Dell U2312HM spontan schwarz. Hintergrundbeleuchtung defekt.

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo,

habe letztes Jahr zu Weihnachten den Dell UltraSharp U2312HM gekauft. Vorweg: Das Bild ist wirklich grandios, verglichen mit meinem alten TN-Panel.

Problem:
Immer wieder kommt es vor, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Die LED der Einschalttaste ist ganz normal blau, also auf on. Der Bildschirm an sich bleibt schwarz, wenn man jedoch mit einer hellen Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, erkennt man den ganz normalen Bildschirminhalt. Es scheint also, als ob die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Behoben werden kann es, indem ich den Monitor einfach mehrere male wieder aus- und einschalte.

Nun bei CoD Ghosts nervt es tierisch. Sporadisch nach kurzen "Abdunklungsphasen", also wenn in etwa zwischen 2 Sequenzen gewechselt wird, oder beim Öffnen des Spiels kann es wieder vorkommen, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Auch beim Starten von Windows zwischen dem Windows-Startzeichen und dem Anmeldebildschirm ist so eine "Abdunklunsphase". Auch hier kommt es oft vor, dass der Bildschirm schwarz bleibt.

Grafikkarte ist eine Sapphire HD 7850, mit meinem alten HP Bildschirm funktionierte diese über HDMI problemlos. Der Dell ist nun über DVI angeschlossen, der neueste Treiber ist auch drauf.

An was könnte das liegen?
 
habe letztes Jahr zu Weihnachten

Klingt für mich (wenn es eine Röhre ist statt LED Beleuchtung) nach einem defekt selbiger. Auch bei LED Beleuchtung kann ein Wackel vorliegen. Wenn das Gerät wie du schreibst 1 Jahr alt ist nicht lange fackeln Dell Support und reparieren lassen. Vorher vielleicht mal an einem anderem PC ausprobieren ob die Symptome gleich sind. Der Dell support ist was Reperaturen angeht wirklich gut, ich glaube das die dich bei einem nichtmal 1 Jahre altem Gerät nicht im Regen stehen lassen.

@ Audioliebhaber

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den TFT nicht schon lange reklamiert? Für mich klingt es nach einem Defekt.
 
Audioliebhaber schrieb:
Wieso hast du den TFT nicht schon lange reklamiert? Für mich klingt es nach einem Defekt.

Weil es mich bisher nicht gestört hat beim normalen Office-Betrieb. Ein paar mal den Bildschirm aus- und anschalten und er funktionierte wieder. Beim Spielen jetzt ist es natürlich nervig, wenn der Bildschirm fast nach jeder Online-Multiplayerrunde anfängt zu zicken und ein paar Neustarts braucht.
 
**Martin** schrieb:
Der Bildschirm an sich bleibt schwarz, wenn man jedoch mit einer hellen Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, erkennt man den ganz normalen Bildschirminhalt. Es scheint also, als ob die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Behoben werden kann es, indem ich den Monitor einfach mehrere male wieder aus- und einschalte.
Bei Dell reklamieren, das ist eindeutig ein Fehler des Monitors.
 
Weil es mich bisher nicht gestört hat beim normalen Office-Betrieb.

Auch wenn es dich bis dato nicht gestört hat, könnte es dennoch ein Hardware defekt sein auf dem du (wenn du länger wartest) sitzen bleibst. Deswegen würde ich, wie oben angemerkt eventuell einen Test an einem anderem Rechner fahren (also bei einem Freund etc.) und dann wenn du dir sicher sein kannst das es nicht an deiner Grafikkarte oder Rechner liegt würde ich sofort ohne über Los zu gehen (und nein keine 4.000 Euro) mich mit dem Dell Support in Verbindung setzen. Das geht normalerweise relativ flott.
 
Ok werd mich dann mit DELL in Verbindung setzen.

Muss ich hierfür direkt Kontakt mit DELL aufnehmen, oder über den Händler, der mir den Bildschirm verkauft hat(Mindfactory)?
Und wie bekomme ich diese Service-Tag-Nummer für den Support?
 
Ich würde es zuerst direkt bei Dell probieren, geht vermutlich schneller.
 
Zurück
Oben