Dell U vs. S-Serie, IPS vs. VA?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.785
Hallo!
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren einen Dell U2715H QHD-Monitor (IPS). Objektivbetrachtet hat der Monitor ziemlich starke Lichthöfe, natürlich vor allem im wirklich dunklen Zimmer sichtbar. Subjektiv betrachtet finde ich die Bildqualtät des Monitors wirklich sehr gut.
Ich habe mir nun den neuen Dell S3225 (VA) irgendwas kommen lassen - und bin von dem Bild eigentlich ziemlich enttäuscht, obwohl ich mich sehr auf den etwas größeren Monitor gefreut habe.
Ich finde die Farben weniger gut und auch die Blickwinkelstabilität fällt mir unangenehm auf - zugegeben, bei gleichem Sitzabstand (ca. 60-70cm) werden die Betrachtungswinkel wenn man die Bildschirmecken anschaut schon recht groß.
Nichts desto trotz überzeugt mich der Monitor nicht, ich werde, leider, bei dem kleinen U2715H bleiben.
Ich frage mich nun, liegt es an der einfacheren S-Serie? Ist die U-Serie so viel besser btzgl. der Panele? Oder ist es generell VA was mir nicht gefällt...
Grüße
Ralf
 
Ist schwer aus der Ferne zu sagen, was genau dir am neuen Monitor nicht gefällt…
Aber ich persönlich mag VA auch nicht. Ich finde das Bild wirkt immer eher flau und einfach nicht wirklich kräftig. Kaufe nur noch IPS Monitore und zukünftig vielleicht auch OLED.
 
Ja, das trifft es u.a. auch recht gut, flau und eher blass. Schaut man auf die Ecken nimmt das natürlich noch zu.
 
Was ihr als flau und blass empfindet ist nicht das Panel sondern das Coating..

Das VA sehr Blickwinkelabhängig ist, ist auch bekannt.. daher gibt es die VA Panels oft als curved..
 
Ja, curved wäre sicher die bessre Lösung für so ein großes Display bei so kurzem Sitzabstand.
Ich wollte aber einne größeren Monitor anschaffen um auch mal weiter weg vom Schreibtisch einen Film anzuschauen, da schien mir curved nicht so ideal
 
Wurden denn auch erst einmal Tests gelesen von Monitoren bei rtings... Tftcentral oder prad oder einfach nur gekauft?
 
Lupex schrieb:
auch die Blickwinkelstabilität fällt mir unangenehm auf
Deshalb kauft man keine auch keine VA.

Vermutlich gibt es die VA noch da die so tolle 1ms Reaktionszeit haben und günstiger als die IPS sind. Am ende des Tages ist jedoch immer ein IPS die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Michael-Menten schrieb:
Am ende des Tages ist jedoch immer ein IPS die bessere Wahl.

Immer auch nicht... Denn preislich sind sie oft teurer...

Und das Backlight bleeding ist auch immer so eine Sache...

Pauschal kann man es eh nicht beantworten aber dafür gibt es halt Tests oder das Rückgaberecht.
 
War vor kurzem auch versucht ein VA-Panel auszuprobieren. Habe mich dann aber doch für ein IPS Mini-LED Monitor entschieden. Ist für mich rückblickend echt die Beste Entscheidung gewesen.
 
32" war gesucht.
Auflösung reicht mir definitiv QHD
Kein Gaming
 
VA wäscht halt sehr schnell aus je weiter es zum Rand geht, teilweise rutscht VA durch den Gammshift unter TN lvl mit dem Kontrast.

VA ist wirklich nur im Zentrum gut.
 
Ist doch schön das so viele IPS Profis da sind alle davon begeistert sind aber keine Empfehlung aussprechen können..hilft dem TE total weiter.

Ich bin der VA Typ der mittig vor dem Monitor sitzt und bei 32 Zoll keine Probleme hat... Aber genau da ist das Limit größer muss dann curved sein.
 
@ApolloX30

Ach vor allem wobei du das erste Mal antwortest..

Doppelaccount? Oder liegt's an was anderem?
 
Die Frage bei Dell Panels hab ich bereits zweimal vor allem durch den intergrierten KVM-Switch beantwortet - und dann kam erst das Kriterium IPS.
???

Ich denke, ich werde das Problem anders angehen.
Für meinen geringen Sitzabstand wäre tatsächlich ein Curved Monitor besser um auch besser die Ecken betrachten zu können. Da ich den Monitor nicht als Gaming-Monitor nutze, ist für mich auch nicht hauptsächlich die Mitte/das Zentrum wichtig.

Mit einem Curved wirds aber auch nicht unbedingt was mit meinem Anliegen weiter entfernt Filme anschauen zu können.
Ich werde meinen 27"er einfach behalten und irgendwann einen zweiten Monitor (oder TV), dann vllt. 42" zum Filmchen schauen dazu kaufen.
 
@xxMuahdibxx
Sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Wollte sagen, diese Frage habe ich für mich bereits zweimal so beantwortet, dass ich mir so einen Monitor mit KVM selbst gekauft hab.
Sorry für die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben