Dell U2412HM / Entscheidungsschwierigkeiten im Bildschirmdschungel / Panel

metastase

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Hallo allerseits,
ich hab mich jetzt durch etliche Seiten Kaufberatung gequält. Es steht der Kauf einer neuen PC/Bildschirmkombi an. Nutzung wird zu gleichen teilen Surfen/Office - Film schauen - Gaming (BF4, Dayz...) sein. Ergonomie ist grundsätzlich erstmal egal, entweder wird er aufgebockt oder an die Wand genagelt, da finde ich eine Lösung. Preislich wäre iwo unter 185 Teuronen nicht schlecht. Größentechnisch würde ich den Bereich 22-24" anpeilen.
Auf der Arbeit nutze ich einen Dell U2412HM als primären Bildschirm. Dieser gefällt mir auch ganz gut. Bei einem hellen Hintergrund ist er jedoch unangenehm. Ich kann es schlecht beschreiben. Es ist einfach anstrengend für die Augen. Ob das IPS glitzern ist? Weiß ich nicht! (Was kann ich hierzu einstellungstechnisch vllt verbessern? habe bereits an Helligkeit & Kontrast gespielt. ist besser geworden aber immer noch leicht da)
So nun zur zweiten Frage... Welcher der Kandidaten ist mein Herzblatt?
http://www.mindfactory.de/product_i...350TL-schwarz-rot-1920x1080-1xHDM_824795.html
http://notebooksektor.de/shop/produ...PS-Monitor.html&trackref=1000&trackpid=117372
http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-1xVGA-1xDVI-1x_768321.html
http://www.mindfactory.de/product_i...IPS235P-schwarz-1920x1080-1xHDMI-_785086.html

oder habe ich vor lauter Bildschirmen gar einen guten/günstigen/tollen/eierlegende Wollmilchsau Bildschirm vergessen?

Vielen Dank
 
Was ist dir denn primär wichtig: zocken, Multimedia oder Office?

Je nach dem wäre für dich eher interessant ob der Monitor 120Hz für Spiele, 24Hz (bzw. 23,98Hz ) oder 50Hz für Filme unterstützt. Das sollte in dem Preissegment dein Fokus sein.

Wenn es dir beim Arbeiten zu anstregend ist in den Bildschirm zu schauen, kann das auch an einem zu hell oder zu dunkel eingestelltem Monitor liegen. Das "IPS Glitzern" wäre dir aufgefallen, da es wie eine Art unregelmäßiges Funkeln auf der Pixelwand ausschaut.

Zum Vergleichen von Monitoren schaue ich immer gerne auf Prad nach.
 
Hallo,
Danke dir, hab mir ne halbe Stunde genommen den Monitor besser einzustellen

Wie gesagt, zeitliche Nutzung ist etwa gleich mit Gaming/Multimedia/Surfen.
Gaming sehe ich nicht so ernst, dh 120 Hz ist nicht nötig, Standard (60 Hz) ist da ausreichend.
Nehmen wir den LG mal raus, stehen jetzt halt die unterschiedlichen Panels
PLS - E-IPS - IPS2
gegenüber.
Unterscheidet sich PLS außer im Namen sonst irgendwie von IPS?
 
Zurück
Oben