Welchen dieser zwei 4k 32" Monitore würdet ihr nehmen? IPS vs VA

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
480

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60Hz müssen wohl reichen :)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist die Frage. Rentiert der Aufpreis zu IPS oder nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Haben beide
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Fast gleich, der zusätzliche USB HUB vom IPS ist wahrscheinlich irrelevant.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für Freundin, welche schlecht sieht und einen großen Monitor für Office Arbeiten und bisschen Videobearbeitung sucht.
Aber auch für ihren 14j. Sohn, welcher entweder neben YouTube auch spielen will, momentan aber nur auf der PS4 Pro, allerhöchstens in ein paar Jahren auf einer PS5.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, beide teilen sich diesen Bildschirm für Office, Filme und die PS4 Pro.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die des Macbook Pro 16" und des Laptop's mit Radeon Vega 8 und die der PS4 Pro.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn IPS merkliche Vorteile beim Gaming mit sich bringt wäre das ein Faktor.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo nochmal, der Inhalt vom letzten Thread ist schon stark vom Titel abgewichen, hoffe es ist okay zwecks der Übersicht einen neuen zu eröffnen.

Im Endeffekt lief die Recherche darauf hinaus, dass es entweder ein WQHD Gaming Monitor für die Zukunftssicherheit ODER ein 4K Monitor mit nur 60hz für mehr Klahrheit im hier und jetzt werden kann und die Entscheidung ist auf 4K gefallen und auf 2 finale Produkte.

Den LG 32BN67U-B für 480€ mit IPS Panel, 60hz 5ms, FreeSync
ODER
den LG 32UK550-B für 316€ mit VA Panel, 60hz, 4ms, FreeSync

Würdet ihr die zusätzlichen 154€ für das IPS Panel ausgeben?
Sie arbeitet ja sehr viel mit Texten und ich frage mich ob da die Schlieren von VA schlecht sein könnten...
Außerdem ist die Wand auf dem der Fernseher montiert wird schief zum Rest des Zimmers und wird sowohl vor dessen Klapptisch als auch zwecks PS4 und Filmen von anderen Positionen betrachtet, womit eine gute Blickwinkelstabilität wahrscheinlich auch punkten kann.
Außerdem sind ja einige Gamer von VA Paneln genervt, andere sagen sie spüren das Ghosting kaum. Das hier sind ja beides eh keine richtigen Gaming Monitore aber evtl. könnte ihr Sohn das trotzdem merken, auch wenn er als 14 jähriger nichts allzu krass kompetitives spielt und wohl so oder so große Augen machen wird... aber weil es halt keine 144fps sind fühlt sich der Aufpreis etwas zusätzlich fragwürdig an und würde wohl nur Sinn machen, wenn es zumindest einer von beiden merklich spüren würde. Der Preisunterschied ist halt schon krass aber wozu würdet ihr hier tendieren? Sie macht übrigens keine professionelle Photobearbeitung, weswegen die gute Farbabdeckung vom IPS eher zu vernachlässigen ist. Geht eher um die Gewichtung von zusätzlicher Blickwinkelstabilität und Ghosting bei Text und Spielen. Wir können das halt nicht so gut einschätzen deswegen wären die Entscheidungen anderer interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Hauptbildschirm den BenQ EW3270U der das gleiche VA Panel wie der LG 32UK550-B haben soll und bin damit sehr zufrieden (Office und Games). Ich bin bei Bildschirmen eher auf Textschaerfe empfindlich und weniger auf Bewegungen und habe selbst bei Doom Eternal mit 4k/60fps keine fuer mich negativen Schlieren feststellen koennen. Denke deshalb nicht dass es beim arbeiten mit Texten diesbezueglich Probleme geben sollte. Wuerde deshalb fuer den geplanten Anwendungsbereich das VA LCD Modell nehmen da ich keine signifikanten Vorteile des IPS Panel sehe.
 
Danke für die Erfahrung! Habe die Bewertungen jetzt auch nochmal genauer unter die Lupe genommen und dort wird ebenfalls bestätigt, dass Schlieren kein Problem sei. Viel mehr Leute erwähnen allerdings die nicht so gute Blickwinkelstabilität, was jetzt meine neue Sorge ist, da es bei der gleichzeitigen Nutzung als (PS4) TV eventuell zu Problemen kommen könnte? Sitzen evtl. auf dem Bett oder auf dem Boden etc. auch wenn die Wandhalterung flexibel ist. Ist es meinst du okay von der Blickwinkelstabilität her, oder wird das doch eher unangenehm? 100% akkurate Farben muss es natürlich nicht aufweisen aber wenn es wirklich eher unansehnlich blass wird und man immer nachjustieren müsste wäre IPS vielleicht doch ratsamer.

Noch dazu ist die Wand halt schief wie auf diesem Bild:
Monitor Platz.jpg
 
Die meisten LCD TV sind mit VA Panel. Deshalb wuerde ich mir wegen der Blickwinkelstabilitaet keine allzu grossen Sorgen machen. Im Rtings Test des BenQ EW3270u wird auch dieser Aspekt ausfuehrlich erlaeutert (unter Viewing Angle). Da es sich um das gleiche Panel wie beim LG 32UK550-B handelt sollte das gesagte fuer beide gueltig sein. Als Vergleich kannst Du bei 32" LCDs den Testbericht zum LG 32UD99-W nehmen. Preislich ist er deutlich ueber den angegebenen Optionen aber es zeigt was bei einem 32" IPS Panel als gut bewertet wird. Der angedachte LG 32BN67U-B wird irgendwo zwischen dem VA-Panel und dem 32UD99-W liegen.
 
Super!! Vielen Dank, das hilft schon extrem weiter, besser geht es ja gar nicht. Das sollte genügen um eine Entscheidung zu fällen. Die Seite ist ja auch super! Okay damit ist alles geklärt :) vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben