Rtx3070 am pcb verbrannt. Ist eine Reperatur möglich?

SimonWaldi187

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Erstmal danke an jeden, der sich Zeit nimmt alles durchzulesen und ggf. zu antworten, unten alle Infos^^

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill AEGIS
  • Mainboard: Gigabyte B550m
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Bequiet Pure base 500
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070 Twin
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte vor einigen Wochen meine alte GPU in den PC meines Bruders einbauen. Das Bios war nicht geupdated, und da ich auch eine neue CPU eingebaut habe, hat der PC nicht gepostet. Aus irgendeinem Grund habe ich den PC mehrere male neu gestartet. Beim offensichtlich letztem Restart hat die GPU kurz Feuer gefangen und geraucht. Die GPU hatte ich dann einige Wochen rumliegen und dann heute in der Hoffnung, dass es vielleicht nur ein Kondensator war, aufgeschraubt. Ich hatte dann, wie auf dem Foto zu sehen ist, leider festgestellt, dass es das PCB genau neben den 2x8pin Power-Konnektoren zerfetzt hat. Meine Frage ist, kann man die GPU noch irgendwie retten?
IMG_20230731_221952.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt nur aufgeschraubt und nachgesehhen
 
Wirtschaftlicher Totalschaden mMn.

Da sind so viele Teile betroffen und wer weiß wie tief der Schaden ins Board geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, NerdmitHerz, FabToGo und 3 andere
Ich denke sowas reparieren wirtschaftlich nur Leute in "Asia". Was man da alles für "reparierte" Karten kaufen kann. :D
Man konnte suchen ob es da Reparierdienste gibt, denen man das zuschicken kann. Da halt ich mich aber lieber raus. Falls du dir ein Angebot einholst, wäre ein PN sehr nett. Bin schon neugierig was die dafür haben wollen. Falls die das überhaupt machen.

Selber machen, denke mal drüber nach, was man da alleine alles an Ersatzteile und vorallem Werkzeug und Co. braucht.

Am Sinnvollsten ist dann wohl als defekt verkaufen oder als Deko verwenden. :D
 
Wie ist denn das passiert? 😱. Das Teil kannst du abschreiben, wie willst du das reparieren, wenn das PCB beschädigt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und mannefix
Schmeiß weg und sei froh, wenn die anderen Teile im PC noch leben.

Das ist zu gefährlich. Oder soll deine Bude abbrennen?
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Ich denke sowas reparieren wirtschaftlich nur Leute in "Asia". Was man da alles für "reparierte" Karten kaufen kann. :D
Man konnte suchen ob es da Reparierdienste gibt, denen man das zuschicken kann. Da halt ich mich aber lieber raus. Falls du dir ein Angebot einholst, wäre ein PN sehr nett. Bin schon neugierig was die dafür haben wollen. Falls die das überhaupt machen.

Selber machen, denke mal drüber nach, was man da alleine alles an Ersatzteile und vorallem Werkzeug und Co. braucht.
Kann ich nicht verstehen. Das ist gefährlich. Wer soll sowas seriös reparieren???
Ergänzung ()

Würde auch mal das NT checken. Ob die Schutzschaltung was abbekommen hat.
Mann o mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und blubberz
mannefix schrieb:
Kann ich nicht verstehen. Das ist gefährlich. Wer soll sowas seriös reparieren???
Die Asiamärkte sind voll von reparierten Karten. Bin mir nicht mal sicher ober der Verkäufer immer weiß wer das gemacht hat. Woher soll ich das wissen. Ist mir auch egal, wie ich schrieb, ich halt mich da lieber raus.

Auf jeden bin ich da der falsche Ansprechpartner. ;)
 
sollte fixbar sein, aber nur von einem profi. kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie tief der schaden ins board geht. wenns nur der erste layer ist, sollte das kein problem sein. ein anderer punkt ist auch, was genau den brand / kurzschluss verursacht hat.
 
Ist leider vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, bzw. recht nah dran.

Ich würde aber schon den Rest und vor allem das "750W" Netzteil mal prüfen, denn das hätte nicht einfach so passieren dürfen wenn es nicht gerade einfach Pech war.
 
Finger weg. Das ist mit vertretbarem Aufwand nicht einmal richtig zu diagnostizieren, geschweige denn zu reparieren. Es ist nicht zuerkennen wie tief der Schaden geht, aber im Allgemeinen bedeutet Feuer für eine Leiterplatte den Exitus.

Wie schon von den anderen gesagt - unbedingt das Netzteil prüfen (lassen).
 
Vermutlich, wie viele hier geschrieben haben ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn du sicher gehen willst, frag mal bei Krisfix nach, das ist in Deutschland der gängigste Ansprechpartner für GPU Reparaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, klahlord und ddh_inf
Ich würde aus ggf. sogar aus Sicherheitsgründen, das Netzteil tauschen. Nicht das es die nächste GPU auch durchbrennt.
Zumal du nur von 750W schreibst, welches ist es denn?
 
Zurück
Oben