Dell TFT hinnüber - Reperatur möglich?

Schnack

Commander
Ich habe hier einen Dell TFT vor mir der jetzt etwa nach 7/8 Jahren das zeitliche gesegnet hat (12h Betrieb pro Tag). Nun ist es so das er zwar an geht aber kein Bild zeigt, also der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen die Hintergrundbeleuchtung hat sich verabschiedet und der kann auf den Müll. Falls jetzt aber nur ein Kondensator oder ähnliches hinnüber ist würde ich das Teil natürlich gerne reparieren.

Was sind da eure Erfahrungen, lohnt es sich das Teil nochmal auf zu schrauben oder ist das Zeitverschwendung? Und gibt es noch einen Fehler auf den ich nicht gekommen bin?

Wenn du eine starke Lichtquelle von Vorn oder Besser von Hinten auf das Display fallen lässt, sieht man dann irgendwas?

Das große Problem ist, dass du allein schon für eine Überprüfung meist mind. 50€ pauschal hinblättern musst, die Reparatur kann dann insgesamt noch teurer werden. Wenn du da die aktuellen Monitorpreise dagegen hältst... und dann hast du bessere Technik, vermutlich mehr Diagonale und 2 Jahre Garantie, für vermutlich kaum bis keinen Aufpreis.

Also wenn du alle Eingänge getestet hast, und du sicher bist, dass der angeschlossene Rechner keinen Macken hat, kannst da eigentlich nicht mehr viel machen. :(

@LinuxMcBook
Das hatte ich als Erstes gecheckt, allerdings nur mit Tageslicht. Vielleicht gehe ich nochmal mit einer Taschenlampe rann.
@Necareor
Rechner ist in Ordnung, reparieren würde ich selber soweit der Fehler optisch erkennbar ist.

Wenn es jetzt kein 0815 19 Zoll TFT ist, dann würde ich das Ding schon noch aufschrauben (aufschrauben ist gut, Schrauben sind an Monitoren irgendwie nicht gern gesehen, meist muss man die Plastikclips zum Öffnen finden) und die Kondensatoren im Netzteilbereich ansehen - ist die häufigste Ursache für die Ausfälle. Wenn das Netzteil in Ordnung ist, dann dürfte es wohl der Inverter sein - lohnt sich dann schon eher nicht mehr.

Schau am besten auf Ebay nach nem gleichen Modell mit Displayschaden. Dann kannst du einfach die Elektronik einfach verbauen und hast dann wieder nen funktionierenden.

Wenns die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, solltest du noch ganz schemenhaft etwas erkennen können. Ist er einfach schwarz wird es ein Elektronikproblem sein, dann könnte man einen Baugleichen Monitor mit Displayschaden kaufen und die Platine(n) wechseln.

Tut er gar nichts mehr ists wohl das Netzteil. Auch hier könnte man tauschen oder evlt. sogar slebst reparieren.

Ob sich das bei so einem alten Geräten noch lohnt, ist die andere Frage.

Ein Paar Kondensatoren kosten ja nicht die Welt, und die halbe Stunde würde ich investieren. Aber alles andere macht wahrscheinlich keinen Sinn (z.B. der hier angesprochene Konverter oder die Beleuchtung).

Hatte ähnliches beim 3008WFP, ging im Betrieb aus und nicht mehr an, das Netzteil bzw. eine Diode darin war defekt, ausgetauscht ging er dann auch wieder, aber zusätzlich ist auch das Displaykabel (intern) hinüber, das bekommt man irgendwie nirgends und daher hab ich mir einen neuen Monitor gekauft.

Mit Alt-Monitoren mit Displayschaden ist ja immer die Sache, wie lange denn die darin befindliche Elektronik noch hält. Wenn du Netzteil, Kondensatoren, Dioden ausschließen kannst, dann würde ich vermutlich neu kaufen, es sei denn du kannst die Komponenten günstig und neu bekommen und selbst verbauen.

Dell kannst du ausschließen, wenn du Glück hast, dann verkaufen die dir noch Teile, aber Reparatur eher weniger, vor allem da du ja aus der Garantie raus bist. Und mittlerweile kosten 19 Zöller nun auch nicht mehr viel, wobei man da ja beruhigt ein paar Nummern größer gehen kann.

Zurück
Oben