Dell Studio17 aufmachen/ Staub entfernen

kkc1945

Banned
Hallo,

ich bin leider ein Newbie und habe großen Schiss vor dem Aufmachen meines Notebooks von Dell. Aber irgendwie muss der Staub vom Notebook raus, weil er seit dem Tag als er gekauft wurde nicht entstaubt worden ist(Innenraum). Nun wollte ich fragen, gibt es irgendwo eine allgemein Anleitung zum Aufschrauben eines Notebooks, wäre echt zu Dank verpflichtet!:)

Überhitzt er den so stark? Wie alt ist das Notebook den?

Ich empfehle dir Druckluft. Damit mache ich regelmäßig mein Laptop, das meines Bruders, das meiner Eltern und die meiner Freundin sauber. Astrein!

Auf der Dell Seite finden sich komplette Teardown Ingenieuranleitungen. Allerdings ist es je nach Modell bei der Studio Serie nunja, umständlich.
Habe letzt den von einem Kumpel gereinigt.
1. Akku entfernen und dann nochmal einschalter betätigen (ohne Netzteil angesclossen zu haben).
2. Schrauben der Unterseite entfernen (auch die im Akkufach)
3. Tastatur ausbauen (auf kabel achten)
4. Schrauben unter Tastatur entfernen
5. Kabel der Karten an der Unterseite entfernen
6. Display abschrauben und abmontieren
7. Laptopdeckplatte entfernen
8. Schrauben entfernen um Laufwerk, Festplatte und Mainboard zu lösen
9. Laufwerk + Festplatte entfernen
10. Mainboard ausbauen
11. Dort findet sich der Lüfter, abstauben und gründlich reinigen (bei druckluft Lüftfer blockieren)
12. Alles wieder montieren

Du musst auch immer wieder Kabel ziehen und die Schrauben sind manchmal ganz gut versteckt. Wenn du glück hast, hast du n neueres Modell und du musst nicht alles ausbauen.

Gebe keine Gewähr, war gerade GEdächtnisprotokoll.

Viel erfolg (zum Schrauben sortieren empfiehlt sich ein leerer Eierkarton) ;)

Wie reload0815 schon sagt. Geht auf die Dell Seite. Da steht alles Schritt für Schritt und bebildert (zumindest beim XPS 17)

Zurück
Oben