PDF Scan bearbeiten (Scanfehler/Staub entfernen) / Photoshop Bearbeitungs

DON.HEROUR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller hier https://www.drachenforum.net/index.php/Thread/91228-PDF-Scan-bearbeiten/ wollte mich allerdings nicht, wegen nur einer Frage und um da Threadleichen zu fleddern, im Drachenforum anmelden.
Der Tipp da, dass man die PDFs mit Photoshop (Benutze die Version CC2015) öffnen kann, stimmt soweit (sind bei mir nur ca 20 Seiten, die ich zur Not auch gerne manuell bearbeite).
Allerdings erhöht sich die Dateigröße des fertigen PDFs um das ca 3 bis 4-fache. Das dürfte ja normalerweiße nicht sein, da ja der Weißanteil sogar noch höher ist und die Datei somit sogar ein paar kB kleiner sein sollte, als die Ausgangsdatei, oder?

Habe durch recherchieren die Information gefunden, dass Photoshop irgendwelche "Bearbeitungsinformationen" mit abspeichern würde und man das beim Speichern bzw in den Programmeinstellungen ausschalten könnte, (wo genau die einzelnen Scanfehler sind, ist für mich nicht mehr wirklich relevant,) allerdings finde ich diese Funktion bei meiner Version nirgends und würde mir auch nur sehr ungern ein Adobe-Abo abschließen, was mich ca 20 Euro kosten würde, nur um einmal ein Paar Seiten zu bearbeiten.

Gruß Herour
 
Die groessere Datei duerfte das Resultat der kruden Bildkomprimierung von Photoshop -> nach PDF sein.

Sind das ganzseitenbilder in dem PDF? Weil wenn ja, probiere mal Abby's FineReader. Das Teil ist mehr fuer sowas gemacht. Oder halt alle Bilder extrahieren, bearbeiten und wieder zu einem PDF mit einem PDF-Drucker.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Mhhh.... das hat was mit den „Export“Eigenschaften zu tun und wie die pdf gemacht wurden.
Ist es nur ein Bild, musst du mit den Optionen zum exportieren herumspielen, bis Qualität und Quantität für dich stimmt. Ist es Text mit Bild kann es beim Text (Photoshop ist pixelbasiert) zu unschönen Effekten kommen. Dafür würde ich zu einem gratis pdf bearbeitungstool raten das Bild und Text getrennt bearbeitet werden kann.

Bei dir lohnt sich vieles nicht... weder eine gratismitgliedschaft bei drachenforum, noch ein Photoshop Abo. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit "Ganzseitenbilder" gemeint ist, dass pro Scan eine DIN-A4-Seite eingescannt wurde, dann ja. (Musste nur leider die DPI-Anzahl beim Scannen relativ hoch stellen, da u.A. ein Wappen und ein Firmenlogo eingescannt wurde, das schon leicht verblasst war und der Scanner es - je nach Einstellung - mal viel zu dunkel bzw gar nicht digitalisiert hat.)

Habe mir mal den FineReader besorgt und gerade mal eine Seite damit getestet. Im vergleich zu Adobe Acrobat bzw Photoshop gibt es hier unter den "PDF-Tools" das Werkzeug (Radiergummi) zum Löschen von Text- und Bildbereichen.
Desweiteren ist die Dateigröße sogar etwas kleiner, als die Ursprungs-PDF-Datei (eingescanntes Dokument).

Daher: VIELEN DANK! - war genau das, was ich sucht(e) :-)
 
Zurück
Oben