein Kollege ans Tel. der das Problem auch behandeln konnte.

Das Problem beim Service am Wochenende ist, das nur eine minimal Besatzung von Servicemitarbeitern hat und bei Dell und vorallem XPS kann es gut sein das man auch zu einem Callcenter in Ausland verbunden wird. Ich selbst arbeite auch im Support bei einer deutschen Computerfirma und muss sagen das es natürlich immer Mitarbeiter gibt die nicht motiviert sind, aber die kannst du auch bei der Telekom oder bei Otto dran haben.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Dell-Service gemacht. Ich habe beruflich mit einer größeren Anzahl an Dell Computern zu tun, sowohl Notebooks, als auch normale Rechner.
Der Telefonsupport war eigentlich immer zufriedenstellend, die Mitarbeiter kompetent. Ersatzteile wurden meist am nächsten Tag geliefert oder ein Techniker kam vorbei.
Damit man schlechten Service und Dell in einen Zusammenhang bringen kann, braucht es wohl mehrere unglückliche Umstände auf einmal.

Zurück
Oben