Dell Testgerät kaufen?

chui

Lieutenant
Hat Irgendjemand Erfahrungen gemacht wie das mit Testgeräten von Dell funktioniert?

Ich habe ein interessantes Angebot für ein Dell Notebook aus der Precision Reihe erhalten.
Das Notebook ist erst ein paar Monate alt und kostet weniger als die Hälfte des Onlinepreises.
Dafür hat es allerdings nur noch 3/4 Jahre Garantie.

Lohnt sich so etwas? Oder hat man im Falle einer Garantie Ärger damit?

Eigentlich wollte ich mir ein gebrauchtes HP Elitebook kaufen, jedoch wäre das Dell Precision deutlich besser ausgestattet.

Was ist davon zu halten?
Zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen?

Erwirbst du es denn online? Wenn ja - dann greift das Fernabsatzgesetz, heißt, bei Nichtgefallen einfach innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Wenn nein, hast du die Möglichkeit, dir das Gerät anzuschauen? Mit der Garantie solltest du keine Probleme bekommen, warum auch?

Ich kann das Notebook vor Ort anschauen und dann mitnehmen.
Der Verkäufer meinte es wäre wie neu und nur ein paar Wochen gelaufen.
Sollte es Probleme geben kann ich über Ihn die Garantie abwickeln.

Also ist das Ganze legitim?

Was mich auch noch interessiert ist die Sache mit dem Preis?

Ist das ein guter Preis?
Neupreis ist wohl um die 1300-1400€
Er verkauft es für 650€

Jedoch besteht bei den "normalen Geräten" 3 Jahre Garantie

Wenn du es dir "live" ansehen kannst, kann ja nicht allzu viel passieren - auch in Bezug auf den Preis.

Um 100% Sicher zu gehen (auch in Bezug auf die Garantie) würde ich mich mal telefonisch mit dem Dell-Support in Verbindung setzen und denen die Situation schildern.

ich würde vor dem Kauf erst mal die SN bei Dell überprüfen lassen.

1. Es kann gut möglich sein das so ein Gerät nicht ein "Normal" Personen Verkauft werden darf.
2. Check auf Hehlerware / Diebesgut (kann man über die SN Prüfen lassen falls eine Anzeige vor liegt)
3. lass dir die Garantiezeit von DELL schriftlich bestätigen wenn die anderen Faktoren passen.

zusätzlich vielleicht auch nochmal ner crystaldiskinfo die betriebszeit der festplatte auslesen lassen, aber die kann natürlich getauscht sein.

Auf jeden fall auch nen Blick auf den Akku werfen, wie fit dieser noch ist etc

Hallo chui,

auf jeden Fall würde ich empfehlen auf der Dell Homepage die verbleibende Servicezeit zu überprüfen, unter Angabe der Service TAG Nummer des Gerätes: http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/dedhs1/Index?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&t=warranty
Auf dieser Seite sind schon erfolgte Serviceeinsätze aufgelistet. Somit weisst du zumindest Bescheid, ob das Gerät mangelfrei ist.

Lass dir eine Rechnung austellen, diese ist wichtig für deine Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer. Es wäre gut, wenn dir der Verkäufer die ursprüngliche Rechnung (von Dell) geben würde (oder eine Kopie), mit dieser kannst du dann Service bei Dell anfordern.

Und dann noch bei Dell die Eigentümersänderung veranlassen: http://www.dell.com/support/retail/...fer/IdentifySystem?c=de&l=de&s=dhs&redirect=1

Viele Grüße

LuciaHatDell

Zurück
Oben